unüberdachte Aussenvolieren!!??

Diskutiere unüberdachte Aussenvolieren!!?? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, habe schon seit längeren heftige Diskussionen zum Thema: Aussenvoliere überdacht oder oben offen!!!!!! Die Meinungen gehen in verschiedene...

  1. #1 Magdalena, 26. Juli 2004
    Magdalena

    Magdalena Guest

    Hallo,
    habe schon seit längeren heftige Diskussionen zum Thema: Aussenvoliere überdacht oder oben offen!!!!!! Die Meinungen gehen in verschiedene Richtungen. Hauptthema:
    Gefahr für die Sittiche durch Kot von Wildvögel!!!!!!
    Habe selber eine Freivoliere mit Innenraum und einem Außengehege was nicht überdacht ist. Meine Tiere lieben es, sich in der Sonne zu aalen, und gerade die Nymphis und Rosellas genießen es, sich naßregnen zu lassen. Dies möchte ich denen auch nicht nehmen, da sie es seit Jahren gewohnt sind. Meine Sittiche werden halbjährlich entwurmt.

    Was meint ihr dazu, wie sehen Eure Volieren aus????
    LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FamFieger, 26. Juli 2004
    FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo,...
    ich habe meine Volieren HALB/HALB... also den schlafplatz (da wo auch die äste HÖHER hängen) hab ich überdacht.... und die andere hälfte ist zum sonnen, baden im regen und was man sonst so machen kann, ohne DACH! ... den geiern gefällts und Probs hatte ich auch noch nie....
     
  4. Bastian

    Bastian Guest

    überdachte Außenvoliere

    Hallo,
    Von den Problemen habe ich auch gehört. Da ich ein Gartenhaus mit seitlichem Anbau zur Voliere umgebaut habe, ist mein Außenbereich überdacht. Von den Seiten kommt je nach Wetterlage auch feiner Regennebel an die Vögel. (Wellis und Nymphen). Da alle irgendwie mal Stubenvögel waren, kann ich auch nicht den unterschied bemerken. Ob Regen von oben gerne oder weniger gerne genommen würde. An ganz heißen Tagen nehem ich die Sprühflaschen und das finden sie einfach toll. Und Sonnenbaden können sie auch unter dem geschlossenen Teil. Im Winter finde ich es allerdings gut so, da es bei uns in der Eifel doch heftigst Schneit und so der Außenbereich mehr oder weniger Schneefrei bleibt.
    Es würde mich interessieren, wie du Deine Vögel entwurmst? Über das Trinkwasser, oder jeden nach Größe einzeln?
     
  5. vonni

    vonni Guest

    Meine Voliere ist auch halb überdacht, halb frei. Den auf dem oben Bastian eingefügten Bild zu sehenden Schrägteil am Gartenhaus dran habe ich auch (daran grenzt dann die eigentliche Außenvoliere) und nutze ich zusätzlich als Außenschutzbereich, von dort geht´s dann rein in die Innenvoliere. Meine Vögel halten sich gerne an allen Plätzen auf, Sonnenbaden und sich vollregnen lassen, finden sie super. Ich hatte auch erst an eine Komplettüberdachung gedacht, ein befreundeter Züchter hat aber halb/halb bevorzugt und so haben wir´s so gebaut. Ändern würde ich es nicht.

    Ich hänge auch mal zwei Bilder an. Wenn man auf die Front schaut, kann man mit Mühe erkennen, dass der hintere Teil der Voliere überdacht ist.
     

    Anhänge:

  6. wp1954

    wp1954 Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    18
    hi

    ich würde nie überdachen
     
  7. Balu

    Balu Guest


    hi!wie groß ist dei denn???siehgt toll aus!!
     
  8. vonni

    vonni Guest

    Danke :) Der Außenbereich ist 3,30m x 3,30m und 2m hoch und innen gibt´s nochmal kleine 2,40m Länge, 2m Höhe und 50cm Tiefe.
     
  9. #8 Magdalena, 26. Juli 2004
    Magdalena

    Magdalena Guest

    Sieht toll aus...

    Hallo,

    @vonni - Sieht wirklich klasse aus, und so schön grün!!! :~
    Hatte es mal mit Rollrasen versucht, die Arbeit hätte ich mir aber sparen können. Die Geier haben sich köstlich ausgetobt. Außerdem bewohnt seit kurzem auch ein kleiner Zwerghahn die Voli......

    @bastian - Zur Entwurmung:
    Also wie gesagt, halbjährlich. Conkurat Pulver (7,5g/Tüte auf 2 l Wasser ) auflösen. Die Badeschale etc. nimm ich vorher raus. So bleibt nur der kleine Trinknapf mit der Entwurmung als einzigste Trinkmöglichkeit. Es gibt dann auch kein Frischfutter, damit sich auch die Wellis (die ja nicht soviel süppeln) daran bedienen.
    Wende Dich deswegen einfach mal an einen Vogelkundigen TA.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. vonni

    vonni Guest

    Ich habe auch Rollrasen drin. Meine Geier (Kanarien, Finken, zwei Kathis und zwei Wachteln) sind aber auch nicht so schredderfreudig, daher wächst der wie verrückt und ich schneide ihn dann selbst regelmäßig zurück. :jaaa:
     
  12. #10 Herbert Wahl, 27. Juli 2004
    Herbert Wahl

    Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Unbedingt mindestens einen kleinen Teil nicht überdachen.
     
Thema: unüberdachte Aussenvolieren!!??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelvoliere außen

    ,
  2. außengehege voliere

    ,
  3. außenvoliere überdacht

    ,
  4. außenvolieren,
  5. aussenvolieren österreich,
  6. vogel schlafplatz aussenvoliere
Die Seite wird geladen...

unüberdachte Aussenvolieren!!?? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere

    Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere: Hallo, derzeit habe ich 3,3 Rosenköpfchen in Wohnungshaltung, welche aber im nächsten Sommer in eine Außenvoliere umziehen werden. Nun überlege...
  3. Verbindung Innen/ Außenvoliere

    Verbindung Innen/ Außenvoliere: Hallo Forum ich bin neu hier ,Christian 41 aus Sachsen . Ich benötige Hilfe , meine beiden Grauen 17 Jahre bekommen im neuen Anbau eine neue Innen...
  4. Hat jemand Erfahrungen mit Raza Espanola in der Aussenvoliere

    Hat jemand Erfahrungen mit Raza Espanola in der Aussenvoliere: Hallo zusammen;) Kann mir irgend jemend von euch sagen wie gut der Raza Espanola für die Aussenvoliere geeignet ist??? Ein Schutzhaus steht zu...
  5. Außenvoliere - Verbindung zum Käfig im Wohnzimmer

    Außenvoliere - Verbindung zum Käfig im Wohnzimmer: Hallo zusammen, unser Graupi lebt zur Zeit in einem Käfig im Wohnzimmer und ist, wenn einer von uns zu Hause ist meistens frei im Wohnzimmer...