Verschiedene Pyrrhura-Arten zusammen?

Diskutiere Verschiedene Pyrrhura-Arten zusammen? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebes Forum! erstmal eine kleine Vorgeschichte: Ich hatte zwei Gelbseitensittichhennen (der Züchter meinte, es sei egal ob gleich- oder...
Saerl

Saerl

Neuling
Beiträge
9
Hallo liebes Forum!

erstmal eine kleine Vorgeschichte: Ich hatte zwei Gelbseitensittichhennen (der Züchter meinte, es sei egal ob gleich- oder gegengeschlechtlich und da wir keine Babys wollten, haben wir das geglaubt und zwei Hennen gekauft). Leider musste ich die beiden vor Kurzem trennen, da sie sich überhaupt nicht mehr verstanden haben und eine der beiden mir gegenüber stark aggressiv geworden ist. Ich habe mich für die Abgabe einer Henne entschieden und suche seitdem den Hahn fürs Leben für meine überbliebene (ihr Name ist Skadi).
Leider ist die Suche schwieriger als gedacht. Ich habe mich natürlich bereits vor der Abgabe des einen Weibchens um mögliche neue Partner gekümmert, doch da ist nichts draus geworden.
Das hier soll keine Suchanzeige werden! Ich habe mich bereits auf allen hier angebotenen Kleinanzeigen und Foren umgesehen, bisher ohne Erfolg.

Nun zum eigentlichen Thema ^^"
Ich habe auf meiner Suche selber einige Gesuche gefunden, wo Leute z.B. für ihren Grünwangenrotschwanzsittich auch einen Braunohr- oder Schwarzschwanzsittich gesucht haben, da diese Arten ja der Pyrrhuragattung angehören.
Ich habe sonst nichts zu diesem "Phänomen" gefunden, deswegen wende ich mich an Euch :)
Ist es unbedenklich, unterschiedliche Pyrrhura-Arten zusammen als Paar zu halten? Man sieht sowas ja manchmal, aber ist es wirklich artgerecht?

Ich danke Euch für eine Antwort!
Liebe Grüße :)
 
Hallo,
ich würde dir davon abraten 2 verschiedene Arten zu vergesellschaften.
Es kann zwar auch funktionieren aber wenn du in der Vergangenheit bereits Probleme hattest würde ich da lieber nichts ausprobieren. Pyrrhuras sind nicht ganz ohne, wie du selbst feststellen musstest.
Suche nach einem etwa gleichalten Gelbseitensittichhahn und lass das mit der anderen Art. Wenn es nicht klappt ist das nur wieder Stress für deine Vögel.
 
Danke Baghira! Ich hatte mich auch noch nicht nach anderen Arten umgesehen, wollte mir nur eine Bestätigung dazu einholen:)
Es werden ja viele Sittiche aus 2017 angeboten, könnte das klappen? Die Kleinen sind ja noch nicht geschlechtsreif, könnte es wenn es so weit ist wieder zu Streitereien kommen?
 
Wie alt ist denn die Henne?
Weil wenn die beiden jetzt angefangen haben sich zu streiten, deutet das auf ein Eintreten der Geschlechtsreife hin.
Bevor die Henne keinen Partner bekommt, lieber einen jungen. Besser wäre aber tatsächlich ein gleich alter Partner.

Falls du nichts passendes findest und dann ein Jungtier holst ist ganz wichtig die beiden erst einmal in getrennten Käfigen unterzubringen.
Wichtig ist auch dass deine Henne weiterhin das Gefühl von dir bekommt die Nummer 1 zu sein. Der Neue darf nicht betüttelt werden. Bedeutet beim füttern erst die Henne und dann den Hahn versorgen und so weiter. Die beiden Käfige sollten so stehen dass die Vögel Blickkontakt aufnehmen können und das Ganze dann Schritt für Schritt steigern.
Kann natürlich ein wenig dauern aber lieber langsam und erfolgreich als direkt zusammen lassen und für immer verloren...
 
Skadi wird demnächst 1 Jahr alt. Ja wahrscheinlich wird es auf einen jüngeren Hahn hinauslaufen, wobei ich auch einen Abgabehahn von 2009 gefunden habe, wäre das auch problematisch?
Und wenn wir schon bei Vergesellschaftung sind, wie macht man das dann mit dem Freiflug? Kann man den direkt zusammen erlauben oder lieber nicht?
 
Pyrrhuas werden im Alter von 1-2 Jahren geschlechtsreif. Wenn deine Henne geschlechtsreif ist würde ich eher zum Abgabehahn raten. Ansonsten müsstest du die Eingewöhungszeit nutzen um die Henne geschlechtsreif werden zu lassen.
Ideal wäre ein gleich alter Partner...
Freiflug bitte nicht zusammen erlauben die ersten Tage/Wochen, erst wenn du merkst dass die beiden sich gut verstehen würde ich es probieren.
 
Ein Züchter, der empfiehlt, zwei Hennen zusammen zu halten, hat einen Schlag in den Nacken verdient, denn dass das blutig enden kann und zum Scheitern verurteilt ist, sollte er wissen. Über solche Skrupellosigkeit kann ich mich masslos aufregen.

Verschiedene Pyrrhura-Arten zu vergesellschaften funktioniert aber ebenso wenig. Eine Ausnahme sind Gelbseiten und Grünwangen, da Gelbseiten eine Farbmutation der Grünwangen sind. Einer 1-jährigen Henne einen jungen Hahn hinzuzugesellen sollte i.d.R. problemlos klappen. Man sollte sie aber grundsätzlich behutsam zusammen führen, da die Henne u.U. zunächst ihr Revier verteidigen könnte ... muss nicht, kann aber.

Ich hatte mal eine trauernde Aymara-Henne, die mehrere Tage brauchte, um ihren neuen Hahn zu akzeptieren. Danach waren sie ein Herz und eine Seele.
 
Hey Leute!
Update: Ich habe einen Hahn für Skadi gefunden, er ist von März diesen Jahres und heute erst angekommen. Bis jetzt interessieren sich beide füreinander, habe sie aber natürlich noch nicht zusammen gelassen oder frei fliegen gelassen! Morgen fahre ich mit dem Kleinen zum TA (vogelkundig), um ihn einmal abchecken zu lassen, bevor ich ihn irgendwann zu Skadi setzen kann. :)
 
Thema: Verschiedene Pyrrhura-Arten zusammen?
Zurück
Oben