UV-Lampe notwendig?

Diskutiere UV-Lampe notwendig? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, in der Voliere für unsere zwei Graupapageien ist eine normale Leuchstoffröhre installiert. Jetzt wollte ich den beiden was Gutes...
X

xxpetra

Mitglied
Beiträge
79
Hallo zusammen,
in der Voliere für unsere zwei Graupapageien ist eine normale Leuchstoffröhre installiert. Jetzt wollte ich den beiden was Gutes tun und so eine UV-Leuchte einbauen lassen, auch um das für Menschen unsichtbare Flackern wegzukriegen. Für den Elektriker hatte ich schon mal aus dem Internet ein paar Daten von Arcadia und noch irgendeiner anderen Firma rausgesucht und nun sagt mir der, dass das alles totaler Humbug wäre, die Farben und Leistungen wären völlig identisch und das wäre nur Geldmacherei. Ein Vorschaltgerät um das Flackern auszuschalten würde absolut ausreichen. Nun bin ich doch ein bisschen verunsichert. Habe mal ein wenig hier im Forum gesucht und gelesen, dass manche von euch ein RPT oder sowas vorschalten. Ist das das gleiche, was der Elektriker meint? Außerdem möchte ich ein Nachtlicht anbringen, weil ich in letzter Zeit morgens öfter mal Krallengetrappel im Sandboden gesehen habe. Reicht so ein Babynachtlicht? An der Decke oder eher weiter unten anbringen? Danke schon mal für eure Antworten!
Freundliche Grüße
Petra
 
..

In eine Normale Leuchtstoffröhrenfassung kann man auch ein Vorschaltgerät einbauen sover dafür genug Platz ist.

Ein Leucht mit UV Anteil wäre sinnvoll, da das UV Licht der Vogelgesundheit zuträglich ist, insbesondere für die Vitaminbildung ist es erforderlich.
 
Habe bei Wagners (parrotsshop) eine nachtleuchte gesehen.
Ich denke, dass die Birdlamp schon was besseres ist.

Gruß Anke
 
Es gibt schon Unterschiede im Lichtspektrum von verschiedenen Leuchtstoffröhrenarten, wenn der Elektrofuzzy allerdings anderer Ansicht ist, dann ist das sein Problem. Glauben sollte man ihm das aber nicht unbedingt, siehe z.B. hier.

Habe mal ein wenig hier im Forum gesucht und gelesen, dass manche von euch ein RPT oder sowas vorschalten.

RPT? EVG (Elektronisches VorschaltGerät) kenne und nutze ich, RPT sagt mir gerade nix.
Ansonsten kann ich nur auf das Orakel verweisen, das ist immer wieder für schnelle Hilfe gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: UV-Lampe notwendig?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben