Vitaminzusätze

Diskutiere Vitaminzusätze im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ist es notwendig, Vögeln Vitaminzusätze, z. B. Vitacombex etc., zu geben, wenn sie ausgewogen ernährt werden? Beim Menschen...

  1. Lindi

    Lindi Guest

    Hallo zusammen,

    ist es notwendig, Vögeln Vitaminzusätze, z. B. Vitacombex etc., zu geben, wenn sie ausgewogen ernährt werden? Beim Menschen sind die künstlichen Vitamine in ihrer Wirkung ja auch umstritten, und eine Überdosierung kann ja sogar schädlich sein. Ich frage mich, ob das nicht, sollte der Vogel wirklich gesund sein, Geldmacherei ist.

    Meine Sittiche bekommen ausgewogenens Mischfutter von Ricos Futterkiste und Grünkost, Obst essen sie leider nicht, nur manchmal die Früchtemischung von Ricos, auf Grünes stürzen sie sich sofort.

    Wie ist Eure Meinung hierzu?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Hallo Lindi,

    jetzt "laufen" wir uns aber ständig über den Weg ;) - wo warst Du denn bisher ?

    Meine Vögel bekommen keine Zusätze, sie fressen aber auch gut und abwechslungsreich, viel Obst, Gemüse, viele Sachen aus der Natur (Hagebutten, Holunder, Beeren, div. Zweige, etc.). Wie Du erwähnst, Zugabe von künstlichen Vitaminen ohne Grund kann zur Überversorgung führen, welche genauso oder z.T. schlimmer sein kann wie eine Unterversorgung.

    Schade dass die HP von Doris nicht mehr besteht, dort war eine wirklich gute ausführliche Beschreibung von Über- und Unterversorgung der einzelnen fett- und wasserlöslichen Vitamine.

    Wenn Vögel krank sind oder wirkliche "Allesverweigerer" - dann halte ich den (künstlichen) Zusatz für angebracht.

    Die meisten Vögel trinken gerne Saft, auch damit kann man Vitamine, falls sie das Obst/Gemüse ablehnen, zuführen. Am besten selbst gepresst, frisch. Allerdings gibt es Saft bei uns nur als Zusatz, nie den ganzen Tag im Napf (wie Wasser) angeboten. :)
     
  4. Lindi

    Lindi Guest

    Hallo Inge,

    schön, wieder von Dir zu hören, nachdem Du im anderen Thread ja schon mir aus der Seele gesprochen hast :)

    Das mit dem Saft ist eine gute Idee, da die eben kein Obst essen, werde denen mal verschiedenes anbieten. Meine Sittiche sind total fit und fidel, und ich denke nicht, daß die an irgendeiner Unterversorgung leiden. Von daher lasse ich das auch. Man kriegt ja immer was wieder was aufgeschwatzt vom Zoohändler und Tips von Freunden.

    Eine meiner Freundinnen hat 4 Wellis, die nicht fliegen dürfen :k da kann ich machen, was ich will. Immer paßt es gerade nicht, die Fenster haben keine Vorhänge, die Lampe muß weggeräumt werden, zu dunkel, keine Zeit... und die nimmt immer Vitaminzusätze, weil die ja "gesund" sind. Ihre Wellis sind aber leider - logischerweise - einfach nur zu dick.

    Ich wünschte, ich könnte die zum Freiflug bewegen... :k

    Naja, jedenfalls werde ich weiterhin keine Zusätze nehmen, solange die Geier so fit sind :)

    Schönes Wochenende!!!
     
  5. Lindi

    Lindi Guest

    PS

    Mich findest Du meist bei den Nymphen oder den Wellis im Forum, eben mehr vogelspezifisch :D :D :D
     
  6. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Re: PS u. Vitamine ..

    Hallo Lindi,

    ja was nutzen die ganzen Vitamine wenn die Energien nicht verbraucht werden können :? :( Traurige faule Ausreden Deiner "Freundin", es gibt IMMER Möglichkeiten für Freiflug - wenn man WILL.
    Willst Du damit sagen dass meine Grauen und Kakadus keine Vögel und nicht "vogelspezifisch" sind :D ;)
     

    Anhänge:

  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 geiergitti, 17. August 2002
    geiergitti

    geiergitti Guest

    Meinen Papas gebe ich auch keine zusätzlichen Vitamine. Ich stimme Inge da voll und ganz zu, wenn sie Obst und Genüse essen, brauchen sie auch keine zusätzlichen Vitamine.
     
  9. Lindi

    Lindi Guest

    Hehe, vogelspezifische Tiere haben wir wohl alle hier :D Hätte wohl das wohl besser formulieren können, Nymphen sind ja auch kleine Kakadus:S

    Tja, aber wie bringe ich das meiner Freundin bei? Bei jedem Telefonat frage ich sie schon, ob sie denn nun endlich... aber immer diese Ausreden :( Und dann hat sie die mal rausgelassen, war dann aber unglücklich, weil die überall gegengeflogen sind, also war das wohl doch nicht so gut :k Was soll ich darauf noch sagen, natürlich fliegen die überall gegen, die müssen ja schließlich erst üben. Die Frau ist ja eigentlich nicht dumm, aber manchmal ... :~

    Naja, ich werde jedenfalls nicht locker lassen!
     
Thema:

Vitaminzusätze

Die Seite wird geladen...

Vitaminzusätze - Ähnliche Themen

  1. Was gebt ihr an Vitaminzusätzen und wann wachen eure Geier auf ??

    Was gebt ihr an Vitaminzusätzen und wann wachen eure Geier auf ??: lese hier immer das viele papageien korvomin ... prime ... etc bekommen was gebt ihr eueren amas so an zusätzen ??? ist es überhaupt nötig...