Flugfaulen Wellensittich in die Aussenvoliere ziehen lassen?

Diskutiere Flugfaulen Wellensittich in die Aussenvoliere ziehen lassen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich werde im Frühling eine gekaufte Aussenvoliere in meinem Garten aufstellen. Momentan habe ich zwei Wellensittiche. Ein Weibchen (2...
W

wasserglas11

Neuling
Beiträge
1
Hallo! Ich werde im Frühling eine gekaufte Aussenvoliere in meinem Garten aufstellen. Momentan habe ich zwei Wellensittiche. Ein Weibchen (2 Jahre) und ein Männchen (6 Jahre).
(Wenn die Aussenvoliere steht, würden dann noch mehr Wellensittiche einziehen.)
Beim Weibchen habe ich keine Bedenken für einen Umzug, jedoch ist das Männchen etwas flugfaul und verfehlt manchmal den Landeplatz und landet auf dem Boden. Ansonsten ist er sehr aktiv, pfeift gerne und kümmert sich fürsorglich um seine Partnerin, nur fliegt er halt wenig.
Denkt ihr, ich kann das Männchen auch nach draussen lassen? Ich würde natürlich dafür sorgen, dass es Sitzstangen in der Bodennähe hat, damit er wieder nach oben kommt.

Danke für eine Antwort :)
 
Hallo,

bist Du schon mal auf die Überlegung gekommen, dass mit Deinem Wellimännchen etwas nicht in Ordnung ist? Es ist nicht normal, wenn ein Vogel, der zum Fliegen konstruiert ist, den Landeplatz verfehlt und auf dem Boden landet. Entweder der Welli ist krank, alt oder zu dick. Das musst Du erst abklären und Abhilfe schaffen, bevor Du Dir Gedanken machst, ihn nach draußen zu setzen. Draußen gibt es Gefahren, trotz schützender Voliere. Der Vogel muss fit und gesund sein, wenn er draußen leben soll.
 
Ich schliesse mich Evy an, bin aber am überlegen, ob dein Welli evtl. auch eine Sehschwäche haben könnte ?
Krank oder zu dick ist natürlich eher wahrscheinlich, auf jeden Fall von einem vogelkundigen TA abklären lassen.
Wenn dein Welli hoffentlich wieder fit wird, dann würde ich trotz allem neben den tiefer angebrachten Ästen auch noch Leitern dazu tun, er muss immer an Futter und Wasser gelangen.

Vogelkundige Tierärzte findest du hier, nach Postleitzahl sortiert:
 
Thema: Flugfaulen Wellensittich in die Aussenvoliere ziehen lassen?

Ähnliche Themen

Sietha
Antworten
5
Aufrufe
816
Friedhelm
F
S
Antworten
13
Aufrufe
1.793
Püschel-007
Püschel-007
A
Antworten
3
Aufrufe
957
Avengis90
A
limone
Antworten
4
Aufrufe
1.128
limone
limone
Zurück
Oben