verrückte Henne

Diskutiere verrückte Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Meine Henne hat 4 Küken im Nest, die jetzt ungefähr 18-20 Tage alt sind. Jetzt schleppt die Henne...
A

alukanz

Guest
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Meine Henne hat 4 Küken im Nest, die jetzt ungefähr 18-20 Tage alt sind. Jetzt schleppt die Henne ,wenn die kleinen mal ihre Umgebung erkunden, schon neues Nistmaterial in das Nest. Ich habe ihr schon ein neues Nest in den Käfig gehängt, von dem sie aber nicht`s wissen will.
Gruss
alukanz
 
Hennenverhalten

Hola!

Hmm, also: fachmännisch kann ich dazu keine Auskünfte geben. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir aber ähnliches berichten. Kaum waren unsere vier Küken (zu sehen in einigen Foto-Threads hier im Kanarie-Forum) aus dem Nest, fing Mama schon wieder mit einem neuen Nest an.

Wobei sie sich aber nicht (!) an dem alten interessierte - war ihr wohl zu schmuddelig, und da die Kükis auch keinerlei Anstalten machten, nach ihrem ersten richtigen Ausflug wieder ins Nest zurück zu kehren, habe ich's einen Tag später entfernt.

Allerdings haben die Vögel bei uns sehr viel Platz, weil sie im ganzen Wohnzimmer hausen (gut, dass wir keinen Teppichboden haben! 8o ). Deswegen hat sich die Henne schnell einen neuen Platz ausgesucht.

Vielleicht kann jemand anderes aus dem Forum fundiert bestätigen, was ich Dir aus meiner Erfahrung rate: altes Nest rausnehmen (allein aus hygienischen Gründen). Aber bitte: warte erst mal noch die anderen Reaktionen ab!

So long YISIK
 
Hallo Yisik,
bei mir haben meine Vögel auch so ziemlich den ganzen Tag freiflug.Die Küken gehen bei mir aber immer wieder in das Nest zurück.Ach so, unsere Küken fligen noch nicht so richtig,das ist mehr ein flattern und rumstolpern.Deine Bilder sind bei mir zuhause der grosse Hit.
Gruss
alukanz
 
Küken & Fotos

Hallo noch mal!

Hmm, siehst Du, da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Küken "ticken". Nachdem unsere erstmalig raus waren, konnten sie gar nicht so ohne weiteres zurück, da sich ihre Mutter ein Nest auf einer ehemaligen Zapfsäule, die ich (natürlich ULTRA-GEREINIGT UND SEIT 10 JAHREN AUSSER BETRIEB!!! ) ;) zur Deko und als Schrank im Wohnzimmer habe, ausgesucht hatte. Die ist über 120 cm hoch.

Daher haben sie sich zu Fuss zu der Hauptgruppe aufgemacht, wo sie sich jetzt seit fünf Tagen aufhalten und recht wohlfühlen. Es ist schön, zu sehen, dass die älteren Kanaries (neben ihren Eltern immerhin noch 11) sie absolut in Ruhe lassen.

Einer von den Kurzen kann schon ganz gut fliegen. Wir wundern uns immer, wo der so überall sitzt - nämlich ständig woanders.

Warte mal noch mal vier - fünf Tage ab, dann werden die richtig aktiv. Und dann kannst Du bestimmt das Nest rausnehmen. Aber wie gesagt - professionell ist der Rat nicht!

Danke noch mal für's Fotokompliment. Kannst Du uns Deine Birdies auch zeigen!?

YISIK
 
Hallöchen,
ich bin zwar auch erst ein Erstzüchter, mein Weibchen hat sich allerdings genauso verhalten wie deins. Sie hatt in das alte nest ihr erstes Ei gelegt, da wahr ein Junges noch darin. Nun sitzt sie auf dem alten Nest und brütet wieder. Obwohl ich ihr neues Nistmaterial angeboten habe, hat sie dies nicht beachtet und stur ihr altes schmudeliges wiederbenutzt(Das nenne ich recycling).

Deine Erfahrung ist also nichts außergewöhnliches. Ich würde sie einfach mal machen lassen. Hat bei mir auch funktioniert!

Viel Erfolg noch!

Zugeflogen
 
Thema: verrückte Henne
Zurück
Oben