Vererbungsfrage

Diskutiere Vererbungsfrage im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi ihr Lieben! Ich habe nur eine kurze Frage bezüglich der Vererbung und zwar: Ich habe ein geperltes Küken aus der Verpaarung 1,0 WF...
S

Svenny

Guest
Hi ihr Lieben!

Ich habe nur eine kurze Frage bezüglich der Vererbung und zwar:

Ich habe ein geperltes Küken aus der Verpaarung 1,0 WF Schecke und 0,1 Lutino gezogen. Das heisst ja, dass der Hahn in "gerperlt" spalterbig sein muss, oder?

Kann man anhand der Perlung jetzt schon sagen, ob das Küken eine Henne ist? Oder ist es immer so, dass auch Hähne anfangs geperlt sind und diese mit der Jugendmauser nach und nach verschwindet?
Oder müsste um "geperlte Hähne" zu bekommen, die Henne auch geperlt sein?
 
Hallo,

du kannst noch nicht unterscheiden, ob du nun einen geperlten Hahn oder eine geperlte Henne hast. Das geht erst während/nach der Jungmauser, da die geperlten Hähne dann ihre Perlung verlieren und wildfarbend werden.
Vom Verhalten her müsste eine Geschlechtsbestimmung aber auch schon früher möglich sein, z.B. wenn der Bazlgesang geübt wird.
 
Hey super, das war ja mal eine schnelle Antwort.
Danke Richard.:zustimm:

Schade, dann muss ich mich halt noch etwas gedulden.
 
hallo Svenja,

wenn dein Nachwuchs geperlt ist, ist das richtig, daß der Hahn Spalt in geperlt sein muß.

Wenn die Henne "nur" Lutino ist, dann ist das Kleine mit 100% Sicherheit eine Henne.

Das ist dann eine sogenannte geschlechtsgebundene Vererbung, d.h. eine Henne kann niemals Spalt in Geperlt sein ! ;)

Falls aber deine Lutino eine Geperlte ist, dann sieht die Sache natürlich anders aus, da kann dann Beides "fallen".

Ja, richtig die Henne müßte auch geperlt sein, damit du geperlte Hähne bekommen kannst.

Übrigens es gibt auch Hähne die erst im späteren Alter von 2 Jahren die Perlung verloren haben, wobei bei Schecken, diese auch erhalten bleiben könn(t)en. Mir selber ist ein Hahn bekannt, der jetzt 6 Jahre alt ist, und seine Perlen noch hat, und es ist kein Schecke !

Wie sehen denn die anderen Küken aus?
 
Hi Birgit!

Also war ich doch gar nicht so auf´m Holzweg mit meinen Vermutungen.

Es gibt also auch geperlte Lutinos?:idee:
Ist diese Perlung denn dann deutlich zu sehen? Ich wüsste jetzt nämlich nicht, dass sie "geperlt" ist.

Das Pärchen hat 1 Küken ausgebrütet, um welches ich mich jetzt aber kümmer, weil die Eltern es nicht mehr vernünftig gewärmt haben:(
Also gibt es keine weiteren Geschwister.

Ich habe selbst einen solchen Hahn (WK Schecke), der teilweise sein Perlung noch hat. Er müsste mittlerweile 2 Jahre alt sein.
 
hallo Svenja,

ich hatte dich doch richtig verstanden, daß du ein Geperltes Küken hast? Also ein wildfarben Geperltes?

Falls du allerdings die ganze Zeit von einem Lutino Geperlten gesprochen hast, ja es gibt sie. Sowohl als Hahn als auch Henne. Wobei beim Hahn, du es meist nicht mehr sehen wirst. Eben die Perlzeichnung verliert.

Ich hoffe du kannst zumindest die gelbere "Schattierung" auf dem Foto erkennen.

Und dann wäre es trotzdem eine Henne, was du als Küken hast, es sei denn, deine Lutinohenne, wäre Geperlt.

schick dir noch eine PN :achja:
 

Anhänge

  • L.jpg
    L.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 24
Ich habe ein Bild wo man die Perlung gut erkennen kann .
 

Anhänge

  • 100-0013_IMG.JPG
    100-0013_IMG.JPG
    14,6 KB · Aufrufe: 24
  • 24.Juni 07 017.jpg
    24.Juni 07 017.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 15
Hmmmm, anhand Eurer Bilder würd ich sagen, ich hab ne "normale" Lutinohenne.

Birgit, Du hast mich richtig verstanden. Ich habe ein WF geperltes Küken.
Morgen mach ich mal Bilder.
 
Also es hat sich gerade erledigt.

Habe ne alte Mail vom Züchter der Lutinohenne gefunden. Da steht drin, sie sei eine "Lutino geperlt spalt Weißkopf"...
Aber erkennen tut man die Perlung bei ihr nicht. Vielleicht hab ich auch ein zu laienhaftes Auge dazu:D

Muss ich mich also doch noch gedulden:)
 
Thema: Vererbungsfrage

Ähnliche Themen

Kanalitz
Antworten
1
Aufrufe
821
Axel
A
S
Antworten
7
Aufrufe
1.039
Fleckchen
Fleckchen
buti
Antworten
21
Aufrufe
2.717
buti
buti
Matze86
Antworten
6
Aufrufe
2.849
Matze86
Matze86
Raphael
Antworten
7
Aufrufe
3.313
Raphael
Raphael
Zurück
Oben