unüberdachte Aussenvolieren!!??

Diskutiere unüberdachte Aussenvolieren!!?? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe schon seit längeren heftige Diskussionen zum Thema: Aussenvoliere überdacht oder oben offen!!!!!! Die Meinungen gehen in verschiedene...
M

Magdalena

Guest
Hallo,
habe schon seit längeren heftige Diskussionen zum Thema: Aussenvoliere überdacht oder oben offen!!!!!! Die Meinungen gehen in verschiedene Richtungen. Hauptthema:
Gefahr für die Sittiche durch Kot von Wildvögel!!!!!!
Habe selber eine Freivoliere mit Innenraum und einem Außengehege was nicht überdacht ist. Meine Tiere lieben es, sich in der Sonne zu aalen, und gerade die Nymphis und Rosellas genießen es, sich naßregnen zu lassen. Dies möchte ich denen auch nicht nehmen, da sie es seit Jahren gewohnt sind. Meine Sittiche werden halbjährlich entwurmt.

Was meint ihr dazu, wie sehen Eure Volieren aus????
LG
 
Hallo,...
ich habe meine Volieren HALB/HALB... also den schlafplatz (da wo auch die äste HÖHER hängen) hab ich überdacht.... und die andere hälfte ist zum sonnen, baden im regen und was man sonst so machen kann, ohne DACH! ... den geiern gefällts und Probs hatte ich auch noch nie....
 
überdachte Außenvoliere

Hallo,
Von den Problemen habe ich auch gehört. Da ich ein Gartenhaus mit seitlichem Anbau zur Voliere umgebaut habe, ist mein Außenbereich überdacht. Von den Seiten kommt je nach Wetterlage auch feiner Regennebel an die Vögel. (Wellis und Nymphen). Da alle irgendwie mal Stubenvögel waren, kann ich auch nicht den unterschied bemerken. Ob Regen von oben gerne oder weniger gerne genommen würde. An ganz heißen Tagen nehem ich die Sprühflaschen und das finden sie einfach toll. Und Sonnenbaden können sie auch unter dem geschlossenen Teil. Im Winter finde ich es allerdings gut so, da es bei uns in der Eifel doch heftigst Schneit und so der Außenbereich mehr oder weniger Schneefrei bleibt.
Es würde mich interessieren, wie du Deine Vögel entwurmst? Über das Trinkwasser, oder jeden nach Größe einzeln?
 
Meine Voliere ist auch halb überdacht, halb frei. Den auf dem oben Bastian eingefügten Bild zu sehenden Schrägteil am Gartenhaus dran habe ich auch (daran grenzt dann die eigentliche Außenvoliere) und nutze ich zusätzlich als Außenschutzbereich, von dort geht´s dann rein in die Innenvoliere. Meine Vögel halten sich gerne an allen Plätzen auf, Sonnenbaden und sich vollregnen lassen, finden sie super. Ich hatte auch erst an eine Komplettüberdachung gedacht, ein befreundeter Züchter hat aber halb/halb bevorzugt und so haben wir´s so gebaut. Ändern würde ich es nicht.

Ich hänge auch mal zwei Bilder an. Wenn man auf die Front schaut, kann man mit Mühe erkennen, dass der hintere Teil der Voliere überdacht ist.
 

Anhänge

  • VoliereFront.jpg
    VoliereFront.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 304
  • Voliere2.jpg
    Voliere2.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 409
vonni schrieb:
Meine Voliere ist auch halb überdacht, halb frei. Den auf dem oben Bastian eingefügten Bild zu sehenden Schrägteil am Gartenhaus dran habe ich auch (daran grenzt dann die eigentliche Außenvoliere) und nutze ich zusätzlich als Außenschutzbereich, von dort geht´s dann rein in die Innenvoliere. Meine Vögel halten sich gerne an allen Plätzen auf, Sonnenbaden und sich vollregnen lassen, finden sie super. Ich hatte auch erst an eine Komplettüberdachung gedacht, ein befreundeter Züchter hat aber halb/halb bevorzugt und so haben wir´s so gebaut. Ändern würde ich es nicht.

Ich hänge auch mal zwei Bilder an. Wenn man auf die Front schaut, kann man mit Mühe erkennen, dass der hintere Teil der Voliere überdacht ist.


hi!wie groß ist dei denn???siehgt toll aus!!
 
Sieht toll aus...

Hallo,

@vonni - Sieht wirklich klasse aus, und so schön grün!!! :~
Hatte es mal mit Rollrasen versucht, die Arbeit hätte ich mir aber sparen können. Die Geier haben sich köstlich ausgetobt. Außerdem bewohnt seit kurzem auch ein kleiner Zwerghahn die Voli......

@bastian - Zur Entwurmung:
Also wie gesagt, halbjährlich. Conkurat Pulver (7,5g/Tüte auf 2 l Wasser ) auflösen. Die Badeschale etc. nimm ich vorher raus. So bleibt nur der kleine Trinknapf mit der Entwurmung als einzigste Trinkmöglichkeit. Es gibt dann auch kein Frischfutter, damit sich auch die Wellis (die ja nicht soviel süppeln) daran bedienen.
Wende Dich deswegen einfach mal an einen Vogelkundigen TA.
 
Magdalena schrieb:
Hallo,

@vonni - Sieht wirklich klasse aus, und so schön grün!!! :~
Hatte es mal mit Rollrasen versucht, die Arbeit hätte ich mir aber sparen können. Die Geier haben sich köstlich ausgetobt. Außerdem bewohnt seit kurzem auch ein kleiner Zwerghahn die Voli......

Ich habe auch Rollrasen drin. Meine Geier (Kanarien, Finken, zwei Kathis und zwei Wachteln) sind aber auch nicht so schredderfreudig, daher wächst der wie verrückt und ich schneide ihn dann selbst regelmäßig zurück. :jaaa:
 
Thema: unüberdachte Aussenvolieren!!??
Zurück
Oben