Vielfarbensittiche Haltung

Diskutiere Vielfarbensittiche Haltung im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe seit kurzem zwei Vielfarbensittiche Männchen, die sich gut verstehen. Kann man zwei Männchen ohne Probleme halten? Sie verstehen...
B

Bernadette_92

Stammmitglied
Beiträge
237
Hallo, ich habe seit kurzem zwei Vielfarbensittiche Männchen, die sich gut verstehen.
Kann man zwei Männchen ohne Probleme halten?
Sie verstehen sich wie gesagt.
Oder bräuchten sie jeweils ein Weibchen?

Könnt ihr mir bitte paar Infos zu diesen tollen Vögeln mitteilen. Ich habe mich auch bereits schon informiert.
Bezüglich, können sie auch zahm werden?
Haben sie spezielle Ansprüche?
 
Ps: Zahmheit ist mir nicht das wichtigste. Meine Frage ist nur ob sie zahm werden können
 
Hallo ! Vielfarbensittiche sollten paarweise oder in Gruppen gehen werden. Das wichtigste ist das sie keine Käfigvögel sind und eine große Voliere brauchen. Wo hast du die Beiden denn erworben ? Es sollten keine Geschwister sein. Vielleicht kannst du einen Hahn gegen eine Henne tauschen ,oder halt 2 Hennen dazu.
Du schreibst auch nicht wie alt die Vögel sind. Jungtiere werden in der Regel schneller zahm. Aber natürlich sollten sie keine Handaufzuchten sein da dies fast immer zu Problemen führt.
Gib ihnen Zei sich an dich und die Umgebung zu gewöhnen. Sprich mit ihnen ohne etwas erzwingen zu wollen. Jeder Vogel ist anders und manchmal braucht es etwas Zeit. Leckerbissen wie z. B. Kolbenhirse in der Hand halten bis sie Zutrauen fassen und davon fressen. Es kommt auch darauf an was du jetzt unter ,, zahm " versteht. Meine Agas sind sehr zutraulich , kommen auf die Hand , die Schulter , Kopf aber sie möchten nicht in die Hand genommen oder gestreichelt werden. Sie zeigen dir schon ihre natürliche Grenze und das sollte man akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ob es Geschwister sind weiß ich leider nicht.
Es sind noch Jungtiere vom Sommer 2022. Also 2 Männchen kann ich also nicht auf Dauer halten??? Brauche ich zwingend zwei Weibchen? Abgeben wollte ich jetzt eigentlich keinen.
Eine riesige Voliere ist vorhanden. Handaufzuchten sind es nicht.
 
Mir ist zahm nicht ganz so wichtig. Es wäre natürlich schön klar aber bissl zutraulich würde auch schon reichen. Wobei nur das beobachten auch toll ist
 
Also ,, groß " oder ,, riesig " ist immer relativ. Wie groß genau? Schreib doch mal bitte die Masse . Bild wäre auch hilfreich.
Es geht dir in erster Linie um die Zahmheit aber die Haltungsbedingungen müssen erstmal stimmen. Es ist nicht unbedingt zu empfehlen 2 Hähne zu halten. Woher du sie hast schreibst du auch nicht. Ist es überhaupt sicher das es 2 Hähne sind ? Wurde ein DNA Test gemacht ?
 
Bin jetzt nicht Zuhause deshalb hab ich auch die Maße nicht. Jedenfalls ist es eine echt große Voliere.
Ich habe die zwei von einem Züchter, dieser sagte mir dass so dass es 2 Hähne sind.
Warum findest du es nicht zu empfehlen, was ist der Grund ? Verstehen tun die zwei sich.
 
Natürlich ist es "natürlicher" ein echtes Paar zu halten. Aber meinte die zwei verstehen sich, wäre es schlimm sie ohne Weibchen zu halten. Das wäre meine Frage
 
Vielleicht hättest du bevor du dir solche Vögel anschaffen dich etwas belesen sollen. Geschwister vertragen sich oft nach erreichen der Geschlechtsreife nicht mehr und mit 2 Hähnen kann es auch zu Problemen kommen. Ich würde den Züchter fragen ob du einen Vogel tauschen kannst. Und in etwa wirst du wissen wie groß deine Voliere ist.
 
Das mit zahm hast Du bisschen falsch verstanden. Mir geht es nicht in erster Linie darum. Es wäre halt schön aber ist kein "Muss". In erster Linie ist es mir wichtig dass es ihnen gut geht. Die Haltungsbedingungen stimmen durchaus, wollte mir regelrecht nur Tipps einholen und Euch eben fragen ob die Haltung von zwei Männchen langfristig geht. Da die zwei sich verstehen. Falls nein, bitte erklären warum nicht? Und warum Geschwister halten nicht zu empfehlen ist, ist mir auch nicht ganz klar .
 
Es ist keine natürliche Haltung und kann später zu Problemen kommen. Hätte dir der Züchter auch sagen müssen.
 
Danke für deine Antwort. Leider hat er es mir nicht gesagt und was das angeht, gehen oft die Meinungen auseinander. Ich habe auch paar Kontakte von Vogelhaltern und einige meinten zwei Männchen sei kein Problem. Deshalb wollte ich gern Eure Meinung zu der Sache wissen
 
Wenn die Hähne von früher Jugend aneinander gewöhnt sind kann es gut gehen aber eine Garantie kann man da nicht geben. Es ist aber natürlicher ein gegen geschlechtliches Paar zu halten.
 
Wenn die Hähne geschlechtsreif werden (12 Monate) könnte sich das Verhalten ändern. Wenn es Nestgeschwister sind könnte es etwas länger gut gehen, allerdings unter Vorbehalt.
Haltung in Volieren und die kann man als Mensch betreten und sich darin bewegen.
Dazu wird man ja wohl kein Zentimetermaß benötigen?
 
Danke für Eure Antworten. Die Voliere kann ich betreten. Ich sagte ja Voliere und nicht Käfig. Da ich meine Tiere ungern abgeben möchte und erstmal nicht aufstocken werde ich es mal beobachten, falls sie sich weiterhin verstehen (auch in einigen Monaten) belass ich es dabei. Falls nicht werde ich einen Hahn gegen eine Henne tauschen oder mit 2 Hennen aufstocken.
 
Ob es Geschwister sind weiß ich leider nicht. Danke Charlette das wäre auch meine Frage gewesen ob es grundsätzlich "möglich" ist. Dass ein echtes Pärchen grundsätzlich natürlicher ist, ist mir nun bewusst. Aber nun ist es nunmal so und so lange sie sich verstehen und es dene gut geht belass ich es dabei
 
Da ich herauslese es "kann" gut gehen. Hoffe ich mal, dass es bei mir so ist.
 
PS: die Hähne sind von klein auf zusammem
 
Die Frage der Unterbringung steht noch im Raum...
Denn schließlich ist das Platzangebot auch maßgeblich für das Verhalten der Tiere ausschlaggebend.
 
Thema: Vielfarbensittiche Haltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben