Verstopfte Bürzeldrüse

Diskutiere Verstopfte Bürzeldrüse im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Meine Wellensittichdame "Regenwölkchen" (14Mon.alt) leidet seit dieser Woche an einer verstopften Bürzeldrüse. Aufgefallen ist mir das von einem...
W

welli1

Guest
Meine Wellensittichdame "Regenwölkchen" (14Mon.alt) leidet seit dieser Woche an einer verstopften Bürzeldrüse. Aufgefallen ist mir das von einem Tag zum anderen, als sie nicht mehr spielte, flog und sich vermehrt putzte oder auch schlief. An den ersten beiden Tagen dachte ich, dass das miese Winterwetter an dieser Schläfrigkeit schuld sein könnte, nach und nach bemerkte ich dann auch noch andere Anzeichen( zerzauste Schwanzfedern). Der Gang zum ersten Tierarzt war nicht so erfolgreich - Verdacht auf Parasiten. Diesen Samstag wurde von einem anderen, vogelkundigeren TA allerdings das Problem mit der Drüse erkannt und auch behandelt. Eine Antibiotikagabe und das Ausstreichen der Drüse waren die Erstmaßnahmen. Tägliche Waschungen mit Käsepappeltee und Vitamin A-Gabe sollen Besserung bringen.

Wer hat Erfahrung mit solcher Therapie und wie erfolgreich wart ihr damit bei euren Vögeln?
Bin furchtbar in Sorge um den kleinen "Spatz":traurig:
 
Vielen Dank für den Link.
Interessieren würden mich Erfahrungen mit der oben genannten Behandlung und die Erfolgsaussichten.
Mittlerweile lässt sich mein Wölkchen, die Baderei ja brav gefallen.
Hoffentlich geht es ohne OP ab!
LG
welli1
 
Thema: Verstopfte Bürzeldrüse
Zurück
Oben