Verhinderung Fehlprägung

Diskutiere Verhinderung Fehlprägung im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hi zusammen.. Ich hab aktuell ein Problem.. Und zwar fängt Kira an sich auf mein Freund zu prägen, scheinbar hat sie sich in ihn verliebt. Beim...

Schlagworte:
  1. #1 Annu0815, 26.11.2020
    Annu0815

    Annu0815 Guest

    Hi zusammen..
    Ich hab aktuell ein Problem.. Und zwar fängt Kira an sich auf mein Freund zu prägen, scheinbar hat sie sich in ihn verliebt.
    Beim vorbesitzer war das nicht so, dort gab es keine Prägung auf ein Menschen.. Und hier von heut auf morgen..

    Seit ca 3 Tagen sucht sie ausschließlich seine Nähe, heute ist sie ihm auf Schritt und Tritt gefolgt, hat ihn am Ohr geknubbelt.. Kopf hin gehalten.. Am finger und Arm geknubbelt..
    Mich hat sie vor 3 Tagen das erste Mal in Kopf gehackt... Heut hat sie mich in Arm gebissen.. Ohne das ich dieses Verhalten herausgefordert habe..

    Sie hat eigentlich ihren Charly mit dem sie seit 3 Jahren zusammen sitzt.. Aber sie scheinen kein Paar zu sein.. Es gibt zwar Zärtlichkeiten aber auch gezicke

    Was können wir tun um eine fehlprägung zu verhindern?? Clicker training ist noch nicht gestartet da sie eigentlich erst ankommen sollten.. Freiflug hab es schon am 3ten tag.. Annäherungsversuche von Kira bereits am 5ten tag.. Und heut so extrem..
     
  2. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    1.887
    Zustimmungen:
    685
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    So ist das mit den Geiern... sie suchen sich ihren Lieblingsmenschen aus, hofieren ihn und der andere wird dann im besten Fall geduldet, im ungünstigsten Fall aber auch angegriffen. Da hilft nur, sich als Mensch zurückzunehmen. Die beiden haben sich und sie sollen sich miteinander beschäftigen. Das tun sie sicher auch. Aber sobald der Mensch ins Spiel kommt...
    Lasst sie öfter mal ganz alleine machen. Und dulde nicht, dass Du gebissen und angegriffen wirst, sonst wird sie das noch heftiger und öfter tun und den Respekt völlig verlieren.

    Bei Graupapageien ist es normal, dass sie sich lieben, aber auch anzicken. Diese Vögel sind schon von der Art her nicht so schmusig miteinander wie z. B. Amazonenpärchen.

    LG Evy
     
  3. #3 Annu0815, 26.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.11.2020
    Annu0815

    Annu0815 Guest

    Sie haben täglich ihre Zeit für sich, ich lass sie tagsüber nach der Fütterung und sauber machen in ihrem Bereich allein und verzieh mich in andere Räume
    Auch wenn mein Freund kommt essen wir fix und gehen dann in ein anderen Raum.. Dann setzt sich Kira auf den Stuhl am Tisch und luckt zur schlafstube rein..
    Es ist nicht so das sie 24h nur mit uns zusammen sind..
    Sobald sie mich attackiert kommt ein lautes aua von mir und ein strenges Nein Kira.. Dann wird sie von mir ignoriert.. Mehr kann ich da ja nicht machen.. Denk ich..
    Wie soll ich mich verhalten wenn sie nach dem beißen wieder ankommt und so tut als wäre nichts gewesen? Normal würde ich sie nehmen und zu Charly setzen.. Aber dann beisst sie wieder, also steh ich auf und geh aus dem Raum ohne Beachtung..

    Ich möchte echt nicht das Charly sich vernachlässigt fühlt und vielleicht noch anfängt mit rupfen.. Oder das Kira auch komplett fehlprägt..
     
  4. #4 Astrid Timm, 27.11.2020
    Astrid Timm

    Astrid Timm Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    1.174
    Ort:
    34393
    Ihr müsst erst einmal zusammen wachsen , Ihr müsst lernen sie zu lesen und sie müssen lernen Euch zu lesen . Alltag muss einkehren , sehr Wichtig grad für Graupapageien . Die sind sehr empfindlich , jede Veränderung heißt hier Rückschläge . Da kann ich Dir nur einen Kurs ans Herz lesen , um erst einmal zu lernen , wie sie ticken . Ich habe 4 Graupapageien und 3 von denen zeigen mir deutlich wie weit ich darf und wie weit nicht , bis ich gelernt habe sie zu lesen , bin ich auch gebissen worden. Luise ist auf mich fixiert , beißt aber Niemanden anderen wenn man Ihr nicht auf die Pelle ruckt . Und sie warnt dann auch deutlich vor . Dann befasse ich mich auch immer mit der Vergangenheit der Tiere , wenn sie aus schlechter Haltung kommen oder in einem Käfig die ganze Zeit saßen , haben sie beim neuen Besitzer meist ein Paradies und flippen erst mal bissl aus :) Viele werden Brutig und das bekommt man auch zu spüren .
     
    Else, Sam & Zora und Luzi gefällt das.
  5. #5 Marion L., 27.11.2020
    Marion L.

    Marion L. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    2.254
    Zustimmungen:
    533
    Ort:
    Deutschland
    Ist dein Freund der Ruhigere und Ausgeglichenere von euch beiden? Du kannst nichts gegen ihre selbst gewählte Zuneigung machen. Du kannst dich gut stellen, mit Leckerchen und interessanten Spielchen. Aber gegen ihre persönliche Liebe bist du machtlos. Sie spüren, wer seelisch zu ihnen passt. Oftmals kehren sie zu dem Typus Mensch zurück,der sie aufgezogen hat. Weißt du etwas darüber? Ist sie Hand aufgezogen worden? Dann war es eventuell ein netter Mann, der sie fütterte und prägte.
    Oftmals drehen sie sich direkt in ihrer Phase der Pubertät von Frau auf Mann oder umgekehrt. Plötzlich ist der bisher geliebte Mensch, der sie aufzog, nicht mehr relevant. In diesem Fall hat es mit den hormonellen Veränderungen zu tun, die mit dieser Lebensphase einhergehen. Nicht anders, als bei uns Menschen.
    Ich habe jedoch in über 40 Jahren gelernt, das man wenig Einfluss nehmen kann. Oftmals wissen sie einfach, der Andere versteht ihre Körpersprache besser und vor allen Dingen, er ist ausgeglichener und ruhiger vom Wesen her. Sie lieben Menschen die wenig Stress ausströmen und selber eine saubere und gute Körpersprache haben. Konstantes Verhalten.... Das, was auch für die Kindererziehung von Menschenkindern wichtig ist. Immer gleichmässig zu reagieren, ruhig zu belieben.
    Und, höre auf "Aua " zu sagen. Das ist ein super Verstärker. Dabei noch etwas Drama in der Stimme, böse Augen und Zorn. Herrliches Spiel für einen Grauen. Das macht er dann immer wieder.
    Ehrlich gesagt, du kannst es nicht verhindern, wenn du von ihnen abgeschrieben wirst. Kümmere dich doch zur Abwechslung einmal intensiver um den Partnervogel. Eifersucht macht manchmal auch wieder interessanter. Oftmals natürlich im negativen Sinne. Habe aber auch schon süsse Lämmchen erlebt, die plötzlich sich wieder in den heißgeliebten Vordergrund schoben. Ansonsten wird es eventuell für jeden bei euch einen Vogel geben. Du mit dem Hahn, dein Freund mit deiner Henne. Versuche mehr Ruhe auszustrahlen. Bist du ein hektischer Mensch?
    Sei nicht eifersüchtig oder traurig. Diese sensiblen Tiere haben ihren eigenen Kopf. Trainiere sie auf Zuruf, übe Aufsteigen auf einen Stock oder großen Baumwollring. Wichtig ist, das sie auch im Fall von eigenem Unmut für dich händelbar bleiben indem sie automatisch abgerufen werden können oder durch automatisches Auf- und Absteigen transportiert werden können.
     
    Else, Sam & Zora, Luzi und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 Amazona, 27.11.2020
    Amazona

    Amazona Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    14
    Marion hat gute Tipps gegeben.
    Mein Freund hat dasselbe Problem, allerdings mit beiden Vögeln. Er hat es inzwischen aber geschafft, nicht mehr angegriffen zu werden, zumindest deutlich seltener als früher.
    Wichtig ist: Alle Reizpunkte wegnehmen, also möglichst verhindern, dass es überhaupt zum Angriff kommt. Je mehr sich das hochschaukelt, um so häufiger werden sie das wiederholen. Strafe funktioniert nicht! Je lauter Du wirst, um so attraktiver für die Vögel: je mehr Action, desto mehr drehen sie hoch...
    Dann etwas Schönes mit Dir verknüpfen, also ein leichtes Spielchen mit viel Leckerlis, und wenn dies anfangs nur zwischen Gitterstäben passiert, um Angriffe zu verhindern. Und dafür am besten Leckerlis aussuchen, die nur Du gibst. Damit machst Du Dich zu etwas Besonderem, auch wenn sich vermutlich die Beziehung zu Dir nur ein wenig ändern wird (darin sind sie echt eigen). Aber das Verhältnis zu Dir könnte sich neutralisieren. Und das macht schon viel aus im gemeinsamen Zusammenleben. Früher musste ich sie alle wegsperren, wenn mein Freund den Raum betrat, weil sonst Blut floss ... inzwischen lassen sie ihn in Ruhe und fliegen frei durch´s Zimmer - immerhin...
     
  7. #7 Annu0815, 27.11.2020
    Annu0815

    Annu0815 Guest

    Ja das mit dem zusammen wachsen und zu einem schwarm werden ist mir bewusst, deshalb gebe ich den geierlein auch die Zeit mich kennen zu lernen und zu beobachten, ich bedränge sie nicht und verlange schon gar nichts von ihnen..
    hin und wieder kommt Kira zu mir, dann gibt es ein leckerbissen..oder wenn sie nicht mag, dann halt nicht..dann lass ich sie einfach in meiner Nähe sitzen und beobachten, ich lass sie das Tempo übernehmen wie sie es halt möchte.
    Charly ist der zurückhaltende, er orientiert sich an Kira aber traut sich bei weitem noch nicht das zu was Kira schon macht..richtig lesen kann ich sie natürlich nicht, dennoch denk ich zu wissen wann sie ihre ruhe will oder ich lieber abstand von ihr nehmen sollte..die Attacken kamen auch eher unverhofft und aus dem Hinterhalt
     
  8. #8 Annu0815, 27.11.2020
    Annu0815

    Annu0815 Guest


    Hi..also jetzt wo ich drüber nachdenke, ist mein Freund sehr ruhig und innerlich ausgeglichen, ich hingegen erziehe aktuell noch 3 Kinder da kommt es durchaus mal vor das ich innerlich platze und an die decke springen könnte.
    gutstellen mit Leckerchen ist nicht so easy, mal nimmt sie diese, dann schmeisst sie wiederum alles weg..selbst Futternäpfe werden aus der Halterung gezogen und weggeworfen, egal ob da noch was drin ist, oder nicht.. sie ist aktuell wie ein 4 jähriges trotziges Kind was ihre grenzen testet und ihren Kopf durchsetzen will.
    Beim Vorbesitzer gab es keine Prägung.. weder auf den männlichen noch auf den weiblichen Part..
    Das mit dem Training für Abruf usw, hab ich schon in Angriff genommen, dauert aber halt da sie beim Vorbesitzer nicht wirklich auf die Hand / Arm kamen.. aber auf Stöckchen bekomm ich den Charly schon.. Kira findet den gar nicht lustig und beisst immer rein

    Dann werd ich mein Augenmerkt wohl vorerst auf Charly richten, wobei er sich wie Kiras Schatten verhält und sobald man ihn anspricht anfängt zu zittern, sicherlich komme ich auch mit geteilten Aufmerksamkeit der Geier hin, ich find es halt nur recht kurios, das sie ihn ausgewählt hat obwohl er sich gar nicht mit den Geiern befasst.. und das von jetzt auf heute..

    Hab mir jetzt die Clickerbücher von Ann castro und nen Target stick besorgt, mal schaun ob mir das weiterhilft. Eifersüchtig, naja etwas aber ich weiss es sind Tiere und denen kan man eh nichts aufzwingen..ich kenn es ja bereits
     
Thema:

Verhinderung Fehlprägung

Die Seite wird geladen...

Verhinderung Fehlprägung - Ähnliche Themen

  1. Ungeplante Eiablage - Brutverhinderung

    Ungeplante Eiablage - Brutverhinderung: Agaporniden wollen sich zwecks Arterhaltung instinktiv fortpflanzen. Sie sind Höhlenbrüter, und eine Höhle animiert sie zur Brut! Immer noch...
  2. Eier in den Kühlschrank und dann zurück zu Brutverhinderung - fragliche Methode ?

    Eier in den Kühlschrank und dann zurück zu Brutverhinderung - fragliche Methode ?: Hallo zusammen, ich habe in der aktuellen Zeitschrift der Zookette "Fressnapf" (Januar 2006) einen Artikel über die Ziervogelhaltung gelesen....
  3. brutverhinderung

    brutverhinderung: hallo zusammen, habe folgendes problem: meine kanarien haben schon einmal teils erfolglos gebrütet. ich habe sämtliches nistmaerial entfernt...
  4. brutverhinderung

    brutverhinderung: hallöchen, meine henne hatte schon 2 bruten dieses jahr und ich möchte sie nicht nochmal brüten lassen. Nun habe ich das nest und alle...
  5. Fehlprägung bei Kanarie

    Fehlprägung bei Kanarie: Hallo zusammen, wie wirkt sich eine Fehlprägung unseres Kanarie auf ihre Lebenserwartung und Gesundheit aus? Die Fehlprägung ist sehr intensiv....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden