Vögel aus Frankreich

Diskutiere Vögel aus Frankreich im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich war in der letzten Woche in der Bretagne (FR) und in der Provence (FR) und habe dort einige Vögel beobachten können. Bei den folgenden...
Zilpzalp123

Zilpzalp123

Zilpzalp
Beiträge
410
Hallo,

ich war in der letzten Woche in der Bretagne (FR) und in der Provence (FR) und habe dort einige Vögel beobachten können. Bei den folgenden Vögeln bin ich mir nicht sicher mit der Bestimmung:

1. Diesen Vogel habe ich auf einer Wiese in der Bretagne entdeckt, auf der er nach einem Singflug in der Luft gelandet ist. Leider war er sehr weit entfernt, deshalb die schlechte Fotoqualität. Hat trotzdem jemand eine Idee, was das für ein Vogel ist?
http://fs1.directupload.net/images/180330/9mv92fds.png

2. Ist das hier eine Zaunammer? Aufgenommen am Cap Sizun (Bretagne).
http://fs1.directupload.net/images/180330/yyq8crd3.png

3. Diesen Vogel konnte ich in der Nähe von der Pointe de Dinan (Bretagne) in der Luft beobachten. Ist das eine Dohle?
http://fs1.directupload.net/images/180330/fsojjo9w.jpg

4. Diese beiden Vögel habe ich in der Steinsteppe Coussouls de Crau (Provence) von weiter Entfernung beobachten können. Könnten das zwei Triele sein? Die soll es in dem Gebiet geben und kommen zumindest einigermaßen hin.
http://fs1.directupload.net/images/180330/vgki67xw.jpg

5. Was sind das für Limikolen? Aufgenommen in der Camargue (Provence)
http://fs1.directupload.net/images/180330/mon9n4qq.jpg

6. Der hier ist auf jeden Fall eine Lerche, die Frage ist nur welche Lerche es ist. Falls dieses Foto nicht genug her gibt, hätte ich auch noch weitere Fotos und eine Gesangsaufnahme. Aufgenommen in Coussouls de Crau (Provence). In dem Gebiet soll es u.A. auch die Kurzzehenlerche geben, das wäre mein erster Gedanke.
http://fs1.directupload.net/images/180330/jl47kx5g.jpg

7. Was ist das für ein Greifvogel? Vielleicht ein Schwarzmilan? Ebenfalls aufgenommen in Coussouls de Crau (Provence).
http://fs1.directupload.net/images/180331/9pllvwds.jpg

8. Diesen kleinen Vogel habe ich am Étang de Berre (Provence) aufgenommen. Leider war er sehr weit weg, weshalb die Fotoqualität miserabel ist. Während des Flugs hat er kurze, scharfe, hohe Töne von sich gegeben. In unserer Gruppe gibt es verschiedene Vermutungen: Teichrohrsränger, Dorngrasmücke, Iberienzilpzalp. Die landschaft war ein Sumpfgebiet mit hohen Gräsern und eher niedrigen Bäumen. Was meint ihr dazu?
http://fs1.directupload.net/images/180331/7bxisgbk.png
9. Dieser Vogel muss eigentlich ein Iberienzilpzalp sein, weil er auch entsprechend gesungen hat. Mich wundert nur, dass die Beinfarbe wie beim Fitis ist. Die Handschwingenprojektion (siehe 2. Bild) hingegen sieht m.E. kurz aus, wie man es vom Zilpzalp kennt. Kommt so eine orange farbige Beinfärbung beim Iberienzilpzalp ab und an mal vor, oder ist es dann wahrscheinlich ein Mischling zwischen Fitis und Iberienzilpzalp? Letzteres würde ich auch nicht direkt ausschließen wollen, denn in der Region (Étang de Berre, Provence) habe ich den Gesang von Zilpzalp, Fitis und Iberienzilpzalp gehört und sogar einen Mischling zwischen Zilpzalp und Fitis.
http://fs1.directupload.net/images/180331/z7ytliuh.jpg
http://fs1.directupload.net/images/180331/rwubc4cf.jpg

Vielen Dank und Beste Grüße,
Zilpzalp123
 
3: Bussard (?)
4: Triele
6: Haubenlerche (?)
7: Schwarzmilan
Beim Rest müssen die Experten ran
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ?
2. Zaunammer
3. Mäusebussard (falsches Foto?)
4. Triel
5. Alpenstrandläufer
6 ?
7. Schwarzmilan
8. Cistensänger
9. ?*
*vogelwarte.ch - Iberienzilpzalp
auf dem Bild da hat er eine ähnliche Beinfarbe
 
Vielen Dank für die Bestimmungen!
 
Thema: Vögel aus Frankreich
Zurück
Oben