Vögel (ca. 20 Möwen) flogen um mich im Uhrzeigersinn

Diskutiere Vögel (ca. 20 Möwen) flogen um mich im Uhrzeigersinn im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich öffne mal ein neues Thema für ein neues Mitglied -> @Mario72 Er schrieb mir: "Hallo zusammen, ich habe jetzt endlich mal die Zeit...
micarusa

micarusa

Foren-Guru
Beiträge
2.295
Hallo,

Ich öffne mal ein neues Thema für ein neues Mitglied -> @Mario72

Er schrieb mir:

"Hallo zusammen, ich habe jetzt endlich mal die Zeit gefunden mir fachlichen Rat zu holen, weil ich nicht weiß, warum ich diese 2 Erlebnisse erlebt habe! Habs gerade meiner Freundin erzählt und sie gefragt, warum das damals passiert ist, sie wusste auch keine Antwort!
Bin damals nach Borkum gefahren und musste nach Emden um mit der Fähre rüber zu fahren, hatte noch über ne Std. Zeit und sah so eine Mole die ca. 50-75m ins Meer führte und wollte nur zum Ende der Mole um Zeit tot zu schlagen! Als icham Ende an kam, machte ich mir ne Zigrette an und starrte aufs Meer...., nach ca. 5min.fing es mit 2 Möwen am, sie flogen nicht an mir vorbei, sondern umkreisen mich im Uhrzeigersinn! Das wäre noch nicht der Punkt, unheimlich wurde es mir, als ein paar Min. später aus den zwei Möwen schon ca. 10 wurden, ein paar Min später waren es ca. 15-25 Möwen die im Abstand von ca. 10m um mich herum flogen! Es kam keine Angriff oder so, aber ich bin nach ca. 10min.zügig zurück geflitzt, weil ich nicht wusste was die Tiere von mir wollten!
Ich würde das nicht erzählen, wenn es das einzige Erlebnis dieser Art war, denn nur ca. 1 Jahr später, als ich in Ägypten in Luxor am Nil m. Urlaub verbrachte und ich Abends einen Steg betrat um etwas Zeit beim Sonnenuntergang zu verbringen, fiel mir plötzlich auf, das Libellen um mich herum flogen (Königslibellen), bin dann langsam in die Hocke und beobachtete die Libellen, es waren ca. gleich viele wie die Möwen, also 15-25 Tiere!
Jetzt meine FRAGE: Machen Tiere sowas öfters? Wollten sie ihr Lebensraum verteidigen und mich nur verscheuchen?!? Verströme ich ne Aura die sowas anzieht? Waren sie am Ende nur neugierig??
Bin für jede Antwort dankbar, hoffe es kommen k. witzigen gemeinten Rückmeldungen, die mich nur auf den Arm nehmen wollen! Danke im voraus.... Mario"

Viele Grüße
 
Gibt verschiedene Erklärungen:

Für die Möwen: Welche Jahreszeit? a) könnte ein Möwennest in der Nähe sein (auf einer Dalbe oder auf dem Stegrand). Er war nah dran, aber nicht so nah, dass er angegriffen wurde. Dennoch wurde er argwöhnisch beäugt. Mehrere Möwen ziehen automatisch noch mehr an (gibts da was?), so kam es dazu. Oder b) die Zigarette wurde von den Möwen für Futter gehalten (steckt man sich ja auch in den Mund), einige waren neugierig, dann - wie beschrieben - werden es mehr.

Bei den Libellen: Landschaftsmarken wie Stege ziehen Libellen an. Je nach Jahreszeit zum Auffinden eines Partners oder Revierverteidigung - sie sitzen dann gern auf freistehenden Objekten oder umfliegen sie (Ich bin da keine kundige Person, aber so leite ich mir das her, was ich beobachtet habe). Immer Pech für meinen Mann - der mag Libellen nicht, aber wenn er auf einer Wiese steht, finden sie ihn auch immer sehr anziehend und umfliegen ihn ;)
 
Moin moin,

bei den Möwen wird es wohl die Erwartung von Futter gewesen sein. Viele Touristen werfen denen etwas zu, was die Möwen genau wissen.
Ein Nest wird da am unruhigen Steg eher weniger gewesen sein. Die sind schon so schlau und brüten an ruhigen und raubtiersicheren Plätzen wie Inseln oder Dächern.
Außer man befindet sich im bekannten Hitchcock Thriller, ist klar, dass sie einen nicht angreifen sondern mal schauen ob da nicht doch noch ein halbes Fischbrötchen kommt. Nur wenn man durch eine Brutkolonie läuft greifen sie an und das läuft dann mit Geschrei und Sturzflügen ab. Das kann man ihnen auch nicht verübeln.
Bei den Libellen gehe ich mal von abendlichen Paarungsflügen aus. Am Nil, in geeigneten Biotopen, dürften manche Libellenarten durchaus sehr häufig vorkommen.
Verscheuchen wollen einen die Tiere sicher nicht. Bei den Möwen ist es sicher auch Neugier ( und Hunger), bei den Libellen eher Zufall. 15-25 Tiere ist auch schon ziemlich variabel von der Anzahl.
Gedanken machen würde ich mir erst, wenn ich auf einer Wiese stehe und mich umkreisen 15 Feldmäuse im Uhrzeigersinn...:)

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Hallo und Danke für die adequaten Antworten, konnte ich was mit tun, allerdings gab es an der Mole weit und breit kein Nest, wegen dem Futter (Zigarette) muss ich sagen, dass ich k. Anstalten zum füttern machte und die Anzahl der Libellen konnte ich nicht genau zählen, da die wirklich schnell um mich rasten, aber es war ja in Ägypten warm und Sonnenuntergang, da kommen so Tiere schon mal raus..., aber leider kann ich eure Antw. auch nachvollziehen, aber ich denke trotzdem viel. noch was anderes steckt dahinter, ich bin der Meinung, dass alle Menschen Tiere und Pflanzen, also Flora und Fauna total unterschätzen, sie besitzen ne Seele, fühlen Schmerz und bei Krähen (die ihr Spiegelbild verstehen!) oder Schweinen, die sogar lügen können uva. Beispiele, wie Elefanten (die bei einem Elefanten Schädel, der am Wegesrand liegt, bleiben sie sogar stehen und trauern!), habe ne Doku darüber gesehen, fragte mich, woher wissen Elefanten, wie sie ohne Haut und Fleisch, also blanker Schädel aussehen, das sind alles keine Zufälle, sondern intelligente Tiere, die leider wegen irg. einem Wahn od. anderen perfiden Menschengedenken ihr Leben lassen müssen! Das macht mich sooo wütend ein Nashorn mit abgesägten Horn verbluten zu sehen, weil Idioten denken, dass das Horn od. Tigerknochen die Potenz steigern soll! Mit den Mäusen, war lustig und bin froh, dass ich die Situation noch nicht hatte...
vlDank für Antw. und vlG
M@rio
 
Natürlich haben Tiere auch eine Seele :) Sie haben eigentlich alles, was wir auch haben, nur mehr Verstand :zwinker:

Neulich kam im TV ein Beitrag, wo Hunderte oder sogar Tausende einer Schwalbenart in einen Kamin hineingeflogen sind und tagelang mühsam wieder aus dem Haus heraus befördert werden mussten. Niemand weiß, weshalb sie das getan haben.
Es ist immer wieder alle paar Jahre mal was zu lesen oder zu hören von solchen seltsamen Aktionen von Tieren, hauptsächlich von Vögeln. Manchmal werden magnetische Felder oder atmosphärische Störungen gemutmaßt, die die Tiere durcheinanderbringen... nichts Genaues weiß man nicht.
LG Evy
 
Thema: Vögel (ca. 20 Möwen) flogen um mich im Uhrzeigersinn
Zurück
Oben