Vogel identifizierung :)

Diskutiere Vogel identifizierung :) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi, ich geh oft in meinem Stadtpark (Hamburg Winterhude) spazieren.. und mir fällt oft ein Vogelgesang auf der sich doch etwas von dem bekannteren...
J

Jubei75

Neuling
Beiträge
3
Hi, ich geh oft in meinem Stadtpark (Hamburg Winterhude) spazieren.. und mir fällt oft ein Vogelgesang auf der sich doch etwas von dem bekannteren Zip-Zalps,Rotkehlchen,Zaunkönigen & Co abhebt..;)

Vor kurzem habe ich den Vogel auch das erste Mal gesehen, er ist von der Größe her so zwischen Amsel und Eichelhäher. Die Farbe ist, soweit ich das erkennen konnte Mittelbraun mit hellerer fast weißen Brust/Unterseite.
Der Gesang ist ziemlch laut und deutlich rauszuhören, er besteht hauptsächlig aus dunkleren Pfeiftönen, (teilweise ähnlich einer Amsel) welche oft in helleren Triller/Zwitscher-tönen übergeht/endet. Teilweise sind auch sich überschneidene bzw. Polyphone/Zweitönige rufe zu hören, wie ich sie vom Rotkehlchen kenne.., insgesamt ein sehr schöner und vielseitiger Gesang..

Hier ein Link zur einer Tonaufnahme (Der lautere Vogel ist der gesuchte ;)

(Das Bild ist leider nicht sehr gut von der Quali, sorry)

..Würde mich freuen wenn jemand diesen Piepmatz kennt, dessen Gesang mir wirklich sehr gefällt :)
 

Anhänge

  • DSC_8664_17-10-54_24.06.18.JPG
    DSC_8664_17-10-54_24.06.18.JPG
    217,5 KB · Aufrufe: 16
... hm, scheint eine Singdrossel zu sein.. (war auch mein erster Verdacht...) ;)
Eine Bestätigung wäre aber nett..
 
Singdrossel passt schon :) Der Gesang kann enorm variabel sein, aber die typischen Elemente sind alle da.
 
Hallo , ich fand heute diese Feder im Garten. Von welchem Vogel stammt sie ?RIMG0013.JPG
 
Singdrossel passt schon :) Der Gesang kann enorm variabel sein, aber die typischen Elemente sind alle da.

Hi, danke.. :)
... ich werde trotzdem nächstes mal mein altes Fernglas mitnehmen, dann seh ich dat Vögelchen mal ganz deutlich :)
 
Hi, danke.. :)
... ich werde trotzdem nächstes mal mein altes Fernglas mitnehmen, dann seh ich dat Vögelchen mal ganz deutlich :)
Du kannst auch einfach mal ein Lineal neben die Feder legen, uns das Messergebnis und den Fundort mitteilen. Dann können wir den Vogel bestimmen.

VG
Pere ;)
 
Thema: Vogel identifizierung :)
Zurück
Oben