Verfressenes Rußköpfchen Weibchen

Diskutiere Verfressenes Rußköpfchen Weibchen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Ich habe mir vor einiger Zeit ein weiteres Pärchen von Rußköpfchen zugelegt und nun habe ich folgendes Problem: das weibchen ist extrem verfressen...
J

Jamto052

Neuling
Beiträge
11
Ich habe mir vor einiger Zeit ein weiteres Pärchen von Rußköpfchen zugelegt und nun habe ich folgendes Problem: das weibchen ist extrem verfressen und faul. Sie wird auch manchmal etwas aggresiv wenn sich einer der anderen Unzertrennlichen dem Futternapf nähert während sie frisst, selbst ihrem eigenen Partner gegenüber (selten aber kommt leider vor). Ich lasse alle vier jeden Tag mindestens 5 Stunden aus dem Käfig. Die anderen drei nutzen die Zeit um sich auszutoben, sie geht aber meist nach einer halben Stunde wieder in den Käfig und isst wieder. Ich habe auch schon probiert ihr gesünderes Futter zu geben aber sie weigert sich es zu essen. Sie wird langsam ein bisschen dick und ich würde gerne vermeiden das sie übergewichtig wird. Was kann ich da machen?
 
Hallo @Jamto052 ,

Bist du mit dieser Henne mal bei einem vogelkundigen Tierarzt von unserer Liste gewesen? Vielleicht gibt es ja einen physiologischen Grund, warum sie immer so viel fressen möchte. Generell ist es eine gute Idee medizinischen Rat zu holen, wenn ein Vogel sich deutlich anders verhält als die restlichen. Hier ist die Liste, schau doch mal, welcher Tierarzt davon der nächste ist:

Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker

Diese Liste hat übrigens den Hintergrund, dass du an einen Tierarzt gerätst der sich auch wirklich mit Vögeln auskennt. Leider sind Vögel medizinisch nämlich nicht mit Hunden, Katzen etc zu vergleichen, das heißt die meisten Tierärzte können Vögel nicht wirklich behandeln.

Was meinst du denn mit gesünderem Futter? Und was für Futter bekommen die Tiere normalerweise?

Liebe Grüße,
Caro
 
Vielleicht mehr frische Zweige geben wie Weide , Linde usw. oder andere Beschäftigungs Möglichkeiten zur Ablenkung und zum schreddern anbieten. Der Besuch beim vogelkundigen Tierarzt wäre auf jeden Fall nicht verkehrt.
 
Die anderen drei nutzen die Zeit um sich auszutoben, sie geht aber meist nach einer halben Stunde wieder in den Käfig und isst wieder.
Morgens wenn alle gefressen haben und ihren Freiflug genießen....alle Futternäpfe raus, so dass sie gar nicht auf die Idee kommt, wieder im Käfig zu verschwinden um zu fressen. Biete stattessen frisches Obst und/oder Gemüse außerhalb des Käfigs an, wenn sie wirklich Hunger hat, wird sie es irgendwann fressen. Kenne die Gegebenheiten nicht....haben sie genug Beschäftigungsmaterial (Vögel fressen oft auch aus Langeweile) ist es ein harmonisches Miteinander, steht sie bissel am Rande der Gruppe und einen Checkup bei einem Ta wäre sicher nicht verkehrt.
 
Morgens wenn alle gefressen haben und ihren Freiflug genießen....alle Futternäpfe raus, so dass sie gar nicht auf die Idee kommt, wieder im Käfig zu verschwinden um zu fressen. Biete stattessen frisches Obst und/oder Gemüse außerhalb des Käfigs an, wenn sie wirklich Hunger hat, wird sie es irgendwann fressen. Kenne die Gegebenheiten nicht....haben sie genug Beschäftigungsmaterial (Vögel fressen oft auch aus Langeweile) ist es ein harmonisches Miteinander, steht sie bissel am Rande der Gruppe und einen Checkup bei einem Ta wäre sicher nicht verkehrt.
Ich werde mich definitiv mal bei meinem Tierarzt melden. Spielzeuge hat sie einige. Zwei Vogelschaukeln, Ein knabberspielzeug das größer ist als sie mit allen möglichen Stöckchen, Holzkreisen und einem Seil das quer durchhängt zum dran siehen, einen Ball aus Ästen an einem Seil, ein weiteres Knabberspielzeug mit stöckchen, so ner Art Stein zum Schnabelabwätzen und einer Glocke, eine Hängeleiter, eine ausgehüllte Kokusnuss in die sie gerne geht und ein Vogelbad. Sie will vor allem keinerlei Obst oder andere Sachen der Art essen. Ich hatte das gleiche Problem mit einem Hasen von mir. Der hat sich allerdings mit einer stickten Diät und viel Auslauf wieder in den Griff bekommen. Sie hingegen ist extrem dickköpfig.
 
Morgens wenn alle gefressen haben und ihren Freiflug genießen....alle Futternäpfe raus, so dass sie gar nicht auf die Idee kommt, wieder im Käfig zu verschwinden um zu fressen. Biete stattessen frisches Obst und/oder Gemüse außerhalb des Käfigs an, wenn sie wirklich Hunger hat, wird sie es irgendwann fressen. Kenne die Gegebenheiten nicht....haben sie genug Beschäftigungsmaterial (Vögel fressen oft auch aus Langeweile) ist es ein harmonisches Miteinander, steht sie bissel am Rande der Gruppe und einen Checkup bei einem Ta wäre sicher nicht verkehrt.
Oh und zum verhalten der Vögel: Sie steht in der Hackordnung ganz oben. Morgens sind sie alle etwas hyperaktiv, aber nach dem Frühstück kommen sie etwas runter. Streit gibt es nicht wirklich. Vor allem die beiden Männchen der Pärchen verstehen sich erstaunlich gut. Sie haben sich nach nur einer Woche super verstanden und sie fliegen auch immer zusammen durch die Gegend.
 
Hallo @Jamto052 ,

Bist du mit dieser Henne mal bei einem vogelkundigen Tierarzt von unserer Liste gewesen? Vielleicht gibt es ja einen physiologischen Grund, warum sie immer so viel fressen möchte. Generell ist es eine gute Idee medizinischen Rat zu holen, wenn ein Vogel sich deutlich anders verhält als die restlichen. Hier ist die Liste, schau doch mal, welcher Tierarzt davon der nächste ist:

Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker

Diese Liste hat übrigens den Hintergrund, dass du an einen Tierarzt gerätst der sich auch wirklich mit Vögeln auskennt. Leider sind Vögel medizinisch nämlich nicht mit Hunden, Katzen etc zu vergleichen, das heißt die meisten Tierärzte können Vögel nicht wirklich behandeln.

Was meinst du denn mit gesünderem Futter? Und was für Futter bekommen die Tiere normalerweise?

Liebe Grüße,
Caro
Sie bekommen eine Samenmischung (Saaten und Getreide), zu welchem ich ich kleinwenig Eifutter, einen Fruchtmix und ein bisschen von einem spezialfutter für afrikanische kleinpapageien hinzugebe. In die zweite Schüssel gebe ich frischen Salat und Früchte. Einen Tierarzt habe ich bereits. Sie hat ihren Partner wegen einem verdrehten Zeh behandelt (er ist ein ziemlicher Tollpatsch, und tut erst bevor er denkt).
 
Obst und Gemüse mögen meine bis jetzt auch nicht. Einfach immer wieder anbieten und ein bisschen interessant machen. Auf Äste spiessen in die Kokosnuss legen usw. Frische Äste mit Blättern dran , Gräser jeder Art , Wildblumen sind bei meinen der Renner. Hat auch weniger Kalorien. Das Eifutter würde ich weg lassen.
Und wenn die Dame in der Hackordnung oben steht nimmt sie sich das Recht eben mehr zu fressen. Vielleicht das Standardfutter nicht den ganzen Tag zur Verfügung stellen und beobachten wie sie sich verhält
 
Zwei Vogelschaukeln, Ein knabberspielzeug das größer ist als sie mit allen möglichen Stöckchen, Holzkreisen und einem Seil das quer durchhängt zum dran siehen, einen Ball aus Ästen an einem Seil, ein weiteres Knabberspielzeug mit stöckchen, so ner Art Stein zum Schnabelabwätzen und einer Glocke, eine Hängeleiter,
Irgendwie nicht so ganz was ich gemeint habe. Wie Charlette schon vorschlug......biete unter anderem deinen Kleinen Naturäste mit Blättern an, vor allem außerhalb des Käfigs, wenn du z.B einen Kletterbaum hast, darauf platzieren. Frische Weide, Hasel, Linde, Äste mit Blättern von Obstbäumen, weiterhin vieles aus Kork (Röhren, Korkbrettchen, Korkschaukeln), Weidebälle (kannst du befüllen) u.s.w. Dieses ganze Spielzeug, wo man kaufen kann, wird schnell uninteressant, sieht schön aus, das war es aber auch schon.
Wie schon gesagt....wenn das Frühstück beendet ist....Futter aus dem Käfig entfernen, hänge Obst-/Gemüse auf einen Spieß irgendwo hin (auch das ist Beschäftigung) ....hab Geduld und sei bissel konsequent, gerade wenn sie das "Zepter" in der "Hand" hält. Bedenke...wenn sie zu viel frisst, nimmt sie natürlich immer mehr zu und das ist nicht förderlich für ihre Gesundheit.
Wenn du zu einem Ta gehst, arbeite mit ihm einen Fütterungsplan aus.
 
Noch etwas zum Grünfutter.....versuche es auch mal mit Vogelmiere, Golliwoog, Löwenzahn und frischen Kräutern z.B Basilikum, Melisse, Schnittlauch, Kresse.
 
Noch ein Tipp : schau doch mal im Reformhaus was es da alles für gute Sachen gibt die man ab und zu dem Standardfutter zu mischen kann. Ich habe z.B. Amaranth , Quinoa , Chia , roten Reis , Nigersaat etc. Auch mal ein paar Körnchen Schwarzkümmel und ein paar Mariendistelsamen ( gibt es bei Ebay oder ,, Ricos Futterkiste ".
 
Amaranth , Quinoa , Chia , roten Reis , Nigersaat etc.
Sorry, man kann nicht einfach irgend etwas mischen, man braucht dafür schon genaue Angaben der einzelnen Komponeten in Prozenten, um zu vermeiden, dass z.B. das Futter zu fettreich ist.
Gute Vogelshops z.B. Mixerama oder Körnerbude bietet Selbst-Mischungen an, je nach Wahl mit genauer Angabe von Fettgehalt , Zuckergehalt , öl- oder mehlhaltig u.s.w.. Ohne genaue Angabe/Vorgabe ist Vorsicht geboten.
 
Ich sage doch auch nicht irgendwas mischen soll sondern ab und zu ein bisschen dazu. In der Natur fressen Vögel ja auch nicht immer das Gleiche. All diese Sachen ( außer roter Reis ) gibt es auch in Vogelshops. Habe ja Rico's Futtekiste erwähnt ! Und ob ich das nun im Reformhaus ( in Bioqualität )kaufe oder bestelle das ist doch jedem selbst überlassen.
 
In der Natur ernähren sich Agaporniden (dito Rußkpfchen) überwiegend von Grassamen und in der Reifezeit von Mais, Hirse etc. plündern sie die Felder der Bauern, sind also nicht gern gesehen.
Daraus kann man also schließen, das die Ernährung hauptsächlich aus kohlenhydratenhaltigen Saaten besteht.
Wenn die Halter etwas damit anfangen können!?
Gruß
 
Charlette, In erster Linie geht es darum der Henne die Fresslust abzugewöhnen. Erreicht man weniger, indem man das Körnerfutter (wobei wir nicht mal wissen welches gefüttert wird) mit zusätzlichen Ergänzungsfutter mischt...auch nicht, wenn es nur ab und zu ein bisschen ist. Es wäre schön, wenn du zu dem eigentlichen Thema dazu einen hilfreichen Vorschlag hättest.....dann her damit. :)
 
Charlette, In erster Linie geht es darum der Henne die Fresslust abzugewöhnen. Erreicht man weniger, indem man das Körnerfutter (wobei wir nicht mal wissen welches gefüttert wird) mit zusätzlichen Ergänzungsfutter mischt...auch nicht, wenn es nur ab und zu ein bisschen ist. Es wäre schön, wenn du zu dem eigentlichen Thema dazu einen hilfreichen Vorschlag hättest.....dann her damit. :)
Ich hab genug Vorschläge gemacht mit demErgebnis das das Gleiche nochmal durchgekaut wird. Mit dem Futter ergänzen war nur ein Zusatz Vorschlag ! 0l
 
Und da wir nicht wissen was gefüttert wird kann ich das von Versele Laga empfehlen. Wird von Werner Latermann ( ,, Handbuch Agaporniden ") gelobt.
 

Anhänge

  • IMG-20220713-WA0002.jpg
    IMG-20220713-WA0002.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 8
Thema: Verfressenes Rußköpfchen Weibchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben