UV-Lampe notwendig?

Diskutiere UV-Lampe notwendig? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, in der Voliere für unsere zwei Graupapageien ist eine normale Leuchstoffröhre installiert. Jetzt wollte ich den beiden was Gutes...

  1. xxpetra

    xxpetra Mitglied

    Dabei seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    in der Voliere für unsere zwei Graupapageien ist eine normale Leuchstoffröhre installiert. Jetzt wollte ich den beiden was Gutes tun und so eine UV-Leuchte einbauen lassen, auch um das für Menschen unsichtbare Flackern wegzukriegen. Für den Elektriker hatte ich schon mal aus dem Internet ein paar Daten von Arcadia und noch irgendeiner anderen Firma rausgesucht und nun sagt mir der, dass das alles totaler Humbug wäre, die Farben und Leistungen wären völlig identisch und das wäre nur Geldmacherei. Ein Vorschaltgerät um das Flackern auszuschalten würde absolut ausreichen. Nun bin ich doch ein bisschen verunsichert. Habe mal ein wenig hier im Forum gesucht und gelesen, dass manche von euch ein RPT oder sowas vorschalten. Ist das das gleiche, was der Elektriker meint? Außerdem möchte ich ein Nachtlicht anbringen, weil ich in letzter Zeit morgens öfter mal Krallengetrappel im Sandboden gesehen habe. Reicht so ein Babynachtlicht? An der Decke oder eher weiter unten anbringen? Danke schon mal für eure Antworten!
    Freundliche Grüße
    Petra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    ..

    In eine Normale Leuchtstoffröhrenfassung kann man auch ein Vorschaltgerät einbauen sover dafür genug Platz ist.

    Ein Leucht mit UV Anteil wäre sinnvoll, da das UV Licht der Vogelgesundheit zuträglich ist, insbesondere für die Vitaminbildung ist es erforderlich.
     
  4. Pietry

    Pietry Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heiligenhaus
    Habe bei Wagners (parrotsshop) eine nachtleuchte gesehen.
    Ich denke, dass die Birdlamp schon was besseres ist.

    Gruß Anke
     
  5. #4 Basstom, 22. Juni 2005
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2005
    Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Es gibt schon Unterschiede im Lichtspektrum von verschiedenen Leuchtstoffröhrenarten, wenn der Elektrofuzzy allerdings anderer Ansicht ist, dann ist das sein Problem. Glauben sollte man ihm das aber nicht unbedingt, siehe z.B. hier.

    RPT? EVG (Elektronisches VorschaltGerät) kenne und nutze ich, RPT sagt mir gerade nix.
    Ansonsten kann ich nur auf das Orakel verweisen, das ist immer wieder für schnelle Hilfe gut. ;)
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

UV-Lampe notwendig?

Die Seite wird geladen...

UV-Lampe notwendig? - Ähnliche Themen

  1. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

    "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  2. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  3. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  4. LED und UV

    LED und UV: Hallo, ich verwende für das Winterquartier meiner Vögel (keine Zucht. Nur Unterbringung von Mitte Nov. bis Mitte Febr.)...
  5. Beleuchtung

    Beleuchtung: Hallo :). Das ist wirklich mein letzter Beitrag zu dem Thema, versprochen :D. Aber ich brauche noch einmal dringend eure Hilfe. Ich habe mir bis...