Singsittiche Vererbungsfrage

Diskutiere Singsittiche Vererbungsfrage im andere Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Hab mal ne Vererbungsfrage: Altvögel: 1,0 Rot-Opalin-Geperlt x 0,1 Naturfarben Jungvögel: ???? Danke schon mal. Gruß Raphael

1. #1 Raphael, 07.05.2009
    Raphael

Raphael Vogelverrückter

→ 56370 Attenhausen (im schönen Rheinland-Pfalz)
    Hallo!
    Hab mal ne Vererbungsfrage:
    Altvögel: 1,0 Rot-Opalin-Geperlt x 0,1 Naturfarben
    Jungvögel: ????

Danke schon mal.
    Gruß Raphael

2. #2 steffi85, 07.05.2009
    steffi85

steffi85 Foren-Guru

hallo,

es werden alle wildfarben. wenn die henne allerdings spalt rotopalin ist, d.h. sie vererbt es, zeigt es aber selber nicht, kann diese farbe rauskommen. hier müsste man die abstammung der henne wissen.

ich glaube allerdings kaum, das die henne reinerbig wildfarben ist, dies gibt es heute kaum noch.

somit können auch ganz andere faben rauskommen, mal angenommen hahn und henne sind spalt blau, dann können auch blaue fallen.

hier für gibt es auch noch fachlich genauere erklärungen aber ich denke denn sinn versteht man.

3. #3 selinamulle, 08.05.2009
    selinamulle

selinamulle Selinamulle

Hallo!
    Hab mal ne Vererbungsfrage:
    Altvögel: 1,0 Rot-Opalin-Geperlt x 0,1 Naturfarben
    Jungvögel: ????

Hallo Raphael

Rot-Opalin vererbt geschlechtsgebunden rezessiv (gg.)
    Opalin vererbt geschlechtsgebunden rezessiv (gg.)
    Rot-Opalin ist durch Selektionszucht des Rotanteils entstanden vor Jahren.
    Die Bezeichnung Geperlt ist mir beim Singsittich noch nicht bekannt, Vererbung geschlechtsgebunden rezessiv (gg.).

Verpaarungsergebnisse für den geschlechtsgebunden rezessiven Erbgang:

Verpaarung Ergebnis

1,0 Wildfarbe x 0,1 Mutationsfarbe
    50 % 1,0 Wildfarbe/Spalt
    50 % 0,1 Wildfarbe

1,0 Mutationsfarbe x 0,1 Wildfarbe
    50 % 1,0 Wildfarbe/Spalt
    50 % 0,1 Mutation

1,0 Wildfarbe/Spalt x 0,1 Wildfarbe
    25 % 1,0 Wildfarbe
    25 % 1,0 Wildfarbe/Spalt
    25 % 0,1 Wildfarbe
    25 % 0,1 Mutation

1,0 Wildfarbe/Spalt x 0,1 Mutation
    25 % 1,0 Wildfarbe/Spalt
    25 % 1,0 Mutation
    25 % 0,1 Wildfarbe
    25 % 0,1 Mutation

1,0 Mutation x 0,1 Mutation
    50 % 1,0 Mutation
    50 % 0,1 Mutation

http://www.az-agz-igplattschweifsittiche.de/Vererbung der Plattschweif und Ringsittiche.htm
    Die geschlechtsgebunden rezessive Vererbung ( gg.)

Bemerkungen: an das Geschlecht gebundene Vererbung, genauer: mit dem Geschlechts-chormosomen verbundene Vererbung.

- Kenntnis über das Verhalten der Geschlechtschormosomen bei der Keimzellenteilung erleichtern das Verständnis der geschlechtsgebunden rezessiven Vererbung.
    Erläuterung (bei Vögeln): 1,0 Hahn = X X - Chromosomen
    0,1 Henne = X Y - Chromosomen
    - Geschlechtsgebunden rezessiv vererbende Mutationen sind an das X-Chromosomen gebunden, bzw. liegen auf dem X-Chromosomen. Deshalb zeigt ein Vogel männlichen Geschlechts die Mutation im Erscheinungsbild erst, wenn beide X-Chromosomen die Erbinformation für die Mutation tragen. Handelt es sich um einen Vogel, bei dem nur ein X-Chromosom die Erbinformation besitzt, spricht man von einem mischerbigen Vogel, der von den Vogelzüchtern als „spalterbig oder spalt in …“ bezeichnet wird, wobei dies nicht am äußeren Erscheinungsbild des Tieres erkennbar ist.
    - Vögel weiblichen Geschlechts besitzen ein X- und ein Y-Chromosom (Das Y-Chromosom enthält jedoch keinerlei relevanten Erbinformationen), was dazu führt, das ein weiblicher Vogel, der die Mutation auf dem X-Chromosom besitzt, sofort die Mutation zeigt. Dem Y-Chromosom, welches für eine Henne charakteristisch ist, kommt hierbei keine Bedeutung zu. Das bedeutet, dass eine Henne entweder ein mutiertes Gen besitzt oder nicht. Deshalb gibt es bei der geschlechtsgebundenen rezessiven Vererbung auch keine mischerbigen, also keine spalterbigen Hennen.

4. #4 steffi85, 08.05.2009
    steffi85

steffi85 Foren-Guru

ja,

genau dieses fachchinesisch meinte ich.:D

da ich mich mit mutationen nicht sooo auskenne, ist das nicht so ganz meine welt.

auf jeden fall danke für die genauere erläuterung.

5. #5 selinamulle, 08.05.2009
    selinamulle

selinamulle Selinamulle

Hallo Steffi,

ist doch gar nicht so schwer, wie soll man es schreiben dass Du es auch verstehst?

6. #6 steffi85, 08.05.2009
    steffi85

steffi85 Foren-Guru

ich verstehe es, bzw. kenne das grundsprinzip. ich meinte nur das ich mich mit den tiefen der vererbungslehre nicht beschäftigt habe.

7. #7 Richard, 08.05.2009
    Richard

Richard Guest

Hallo,

unter gencalc.com kann man auch einige mögliche Verpaarungen durchspielen.

8. #8 Raphael, 08.05.2009
    Raphael

Raphael Vogelverrückter

→ 56370 Attenhausen (im schönen Rheinland-Pfalz)
    Hallo an alle !
    Danke. Genauer hätte man nicht antworten können.
    Naja, man kann sich ja mal überraschen lassen, denn was das Weibchen genau ist kann ich nicht sagen.
    Schöne Vogelgrüße Raphael

Thema: Singsittiche Vererbungsfrage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Keimzelenteilung

Die Seite wird geladen...

Singsittiche Vererbungsfrage - Ähnliche Themen

1. Singsittich plötzlich alleine

Singsittich plötzlich alleine: Hallo an alle, ich bin noch ganz neu hier und habe mich wegen meiner Fragen angemeldet. Kurz zur Haltung meiner Lieblinge: sie haben einen...
  2. singsittich und wellensittich

singsittich und wellensittich: hallo alle miteinander bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann. habe in meiner voliäre kannarie,roseller umd einen singsitich und möchte...
  3. Singsittich aus schlechter Haltung und nun...?

Singsittich aus schlechter Haltung und nun...?: Hall und guten Abend Ich habe vor ein paar Tagen einen Singsittichhahn aus einer furchtbaren Haltung geholt. Er musste sein Leben in einem...
  4. Kathis, Grünwangen, Aymaras, Sing, ...?

Kathis, Grünwangen, Aymaras, Sing, ...?: Hallo liebe Vogelfreunde, Ich muss erstmal vorwegschicken, dass ich vor ein paar Tagen über dieses Forum gestolpert bin und sehr angetan von der...
  5. Geschlecht Singsittich hilfe

Geschlecht Singsittich hilfe: Ich bin neu hier und weiß auch nicht ob ich richtig hier bin. Ich hab 2 Pärchen singsittiche gekauft in gelb Orange und blau. Dachte die dunklen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden