Vögel kratzen sich..

Diskutiere Vögel kratzen sich.. im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich beobachte seit einigen Tagen, dass zwei meiner Flattermänner sich extrem beissen und kratzen (Tagsüber, nachts schlafen sie ganz...

1. Brittk

Brittk Stammmitglied

Hallo,

ich beobachte seit einigen Tagen, dass zwei meiner Flattermänner sich extrem beissen und kratzen (Tagsüber, nachts schlafen sie ganz normal und ruhig), teilweise richtig Anfallsartig. Nun habe ich hier schon geguckt, ob das vielleicht "Untermieter" sein könnten. Ich habe die beiden betreffenden dann rausgefangen und mir das Gefieder angesehen, konnte aber nix finden, auch nicht gegen Licht betrachtet. ich habe also keine dunkeln Punkte o.ä. gesehen, wie es bei Federlingen der Fall sein müsste. Ich hab auch schon ein Bettuch über den Käfig gehängt, aber auch hier war nix...
    Was könnte das denn noch sein????

Gruß

Britt

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rappe61

rappe61 großer Tierliebhaber

Ich könnte mir trotzdem vorstellen, daß es sich bei deinen Vögeln um die
    Rote Vogelmilbe handelt.
    Die rote Milbe ist nachtaktiv und saugen Blut. Dadurch sind die Vögel sehr unruhig und kratzen sich sehr viel. Tagsüber verstecken sich die
    Milben in Ecken und Ritzen.
    Ich würde noch mal folgendes vorschlagen:
    Klebe die Käfigecken mit Klarsichtklebefolie aus und schaue am nächsten Tag,
    ob dort die Milben dranhaften. Und lege unter dem Schlafplatz deiner Vögel
    Küchenpapier aus. Durch die Verteilung der Kothaufen kannst du erkennen,
    ob sie unruhig geschlafen haben.

Wie verhalten sich die Vögel tagsüber ?
    Sind sie fit oder haben sie ein schlafbedürfnis ?

4. Merlino

Merlino Flügelmutter

hallo britt,
    es gibt auch milben, die dauerhaft auf den vögeln leben. z.b. die federspul- oder federbalgmilbe. die siehtst du mit blossem auge oder mit der lupe nicht! auch die können zu juckreitz und plötzlichen kratzanfällen führen. ausserdem kann hautpilz die gleichen symptome hervorrufen. vielleicht solltest du einfach mal zum doc gehen :zwinker:

5. Andrea 62

Andrea 62 Guest

Hallo Britt,
    mausern sie evtl. sehr stark? Ich hatte das in dem Zusammenhang auch schon mal, dass sich ein WS extrem geputzt und gekratzt hat. Nachdem alle Federn wieder da waren, war es wieder weg. Außer Mauser (evtl. Vitamin-/Mineralstoffmangel ?), Parasiten und Pilzen käme dann noch eine organische Störung (Leber) in Betracht, aber bei zwei Vögeln gleichzeitig eher unwahrscheinlich.

6. Brittk

Brittk Stammmitglied

Hallo,

also rote Vogelmilbe schließe ich eigentlich aus, da das kratzen nur tagsüber ist ( wenn die Milben in den Ritzen hocken). Nachts wird schön ruhig geschlafen....
    Ich wollte ja auch schon zum Doc, nur traue ich meinem sonstigen Haus- und Hof Tierarzt bei Vögeln nicht... Und ich glaube nicht, dass es in Osnabrück einen VK Tierarzt gibt ( hab jedenfalls noch keinen gefunden).

Gruß

Britt

7. rappe61

rappe61 großer Tierliebhaber

Hallo Britt,
    schau mal hier rein. Dort findest Du vogelkundige TA. Vielleicht ist einer
    in Deiner Nähe
    http://www.vogeldoktor.de/

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 mäusemädchen, 31. Januar 2006
    mäusemädchen

mäusemädchen -

Hallo Britt,

vielleicht ein interessanter Thread in einem weiteren Forum. Ab Posting 54 wird das nervöse Gejucke beschrieben: Hier klicken.

Gruß
    MMchen

10. Richard

Richard Guest

Gibt es nicht ne gute Tierklinik is Oskardrück?

Thema:

Vögel kratzen sich..

Die Seite wird geladen...

Vögel kratzen sich.. - Ähnliche Themen

1. Vogel in Marokko - 1

Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  2. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  3. Eure meinung zu diesem vogel

Eure meinung zu diesem vogel: Eine traurige geschichte zu der ich gerne eure Meinung horen wurde... vielleicht hat es jemand erlebt oder noch, kennt jemanden der es erlebt...
  4. Vogel gesucht, pfeifender, trauriger Ruf

Vogel gesucht, pfeifender, trauriger Ruf: Hallo liebe Vogelforen-Community, gerade war ich draußen, ein wenig frische Luft schnappen, hörte und sah ich zwischen Kleiber und Kohlmeise,...
  5. wisst ihr welcher Vogel das ist ?

wisst ihr welcher Vogel das ist ?: Hallo, meine Freundin War in Schweden und hat folgenden Vogel beobachtet : Kopf = gelblich mit orangefarbenen ,, strichen " Augen = schwarz Hals...