Unverliebte Wellis in Brutstimmung bringen

Diskutiere Unverliebte Wellis in Brutstimmung bringen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Halli Hallo ihr Lieben. Ich hoffe ich finde bei euch eine Antwort auf meine Frage. Wir haben 4 Wellis 2w 2m. alle 4 sind zwischen 2 und 3 Jahre...
H

Hasepups

Neuling
Beiträge
5
Halli Hallo ihr Lieben.
Ich hoffe ich finde bei euch eine Antwort auf meine Frage.
Wir haben 4 Wellis 2w 2m.
alle 4 sind zwischen 2 und 3 Jahre alt.
Doch dass sie verliebt sind kann man wirklich nicht behaupten :D
Sie machen keine Anstalten dass sie in Brutstimmung kommen. Wir haben Keim und Eifutter nun mit auf den täglichen Speißeplan gesetzt, füttern viiiel grünes die Vogellampe hängt am Lieblingsplatz im Wohnzimmer und die Nistkästen hängen auch. Werden aber gekonnt ignoriert!
Nun meine Frage: Ist es dann überhaupt möglich dass sie sich paaren wenn sie ja garnicht verpaart sind?
 
Zu deiner Frage: natürlich ist das möglich, sonst könnten Züchter ja keine Paare zusammenstellen.

Allerdings stellen sich mir ein paar andere Fragen. Was du vorhast, nennt man Koloniebrut. Diese ist sehr riskant und man böser ins Auge gehen. Außerdem braucht man dafür viel Platz und idealerweise zwei Nistkästen pro Paar, um die Gefahr von Streitigkeiten zu minimieren.

Auch die Ernährung solltest du umstellen. Täglich Eifutter ist zuviel, zumal das auch eher was für die Zeit mit Küken ist.

Außerdem stellt sich mir die Frage, wo du die Küken unterbringen willst, sollte dein vorhaben gelingen. Bei zwei Paaren können das schnell zehn Küken oder mehr werden.

Und, just my two cents, aber eine Brut hat nichts im Wohnzimmer verloren, da die Tiere da nie ungestört sind. Könnte ein Grund dafür sein, dass sie nicht in Stimmung kommen...
 
Hallo Lemon. Danke für die schnelle Antwort erstmal :) Das mit der Ruhe ist mir die letzten Wochen auch schon durch den Kopf gegangen. Und ich hab mich da schon über Zuchtboxen etwas schlau gemacht...
Mit dem Eifutter musst du dir keine Sorgen machen, sie essen alle 4 nur ein paar Körnchen, wenn überhaupt. Es ist nicht sehr beliebt :D Sonst würde ich natürlich nicht so viel davon geben!
Wenn es klappen würde würden im Bekanntenkreis schon neue Familien warten :) und wir selbst möchten natürlich auch ein paar Schätze behalten :)
 
Hallo Hasepups
Wellis brüten sofort sobald sie die Bedingungen für optimal ansehen.
Dazu gehören ausreichend Licht und Luftreize
und genügend Bewegungsfreiheiten.Auch der Nistkasten muß sich an einem Platz befinden den die Vögel als geeignet ansehen.
Am besten gelingt die Zucht in einer Außenvoliere oder wenn das nicht möglich ist in einem Vogelzimmer.
L.G Sambesi
 
Guten morgen Sambesi.
Mit einem Vogelzimmer für meine Lieben kann ich leider noch nicht dienen :( das dauert noch etwas.
Sie sind aber von morgens bis abends im Freiflug. Ein Luftbefeuchter steht und für tägliches Durchlüften wird natürlich gesorgt.
Auf Sauberkeit wird natürlich auch geachtet ;)
Wir haben eine große und auch sehr helle Wohnung, Vogellampe hängt natürlich trotzdem.
hm... vielleicht fühlen sie sich dann wirklich etwas beobachtet und schreiten deshalb nicht zu Tat :D
 
Wenn du nicht ausschließen kannst, dass sie sich im Wohnzimmer gestört fühlen, würde ich den Brutversuch vertagen und erst für bessere Bedingungen sorgen. Im schlimmsten Fall verlässt dir eine Henne ihr Gelege oder ihre Küken, wenn sie sich zu sehr gestört fühlt.
 
Guten Morgen, es ist nun einmal so, daß die Vögel allein wissen wann die Bedingungen zum brüten ideal sind. Ich hatte früher auchfWellis in einer großen Zimmervoliere und nichts ist passiert. In der Aussenvoliere haben sie sofort nach Nistmöglichkeiten gesucht.Was das Licht betrifft.,Vögel sehen im Unterschied zu uns auch ultraviolettes Licht und die UV Lampen können das nicht leisten sind aber eine Möglichkeit die UV Strahlung nachzuahmen.
Ich würde das Frühjahr abwarten
LG Sambesi
 
Grundsätzlich beginnt die Zucht bei Ausstellungszüchtern im Oktober/November! Die WS werden zu 95% in Innenhaltung gezüchtet.
Unter künstlichem Licht und in Zuchtboxen. Dabei kommen ganz normale T12 oder T5 Neonröhren zum Einsatz!
Und das wird schon seit 60-70 Jahren so gehandhabt.
Brutvorbereitung mit Keimfutter..etc..Nach ein paar Wochen werden die NK eingebracht und die Brut beginnt.
Also machen sich diese Leute keine Gedanken über UV-Licht oder das Frühjahr, wie auch alle anderen, die Innenhaltung haben, dazu gehören auch solche, wie Sitticharten-, Prachtfinken -und Carduelidenzüchter.
Sicher stellen sollte man zunächst...hat man auch Paare? Lutinos wie auch einige andere Mutationen sind geschlechtlich etwas schwerer zu indentifizieren, als die anderer Mutationen.
Beispiel: Schecken.. Wellensittich Farbschläge: Rezessive Schecken identifizieren (Fotos)
Wenn das alles definitiv feststeht, so sollten bei beschriebener Vorgehensweise keine Probleme bei der Zucht bestehen.
Sicher sollten die Tiere alt genug sein..10-12 Monate und sich nicht in der Mauser befinden, darüber hinaus kontrolliert man vorher den Ernährungszustand. Über das Alter gibt der Ring Aufschluß!
Also ist alles recht einfach.
Gruß
 
Wichtig sind gleichbleibende Bedingungen. Etwa 13 Std Licht mit Zeituhr geschaltet,
Täglich ungefähr zur gleichen Zeit Futter, und
jeden Morgen Salat.
Ist sowas im Wohnzimmer überhaupt machbar ???
Bei mir ginge das nicht. Abends wird unterschiedlich lange TV geschaut und morgens wenn ich um 5 Uhr aufstehe wird Licht angemacht um es 30 min später wieder aus zu machen.
Du merkst schon was ich sagen will. Wie Gast 10 schon schrieb machen die Züchter das in Boxen mit Kunstlicht und möglichst wenig Störungen. Die Vögel sollen ja brüten und nicht abgelenkt werden.
Gruß
Terra
 
G'day wie viel Paare Wellensittiche hast du ? um sie zur Brut anzusetzen. Die Wellensittiche sind in ihrer Partner suche nicht so genau. Man muss schon einige Dinge dabei beachten zur Brutvorbereitung z. Futter , Licht und geeignete Wärme so um die 15 Grad.. Ich habe folgendes gemacht ,, habe in Boxen gezüchtet . die Henne in die Box gebracht und in einer anderen Box hätte ich die Hähne . Die Henne suche den Nistkasten auf und hat sich dann mir den Hähnen gerufen nach 3-5 Tagen habe ich dann den Hahn zur Henne in die Zuchtbox verbracht , dann hat es keine 1o Minuten gedauert und die Henne wurde beflogen. Man sollte schon mehrere Zuchtpaare haben . Ich habe über 50 Jahre Wellensittiche gezüchtet und ich weiß wovon ich spreche.LG Gerd
 

Anhänge

  • kleine Voliere mit WS Babys.jpg
    kleine Voliere mit WS Babys.jpg
    465,8 KB · Aufrufe: 261
Guten morgen ihr Lieben.
Vielen vielen Dank für eure Antworten :)
Wir haben 2 Paare, die zwischen 2 und 3 Jahre alt sind.
Wir haben uns jetzt auch für Zuchtboxen entschieden. Da kann man das mit den Ruhezeiten doch besser einhalten.
Wir achten auf Futter, Licht, und Luftfeuchtigkeit.
In der Mauser sind sie auch nicht.
Bin sehr dankbar für eure Tips, und froh zu wissen, an wen ich mich bei Fragen wenden kann :)
 
Thema: Unverliebte Wellis in Brutstimmung bringen
Zurück
Oben