Verhalten Schönsittichhenne

Diskutiere Verhalten Schönsittichhenne im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; hi, das ist genau richtig so. man nimmt nur unbefruchtet eier aus einem gelege wenn das gelege zu groß ist. bei schönsittichen sind 4 eier eine...

  1. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.058
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    das ist genau richtig so. man nimmt nur unbefruchtet eier aus einem gelege wenn das gelege zu groß ist. bei schönsittichen sind 4 eier eine gute gelegegröße. da brauchst du keine unbefruchteten raus nehmen. die haben sogar einen vorteil. wenn nur 1 oder 2 junge schlüpfen können diese sich an den eiern stützen auch halten die eier einen gewissen abstand unter der henne. so beugen sie im schlimmsten fall sogar speitzbeinen oder haltungsschäden bei den kücken vor. also alles im grünen bereich. wenn die jungen größer sind (2-3 wochen) kannst du die eier dann auch raus nehmen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shicco1

    Shicco1 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Heute ist das erste Kücken geschlüpft, ich höre es ganz leise piepen aus den Nistkasten :) was mir bisschen sorgen bereitet ist,das die henne sich absolut vom hahn abkapselt, sie lässt ihn auch nicht an den Nistkasten ran,dann zanken sie sich gleich wieder...
     
  4. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.058
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    schön zu hören.

    das verhalten kann vorkommen. optimalerweise kümmern sich beide um die jungen wobei es vorkommt das der hahn nur durchs loch fütter oder mit in den kasten geht. ich kenne es aber auch das die henne anfänglich den hahn nicht an den kasten lässt.

    er füttert sie aber?
     
  5. Shicco1

    Shicco1 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Nein eben auch nicht,seitdem die fest gesessen hat zum brüten war"funkstille" , die henne hat nur Streit gesucht, sie kommt regelmäßig zum selber fressen aus dem Nest raus,mehr passiert nicht... Ist wohl nicht gut?! Hauptsache sie versorgt das jungtier....
     
  6. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.058
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    wenn es sich nicht noch ändert wird aus den beiden warscheinlich kein richtiges zuchtpaar mehr. jetzt solltest du erstmal abwarten was aus der brut und den jungen wird und dann würde ich für das paar neu zusammenzustellen. wenn die sich nicht verstehen dann wird das auch auf dauer nicht erfolgreich werden.
     
  7. Shicco1

    Shicco1 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
  8. Shicco1

    Shicco1 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
  9. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.058
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    ansich sollte das kein problem sein. da glanz- und schönsittiche schon seit jahrzehnten gekreuzt werden. reinerbige wird es warscheinlich in deutschland garkeine mehr geben.

    aber deine sieht schon nach schönsittich aus. bei denen ist die paarzusammenstellung ansich kein problem aber es kann immer wieder vorkommen das sich paare nicht verstehen. ich habe bei den schönsittichen immer am meisten erfolg gehabt wenn sich die paare selber gefunden haben.
     
  10. Shicco1

    Shicco1 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Okay gut. Ab wann sollte ich mal nach den Jungtieren sehen?! Ich habe auch nicht vor das die immer wieder Jungtiere großziehen. Deswegen denke ich das wir beide trotzdem behalten, falls es schlimmer wird mit dem zanken, dann müssen wir uns was einfallen lassen.
     
  11. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.058
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    nistkastenkontrolle kannst du eigentlich immer mal machen. schönsittiche sind da recht unempfindlich.
    wenn du auf nummer sicher gehen willst dann kontrolliere den kasten wenn die henne zum fressen und koten raus kommt.
     
  12. Shicco1

    Shicco1 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Hilfe :)
     
  13. Shicco1

    Shicco1 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich nochmal. Also mittlerweile geht der Hahn auch mit in den Nistkasten rein,haben auch schon alle zusammen drin gesessen, aber dennoch kommt es für mich noch zu häufig vor das wenn die henne das Nest verlässt, sie Streit sucht. Ich hoffe das legt sich noch :(
     
Thema:

Verhalten Schönsittichhenne

Die Seite wird geladen...

Verhalten Schönsittichhenne - Ähnliche Themen

  1. Verhalten Sonnensittich

    Verhalten Sonnensittich: Hallo. Wir haben seit ein paar Tagen 2 Sonnensittiche. Der Hahn ist eine Naturbrut (nicht zutraulich) und das Weibchen ist eine Handaufzucht und...
  2. Gefahr durch die Vogelgrippe, richtiges Verhalten

    Gefahr durch die Vogelgrippe, richtiges Verhalten: Hallo zusammen, ich mache mir im moment etwas Gedanken bzüglich der Vogelgrippe. Da ich meine beiden Schätze erst seit ein paar Monaten haben,...
  3. Petvital V 10 - [B]u.a.[/B] zur Eindämmung von Legeverhalten

    Petvital V 10 - [B]u.a.[/B] zur Eindämmung von Legeverhalten: hallo, hat jemand Erfahrungen mit diesem Präparat? es wird beschrieben, dass diese homöopathischen Kugeln (in Wasser löslich) u.a. Einfluss auf...
  4. Graupapagei Verhalten?

    Graupapagei Verhalten?: Hallo , ich habe seit 4wochen einen Grauen der ist ca.3,5 jahre alt. Soll Männer bezogen sein, aber wenn ich in den käfig fassen will dann macht...
  5. Grünspecht Verhalten

    Grünspecht Verhalten: Ich konnte diese zwei Grünspechtmännchen filmen, (war mitte Juni). Wisst ihr was das Verhalten zu bedeuten hat? Agressiv kam es mir nicht rüber,...