Unterschied bei Welli-augen?(+nervöser Welli?)

Diskutiere Unterschied bei Welli-augen?(+nervöser Welli?) im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; *Ich nerv* :D Aber kann mir mal wer sagen, warum manche Wellis eine helle Iris ums Auge haben und widerrum andere ganz große schwarzer...

  1. #1 SchwarzerPhönix, 21. Juli 2005
    SchwarzerPhönix

    SchwarzerPhönix Körnerhülsen-sammlerin

    Dabei seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49393
    *Ich nerv* :D
    Aber kann mir mal wer sagen, warum manche Wellis eine helle Iris ums Auge haben und widerrum andere ganz große schwarzer Knopfaugen?
    Meine henne hat nämlich so süße schwarze und der hahn halt diese Iris...
    Hab glaube ich mal irgendwo aufgeschnappt, dass das was mit "Rezessiv usw..."zu tun hat?!
    Zudem: Warum sind Wellis nachts so nervös...Ja, meine sind neu, aber selbst die hektiker(meine Zebrafinken) waren nicht so drauf...! Sobald ich das Licht am Fernseher ausmache oder auch nur meine Nachttischlampe und versuche zu schlafen, hüpft das Männchen mit einem Satz ans Gitter, harkt sich da fest und schläft da sogar die ganze Nacht über(!) wenn er einfach nicht wieder zurück will!
    Das weibchen hingegen ist richtig friedlich, sowie meine anderen Vögel auch (andere Voliere), sitzt auf der Stange neben dem Männchen ist leicht aufgeplüstert hat den Kopf auf dem Rücken und schlummert seelig...
    Welche Ursache kann so ein Verhalten haben?
    Einfach nur Panik vor Dunkelheit? Aber ich kann doch nicht ewig nacht für nacht das Licht anlassen....Die gewöhnen sich doch daran, und dann kann ich nicht mehr schlafen? :( Ich will doch auch nur dass es den Vögeln gut geht....

    LG Phö
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Wenn der Welli ruhig die Nacht über am Gitter hängt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das machen viele Wellis. Scheint sehr bequem zu sein.

    Wie du schon selbst sagtest, gibt es einige Farbschläge, bei denen sich der Irisring nur schwach ausbildet, oder gar nicht. Das ist meist bei rezessiven Schecken so. Halsbandschecken (Mischung aus rezessiven Schecken und australischen Schecken) kann es auch vorkommen, das ein Auge einen Irisring hat, und das andere nicht.

    Wenn sie die angewohnheit haben panisch nachts umherzuflattern, solltest du mal mit ihnen zum Tierarzt gehen. Eine mögliche Ursache wäre dann die rote Vogelmilbe, die im dunkeln aus ihrem Versteck kommt und die Vögel befällt. Auch können Berührungen oder geräusche die Wellis in Panik versetzen. Um Schlimme verletzungen zu vermeiden sollte man dann ein kleines Nachtlämpchen für die Steckdose anmachen. Das reicht dann vollkommen aus.
     
  4. #3 SchwarzerPhönix, 22. Juli 2005
    SchwarzerPhönix

    SchwarzerPhönix Körnerhülsen-sammlerin

    Dabei seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49393
    Rote Vogelmilbe dürfte es meines Erachtens nicht sein, da sonst ja auch das w befallen wäre... Und richtig rumflattern tut der kleine ja auch nicht. Nur einmal ordentlich gegens Gitter hüpfen und da "kleben" bleiben :zwinker:
    Na gut, wenns dem Spaß zu machen scheint^^
    Hmmm gut, danke für die Antwort^^
    LG Phö
     
Thema: Unterschied bei Welli-augen?(+nervöser Welli?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nervöser wellensittich

Die Seite wird geladen...

Unterschied bei Welli-augen?(+nervöser Welli?) - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich Baby nur ein Auge?

    Wellensittich Baby nur ein Auge?: Hallo! Ich halte schon seit einigen Jahren wellis. Vor einem Jahr ist mir einer meiner 2 entflogen und ich hab drei dazugeholt. Nun hab ich zwei...
  2. Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht

    Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht: Vogelart, Anzahl: Wellensittich, 1 Postleitzahl, Ort, Umkreis: 97723 Oberthulba Geschlecht: männlich / Hahn Alter: 4-5 oder älter Farbe: egal...
  3. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  4. Snoopys Auge

    Snoopys Auge: Hallo, habe jetzt wieder mal ein Problem... Und zwar fing alles damit an, dass Snoopys Augenlieder geschwollen waren. Wir sind natürlich damit zu...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...