UV-Licht

Diskutiere UV-Licht im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, nur als Tip. Ich habe meine Beleuchtung im Vogelzimmer mit UV-Licht aufwerten wollen und habe im Zoohandel bei den Reptilien eine 13W...

  1. EV114

    EV114 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12355 Berlin
    Hallo,
    nur als Tip. Ich habe meine Beleuchtung im Vogelzimmer mit UV-Licht aufwerten wollen und habe im Zoohandel bei den Reptilien eine 13W Energiesparlampe mit 2.0 UVB relativ günstig ertsanden. Gibt es auch als 26W Variante.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.189
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Ja, 10% davon sind UVB = 1,3 W davon 20% im Wirkbereich zwischen 295 und 305 nm, bleiben 0,26 W UVB Leistung. In 30 cm Abstand mit einem super duper Reflektor kommen bei einem AMselgroßen Vogel etwa 5% davon an, macht 0,013W maximal möglicher Wirkleistung.
    Erwarte nicht zuviel davon.
    Wenn Du physiologisch wirksam mit UVB Bestrahlen willst, brauchst Du eine wattstarke Mischlicht- oder Halogen-Metalldampflampe mit entsprechnder Gasmischung und durchlässigem Glas (Ultravitalux, bright sund UV...etc)
     
  4. EV114

    EV114 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12355 Berlin
    Ich habe ja eine ausreichende Beleuchtung im Vogelzimmer + Tageslicht. Aber, weil es ein Nordfenster ist und durch die Scheiben kein UVB durchkommt, habe ich diese Lampe zusätzlich eingeschraubt. Ich weiß nicht was UVB 2.0 bedeutet, aber bei der Arcadia Bird Lampe sind es 2.4, also nicht so viel mehr.
     
  5. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.189
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Du kannst die Lampe verwenden, aber eine Wirkung des UVB Anteils wird nicht eintreten und nennenswert Helligkeit spendet sie auch nicht.
    ein typisches Gewissensberuhigungsprodukt :zwinker:
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

UV-Licht