Vogel, grünlich, unbekannt

Diskutiere Vogel, grünlich, unbekannt im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an Euch, bin neu hier; fotografiere vornehmlich im "Wiesenbereich" - möchte mich aber auch gern mehr mit Vögeln beschäftigen; kenne nur zu...
frida2

frida2

Mitglied
Beiträge
40
Hallo an Euch, bin neu hier;
fotografiere vornehmlich im "Wiesenbereich" - möchte mich aber auch gern mehr mit Vögeln beschäftigen;
kenne nur zu wenige, deswegen kann es vorkommen, daß ich hier mit für Euch "simplen" Anfragen komme; aber ich will es gern lernen, hoffe, es ist o.k..
also diesen kleinen Vogel habe ich gestern (17.8.22) fotografiert, war bißchen weit entfernt, hoher abgestorbener Baum; aber ich denke, er ist erkennbar; habe ihn schon öfter gesehen, auf diesem Baum klopfen auch Spechte
Vielen Dank
frieda2
 

Anhänge

  • unbek-VogelP8170634.jpg
    unbek-VogelP8170634.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 61
fotografiere vornehmlich im "Wiesenbereich" - möchte mich aber auch gern mehr mit Vögeln beschäftigen;
Da gebe ich dir gleich mal mit: Am Besten nicht nur Vögel auf Fotos nachbestimmen, sondern auch abseits von der Kamera vor Ort anschauen und hören. Blaumeisen haben kaum grün an sich, aber hier auf dem Foto sieht es so aus. Bei manchen Arten ist es auch hilfreich, mal hinzuhören, weil sie sich eher am Gesang als optisch bestimmen lassen.

Dann weiter viel Erfolg! :)
 
Da gebe ich dir gleich mal mit: Am Besten nicht nur Vögel auf Fotos nachbestimmen, sondern auch abseits von der Kamera vor Ort anschauen und hören. Blaumeisen haben kaum grün an sich, aber hier auf dem Foto sieht es so aus. Bei manchen Arten ist es auch hilfreich, mal hinzuhören, weil sie sich eher am Gesang als optisch bestimmen lassen.

Dann weiter viel Erfolg! :)

Danke für Deinen Hinweis -also ich muß das nach meinen Möglichkeiten machen (das Hören ist mir versagt); die Vögel sitzen teils sehr hoch, die Blaumeise saß bestimmt 10 m hoch und 30 m entfernt - geht nur mit Tele (die Vögel sind in der aktuellen Natursituation sehr scheu geworden, zumindest habe ich so den Eindruck), die Spechte saßen genau genau so hoch; ich sehe dann meist erst in der Vergrößerung, was ich da vor mir habe...
also irgendwie kriege ich das mit Eurer netten Hilfe sicher hin :-)
Beste Grüße
 
Oh, das tut mir leid!
Dann rate ich dir aber immerhin, häufiger am Sucher vorbeizuschauen (hast du ein Fernglas?) - man nimmt dann besser Eindrücke wie Größe, Silhouette etc. mit. Dieser Eindruck kann auf einem einzelnen Foto immer etwas verzehrt werden. Manches Verhalten kann auch aufschlussreich sein!
 
Oh, das tut mir leid!
Dann rate ich dir aber immerhin, häufiger am Sucher vorbeizuschauen (hast du ein Fernglas?) - man nimmt dann besser Eindrücke wie Größe, Silhouette etc. mit. Dieser Eindruck kann auf einem einzelnen Foto immer etwas verzehrt werden. Manches Verhalten kann auch aufschlussreich sein!

Ich danke Dir herzlich für Deine freundlichen Hinweise, ich werde mein Bestes versuchen :-)
Ein schönes Wochenende wünsche Ich !
Freundliche Grüße
frida
 
Thema: Vogel, grünlich, unbekannt
Zurück
Oben