Verhaltensfrage

Diskutiere Verhaltensfrage im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Ihr Lieben! Ich habe mal wieder eine Frage wegen unserem Anton. Nachdem er uns reichlich Freude beschert und uns täglich mit neuen...

  1. Anton

    Anton Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hemer - NRW
    Hallo Ihr Lieben!

    Ich habe mal wieder eine Frage wegen unserem Anton.

    Nachdem er uns reichlich Freude beschert und uns täglich mit neuen Schandtaten zum lachen bringt, grübel ich aber seit Wochen bezüglich einer Verhaltensweise von ihm (diese zeigt er nur bei mir, nicht bei meinem Mann) :p

    Udn zwar sieht das wie folgt aus: Anton sitzt auf meiner Schulter oder krabbelt in Richtung meines Gesichts wenn ich mal wieder faul auf der Couch liege. Sobald ich anfange mit ihm zu reden, lässt er die Flügel ganz komisch hängen, plustert sich halsaufwärts auf und nickt mit seinem Köpfchen.

    Ist das ein Balzverhalten oder wie soll ich das deuten??
    Manchmal versucht er dabei mit mir zu "schnäbeln", gestern hat das kleine Monster dabei doch tatsächlich zwei oder drei Körnchen hochgewürgt und wollte mich scheinbar füttern 8o

    Könnt Ihr mir bitte sagen ob mein Vogel noch ganz normal ist und was das bedeutet? :?

    LG
    Katja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Perroquet

    Perroquet Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    09376 Oelsnitz/Erzgebirge
    Hallo Katja,
    das klingt sehr danach, als wenn er dich anbalzt. Sowas versucht mein Weibchen auch manchmal, dabei ist entweder Gesicht oder Hand der gesuchte Partnerersatz. Ich gehe dann einfach weg und lasse sie in Ruhe. Sie verträgt sich mit meinem Männchen nicht und soll so bald wie möglich verpaart werden, wo ich einfach hoffe, dass es n o c h funktioniert.
    Liebe Grüße von Janet :0-
     
  4. #3 Bernd und Geier, 24. Oktober 2006
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    38554 Weyhausen
    Hallo Katja,

    so wie ich das sehe ist Dein Anton schon ganz normal. Das Aufplustern und gegenseitige Füüttern / Schnäbeln gehört zum Sozialverhalten der Vögel. Mangels eines gleichartigen Partners hat sich Anton anscheinend Dich ausgewählt. Neben der Zuwendung, die Anton von Euch erhält, wäre es sicher für ihn schön, eine artgleiche Partnerin zu haben. Hab Ihr schonmal über einen gegengeschlechtlichen Partnervogel nachgedacht?

    Mit freundlichen Grüßen
    Bernd und Geier
     
  5. Anton

    Anton Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hemer - NRW
    Hallo Bernd

    Oh ja, das habe ich.
    Ginge es nach mir, hätten wir einen zweiten Kongo dabei.
    Aber meine bessere Hälfte stellt sich da leider noch etwas an :(

    Aber wenn ich ein Tierchen finden sollte das ein gutes Zuhause benötigt, sehe ich gute Chancen das ich ihn "rum bekomme" .....

    Also balzt Anton .... Na super! Ich hoffe es bleibt einzig bei diesem Kopfnicken und den Fütterungsversuchen.
     
  6. Kuehbi

    Kuehbi Guest

    Hallo Katja,

    kannst du nicht versuchen, deine bessere Hälfte mit ein paar guten Argumenten davon zu überzeugen, dass ihr für Anton noch ein passendes "Deckelchen" braucht.

    Es wäre doch schön, dass er sich zu einem Partnervogel breitschlagen lässt, nicht nur weil irgendwo ein armes Hascherl noch einen guten Platz braucht, sondern weil es Anton mit Partnerin bestimmt viel besser geht.

    Ich weiß ja nicht, wie das bei Kongo-Papageien ist ? Werden die nicht auch eifersüchtig auf den menschlichen Partner, wenn sie sich mal einen Halter als Partner ausgesucht haben ? :D
     
  7. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Huhu Katja,

    das Männer aber auch manchmal so stur sind :nonono: ;) .

    Kannst ja mal versuchen, ihm vorzuschwärmen, dass ein zweiter Kongo doch Dein aller aller größter Wunsch zu Weihnachten wäre, vielleicht lässt er sich dann weichklopfen, grins :D .
     
  8. Anton

    Anton Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hemer - NRW
    @ manuela: anton war schon mein aller-, allergrößter wunsch zu meinem geburtstag und weihnachten zusammen!!!! 8)

    habe hoch und heilig geschworen das ich ein jahr lang keine wünsche mehr habe .... das war im sommer. nun habe ich seit 3 wochen noch ein pferd im stall stehen, markus erwürgt mich wenn ich noch einen tierwunsch äußere :+schimpf

    aber ich bin hartnäckig und bleibe am ball, darauf ist verlass.
    irgendwann werden wir noch eine antonia dazubekommen, das ist so sicher wie das amen in der kirche. muss nur den richtigen zeitpunkt abwarten ;)
     
  9. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Vielleicht könnte hilfreich sein, dass du mal erwähnst, dass es immer schwerer werden kann je älter die Tiere sind und du dann evtl einen Zweitvogel hast der nicht dazu passt und du dann noch zwei benötigst.... auch dass Kongos gerne zum Rupfen neigen und dann oft eine Verpaarung zu spät kommt.
     
  10. #9 Bernd und Geier, 24. Oktober 2006
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    38554 Weyhausen
    Hallo Katja,

    dann musst Du vielleicht die Taktik ändern :zwinker: und Deinen Mann sagen, Anton hätte Dir ins Ohr geflüstert, dass sein sehnlichster Wunsch eine Antonia ist. :zwinker:

    Und aus meiner Erfahrung mit MoPas, 2 sind unter Umständen sogar leiser als einer.

    Ich kann mir zwar schon denken was von Deinen Mann kommt "Schatz heute ist es ein zweiter Kongo, in 4 Wochen ein zweites Pferd und dann?"

    Lass nicht locker er wird nachgeben.


    Gruß
    Bernd und seine Geier
     
  11. ziiiraa

    ziiiraa Guest

  12. Anton

    Anton Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hemer - NRW
    Supi!!
    Habe direkt eine E-Mail hingeschickt und hoffe auf Antwort!
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Kuehbi

    Kuehbi Guest

    Hallo Katja,

    na, dann drücke ich mal sämtliche Daumen, Krallen, Pfoten etc. dass es mit diesem Vogel was wird.

    Er würde ja quasi sämtliche "Voraussetzungen" (weibl., passendes Alter und braucht einen guten Platz) mitbringen, damit auch deine bessere Hälfte einverstanden sein muss :D
     
  15. Anton

    Anton Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hemer - NRW
    Also, meine bessere Hälfte wäre mit dem Vogel einverstanden :freude: :freude: :freude:

    Allerdings warte ich noch auf Antwort von der Papageienvermittlung, habe gestern bereits zwei E-Mails hingeschickt inkl. Fotos vom Käfig und Anton, sowie eine Beschreibung wie wir Anton halten.

    Jetzt hoffe ich auf eine baldige Antwort und darauf, das die Vögel sich ggf. verstehen.

    Allerdings wissen wir ja nicht ob unser Anton nun Männlein oder Weibelin ist, müssen also vorher noch unbedingt das Geschlecht testen lassen.
     
Thema:

Verhaltensfrage

Die Seite wird geladen...

Verhaltensfrage - Ähnliche Themen

  1. Verhaltensfrage zur Blaustirnamazone

    Verhaltensfrage zur Blaustirnamazone: moin, ich bündel mal ein paar Fragen von mir hier zusammen: Wir haben eine Blaustirnamazone seit guten 22 Jahren. In unserem Haushalt leben...
  2. Verhaltensfragen zu meinem Wellensittich "Poncho"

    Verhaltensfragen zu meinem Wellensittich "Poncho": Hallo, mein 3-jähriger Wellensittich Poncho macht mir in letzter Zeit etwas Sorgen, wegen seines merkwürdigen Verhaltens. Erstmal generell zu...
  3. Verhaltensfrage

    Verhaltensfrage: Hab an die Profis mal eine Frage zum Verhalten meiner Wellis. Jedesmal wenn ich den Raum betrete in dem meine Wellis untergebracht sind,...
  4. Verhaltensfragen, bitte schnell!

    Verhaltensfragen, bitte schnell!: Hallo! Wir haben seit 2 Tagen eine 16 Jahre alte Blaustirnamazone die leider nichtmehr fliegen kann. Nur, wir kommen nicht ganz in ihr...