Verstopfte Bürzeldrüse

Diskutiere Verstopfte Bürzeldrüse im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Meine Wellensittichdame "Regenwölkchen" (14Mon.alt) leidet seit dieser Woche an einer verstopften Bürzeldrüse. Aufgefallen ist mir das von einem...

  1. welli1

    welli1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Meine Wellensittichdame "Regenwölkchen" (14Mon.alt) leidet seit dieser Woche an einer verstopften Bürzeldrüse. Aufgefallen ist mir das von einem Tag zum anderen, als sie nicht mehr spielte, flog und sich vermehrt putzte oder auch schlief. An den ersten beiden Tagen dachte ich, dass das miese Winterwetter an dieser Schläfrigkeit schuld sein könnte, nach und nach bemerkte ich dann auch noch andere Anzeichen( zerzauste Schwanzfedern). Der Gang zum ersten Tierarzt war nicht so erfolgreich - Verdacht auf Parasiten. Diesen Samstag wurde von einem anderen, vogelkundigeren TA allerdings das Problem mit der Drüse erkannt und auch behandelt. Eine Antibiotikagabe und das Ausstreichen der Drüse waren die Erstmaßnahmen. Tägliche Waschungen mit Käsepappeltee und Vitamin A-Gabe sollen Besserung bringen.

    Wer hat Erfahrung mit solcher Therapie und wie erfolgreich wart ihr damit bei euren Vögeln?
    Bin furchtbar in Sorge um den kleinen "Spatz":traurig:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Le Perruche, 24. Januar 2010
    Le Perruche

    Le Perruche Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
  4. welli1

    welli1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Vielen Dank für den Link.
    Interessieren würden mich Erfahrungen mit der oben genannten Behandlung und die Erfolgsaussichten.
    Mittlerweile lässt sich mein Wölkchen, die Baderei ja brav gefallen.
    Hoffentlich geht es ohne OP ab!
    LG
    welli1
     
Thema: Verstopfte Bürzeldrüse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich bürzeldrüse verstopft

Die Seite wird geladen...

Verstopfte Bürzeldrüse - Ähnliche Themen

  1. Gans Auguste immer noch Gefiederprobleme, evtl. auch Bürzeldrüse

    Gans Auguste immer noch Gefiederprobleme, evtl. auch Bürzeldrüse: Hallo, ich hatte ja schon vor einiger Zeit beschreiben, daß bei unserer älteren Gänsedame, seit dem sie diese Federlinge hatte, Gefiederprobleme...
  2. verstopfte Talgdrüse - was tun?

    verstopfte Talgdrüse - was tun?: Hallo zusammen, unsere Gustine hat eine große verstopfte Talgdrüse am Hals und zwei kleinere am Kopf. Der Tierarzt meinte, solange sich diese...
  3. Graupapagei Nase pfeift / verstopft?

    Graupapagei Nase pfeift / verstopft?: Hallo ihr lieben, mir ist bei meiner Graupapagei Dame aufgefallen , dass Sie nach dem fliegen ein Nasen pfeifen hat. So wie bei uns Menschen bei...
  4. Bürzeldrüse verstopft - später großes Geschwulst am Rücken

    Bürzeldrüse verstopft - später großes Geschwulst am Rücken: Hallo! Mein Rotrückenara-Hahn hatte vor ca. 2 Monaten eine verstopfte Bürzeldrüse mit bereits eitrigem Sekret. Der TA hat zunächst mit einem...
  5. Geflügelzüchter im Raum Heidelberg / Bürzeldrüsen gesucht

    Geflügelzüchter im Raum Heidelberg / Bürzeldrüsen gesucht: Hallo, ich benötige für meine Abschlussarbeit an der Uni Heidelberg Bürzeldrüsen von Vögeln. Gibt es hier vielleicht Geflügelzüchter o.ä., die...