Vier Vögel aus Tostedt

Diskutiere Vier Vögel aus Tostedt im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Endlich mal wieder Zeit für Vögelbestimmung. Im Sommer habe ich noch so einige Vögel im Garten geknipst. Bei diesen vier Bildern weiß ich nicht so...
Buxxcat

Buxxcat

Neuling
Beiträge
16
Endlich mal wieder Zeit für Vögelbestimmung. Im Sommer habe ich noch so einige Vögel im Garten geknipst. Bei diesen vier Bildern weiß ich nicht so genau, welche es sein könnten. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Bild 1 würde ich ja noch auf Sumpfmeise tippen.
IMG_8483.JPG

IMG_8366.JPG
IMG_8324.JPG
IMG_8253.JPG
 
1. Sumpf oder Weidenmeise
2. Grauschnäpper
Glaub ich zumindest.
 
Die fehlende Zeichnung am Kopf und an der Brust läßt auch mich schon an meinem Grauschnäpper zweifeln.
Aber gibt es noch andere Hinweise, die auf deinen Zilpzalp schließen laßen?
 
Die fehlende Zeichnung am Kopf und an der Brust läßt auch mich schon an meinem Grauschnäpper zweifeln.
Aber gibt es noch andere Hinweise, die auf deinen Zilpzalp schließen laßen?
Der Grauschnäpper hat eine sehr helle Unterseite, keinen Zügelstreif, noch nichtmal einen Hauch von grün im Gefieder, hell gerandete Schirmfedern und nicht zuletzt eine recht große Handschwingenprojektion.

VG
Pere ;)
 
Ich habe vor 5 Jahren einen jungen Grauschnäpper gerettet, der sich in den im Nest befindlichen Nylonfäden verheddert hatte und hilflos kopfüber in Diesen hing.
Die Reste davon sind noch zu sehen. Habe den hier abgebildeten Zilpzalp dann doch mit dem Jungschnäpper in Verbindung gebracht
 

Anhänge

  • DSC02019kl.JPG
    DSC02019kl.JPG
    256,9 KB · Aufrufe: 25
Ich stimme nach weiterer Internetrecherche micarusa zu. Beim Zilpzalp kann man den Überaugenstreif gut ausmachen und die Beine sind auch dunkel...
Bei 4 habe ich leider kein besseres Bild hinbekommen und die wahrscheinlich Mönchsgrasmücke habe ich bislang auch noch nicht wieder gesehen...
Vielen Dank jedenfalls für Eure Bestimmungshilfe!
 
Ich stimme nach weiterer Internetrecherche micarusa zu
Nächstes Mal ein Bestimmungsbuch nehmen :zustimm: Das Problem bei der Internetrecherche ist immer, dass jeder Mensch gern mal was beitragen möchte, auch bei totaler Ahnungslosigkeit. Bei der Bildersuche nach einer Art erscheint bestenfalls zum Großteil das gesuchte Tier, und auch Wikipedia ist voller grober Fehler. Wenn der Kosmos- oder BLV-Verlag ein Buch rausbringt, kann man schon darauf vertrauen, dass da vorher mehrere Kundige drübergeschaut haben.

An Micarusas Einschätzung gibts hier wirklich keine Zweifel und es kommt auch wirklich nichts anderes in Frage.
 
Thema: Vier Vögel aus Tostedt

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.102
mitschll
M
J
Antworten
24
Aufrufe
1.642
JSLS
J
M
Antworten
2
Aufrufe
765
sigg
S
F
Antworten
10
Aufrufe
1.229
Königsfasan
Königsfasan
Zurück
Oben