Vergesellschaftung / Gruppenintegration im Raum Hamburg?

Diskutiere Vergesellschaftung / Gruppenintegration im Raum Hamburg? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo. In unserer Familie zeichnet sich ein Problem ab, was die Haltung unseres Grauen angeht. Zunächst mal zum Hintergrund: Meine Eltern haben...
S

simtob

Guest
Hallo.

In unserer Familie zeichnet sich ein Problem ab, was die Haltung unseres Grauen angeht. Zunächst mal zum Hintergrund: Meine Eltern haben ihn angeschafft, als ich noch sehr klein war, der Vogel ist jetzt ca. 25 Jahre alt. Leider ist er ein Wildfang,- eine traurige Fehlentscheidung seitens meiner Eltern, die mir erklärt haben, dass damals weit weniger über diese schrecklichen Fang- und Transportmethoden bekannt war. Auch haben meine Eltern niemals einen 2. Papagei angeschafft. Dass unser Geier also etwas gestört ist, kann man sich denken. Mehrmals habe ich versucht, in meiner Sturm- und Drangzeit meine Eltern zu einer Tiergerechteren Lösung zu bewegen, aber da war nichts zu machen. Einerseits sollte der geliebte Vogel nicht weg, andererseits waren sie sehr skeptisch nach den schwierigen Erfahrungen noch einen weiteren Vogel anzuschaffen mit dem Risiko dass die sich nicht vertragen.

Derzeit sind meine Eltern im Urlaub und ich kümmere mich alleine um den Vogel und mache mir wieder vermehrt Gedanken, dass er zunehmend vereinsamt. Ich hab ja auch mein Leben und werde außerdem Ende des Jahres ins Referendariat gehen und dann wohl keine Zeit für Urlaubsbetreuung mehr haben. Und meine Großmutter, die sich auch ab und zu um ihn gekümmert hat ist inzwischen einfach zu alt dafür. Angesichts dieser neuen Umstände, hoffe ich meine Eltern dazu bewegen zu können unseren Papagei evtl. in eine Gruppe möglichst im Raum Hamburg zu integrieren.
Kann mir irgendwer Kontaktadressen nennen? Gibt es Vereine oder Privatleute, die Papageiengruppen halten in die Tiere integriert werden können? Ich meine, sowas mal im TV gesehen zu haben, weiß aber einfach nicht, wo ich mit der Suche anfangen soll. Für den Anfang wäre ja auch die Möglichkeit, ihn für Urlaubszeiten gut unterzubringen ein großer Fortschritt. Denn wenn ich den ganzen Tag in der Schule bin und meine Eltern wieder wegfahren wollen, weiß ich einfach nicht, wer sich vernünftig um den Grauen kümmert.

P.S. Ich weiß das klingt alles ziemlich blöd, aber ich hoffe sehr, dass hier keine Anschuldigungen gegen meine Eltern kommen, die niemandem mehr nützen, sondern bitte konstruktive Hilfe. Das ist mir wirklich wichtig, weil es mir jetzt schon mies deswegen geht, aber ich auch weiß, dass in Foren gerne mal der Empörung Luft gemacht wird, weil man den anderen ja nicht kennt. Empörung mag sogar angebracht sein (leider), aber bringt mich auch nicht weiter. Im Rahmen unserer Möglichkeiten kümmern wir uns alle um den Papagei, aber diese Möglichkeiten scheinen einfach nicht den Tiergerechten Rahmen zu bieten!
Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,
ich finde es toll, dass Du den Mut gefunden hast, von Eurem Papagei zu berichten... Eine Gruppe Graupapageien weiß ich im Raum Hamburg nicht. Wie weit würdet ihr denn fahren? Einen zweiten nach Erfolgreicher Verpaarung möchten sie nicht?

Gruß
Sabine
 
Hallo,
ich würde mich mal wenden an: www.papageienstammtisch-hamburg.de.
Die müssten eigentlich - zumindest mit weiteren Informationen -
helfen können.
Was Urlaubsbetreuung betrifft, könnte ich Dir/Euch evtl. behilflich sein.
Dazu wüsste ich gern, ob es sich um einen Kongo oder Timneh handelt
und ob Henne oder Hahn.
LG Sigrid
 
Thema: Vergesellschaftung / Gruppenintegration im Raum Hamburg?

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben