Vogel in Halle gefunden

Diskutiere Vogel in Halle gefunden im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich war gerade auf Arbeit und auf einmal kommt da ein kleiner Vogel angeflogen und setzt sich vor mir auf den Boden. Er konnte nicht...
habnenvogel

habnenvogel

Neuling
Beiträge
4
Hallo

Ich war gerade auf Arbeit und auf einmal kommt da ein kleiner Vogel angeflogen und setzt sich vor mir auf den Boden. Er konnte nicht richtig fliegen und ich ging davon aus, dass es an dem Bündel Schmutz und Schnüren gelegen hat, an welchen er sich verheddert hatte.
Er hatte nicht wirklich Angst und ich bin langsam hin und habe das Bein von dem Balast befreit ohne ihn groß zu berühren.
Jetzt sitzt er da in der Halle auf dem Boden, ich habe etwas Wasser und ein Handtuch hingelegt. Interessiert ihn aber nicht wirklich.
Ein Auge ist zugeklebt. Er schreit. Ich habe gelesen man soll erst mal gar nichts machen und 1-2 Stunden warten. Trotzdem schreibe ich hier mal vorsorglich. Evtl. sollte man ja doch was machen wegen dem Auge.
Ein Video habe ich hochgeladen unter: https ufile PUNKT io/9jrxu (darf noch keine Links posten da neu Angemeldet)
Kann auch gerne jemand bei Youtube oder so hochladen wenn er will.
 

Anhänge

  • DSC04440.JPG
    DSC04440.JPG
    412,2 KB · Aufrufe: 35
  • DSC04442.JPG
    DSC04442.JPG
    284,1 KB · Aufrufe: 32
hallo habnenvogel (lustiger Name)
scheint eine junge Meise zu sein
Das Video kann ich leider nicht finden.
 
Ich lade es noch wo anders hoch. http s000.tinyupload PUNKT com/index.php?file_id=41328929289183359700
Ist eine 14 MB MTS-Datei, wurde so von der SonyCam ausgespuckt und noch nicht in ein gängiges Format umgewandelt aber der VLC-Player schafft ja alles :-)
Der spring hier inzwischen übrigens ganz schön rum, also er kommt schon 2-3 Meter hoch. War wohl von der Last die an seinem Fuß hing etwas ausgepowert zuerst. Werde den wohl heute einfach in Ruhe lassen.
 
Der Vogel muss aus der Halle raus und schnellstens mit den Altvögeln zusammengeführt werden. Sind Sträucher oder Bäume rund um diese Halle? Dann setze ihn in einen hinein und ziehe Dich auf einen Beobachtungsposten zurück um zu schauen, ob sein Rufen Altvögel anlockt. Es handelt sich um einen Ästling, also einen Jungvogel, der das Nest verlassen hat und von den Altvögeln geführt wird.

Du musst weit genug entfernt sein, damit sich die Altvögel auch an das Küken herantrauen. Beobachte mindestens 1h, ich hoffe, dass Du das mit der Arbeitszeit vereinbaren kannst.

Kommt innerhalb der Frist kein Altvogel, der ihn füttert und wegführt, wirst Du ihn über Nacht mitnehmen und es morgen früh erneut versuchen müssen.
 
Hallo, die Halle ist sehr groß, 900 m2 und hier fliegen glaube ich auch die Eltern rum. Zumindest habe ich vorhin noch 2 Vögel kurz gesehen. Das große Tor hat unten sehr viel Luft, so dass der Vogel raus könnte. Ich glaube ich erwische den jetzt nicht mehr.

edit: obwohl, mit ein wenig Geduld könnte ich ihn erwischen, aber ich habe dass Gefühl, dass ich ihn besser über nacht hier lassen sollte... Ich muss in 30 min los.

edit2: um die Jahreszeit brüten hier öfters Vögel aber bisher ware die halt immer nur unterm Dach zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn die Altvögel in der Halle sind, muss es ja auch einen Ein- und Ausflug zur Futtersuche geben. Wenn Du Feierabend hast, ist dann die Halle frei von Menschen oder sind da rund um die Uhr Kollegen? Falls ja, kannst Du sie vielleicht auf den Vogel aufmerksam machen und darauf hinweisen, dass sie ihn in Ruhe lassen sollen.
 
Hallo,

die Meise sieht aber nicht gut aus. Auge od. beide Augen zu, verklebt, entweder schon sehr geschwächt, krank od. am Auge verletzt. Wenn das Tier schon in Material verheddert aus dem Nest ausgeflogen ist vermutlich schon eine Zeit ohne Futter, der Familie wird er so nicht gefolgt sein können. Ich schätze, der hätte Versorgung gebraucht. Ich hoffe, ich täusche mich. Vielleicht sieht man morgen noch was. Es ist eben auch die Frage ob man solche Tiere noch mit großem Aufwand "rettet". Für einen Laien zudem mit Zeitdruck am Arbeitsplatz sicher schwierig zu bewerkstelligen. Viel Glück für den Kleinen.
Gruß
Thomas
 
Ok, Danke für die Tipps. Es war nur das eine Auge verklebt. Ich wollte da nichts machen, da mir gesagt wurde, dass man Jungvögel nicht berühren soll, da diese sonst von den Eltern nicht mehr angenommen werden!?
 
Diese Warnung ist für Säugetiere zutreffend. Jungvögel kannst Du anfassen und z.B. wieder ins Nest zurücksetzen oder nach Handling eines Ästlings diesen wieder mit den Altvögeln zusammenführen. Anhaftender menschlicher Geruch stört Vögel nicht.
 
bitte augentropfen befor freilassung geben...
sonst kommt er wahrscheinlich nicht durch..
Celine
 
@ papugi

Wenn ich es richtig verstanden habe wurde der Vogel gar nicht zur Pflege aufgenommen. Ich befürchte, daß so ein fragiles Wesen mit dieser Vorgeschichte keine günstigen Aussichten hatte. Zu den Augentropfen hätte dann wohl auch noch eine längere Pflege und Auswilderung kommen müssen. Die Meise ist ja, nach dem Foto zu urteilen, gerade erst ausgeflogen.

Mir persönlich ist keine Vogelart bekannt die aufgrund von Anfassen der Nestlinge bzw. menschlichem Geruch ihre Jungtiere nicht mehr annehmen würde. Wenn Nestlinge in selteneren Fällen nach Anfassen verlassen werden dann wegen der starken Störung am Nest die damit verbunden ist. Bereits ausgeflogene Jungvögel kann man jederzeit anfassen um sie z. B. an einen sicheren Platz zu setzen (Gebüsch o.ä.)
 
Das kleine ist eine Blaumeise, und ich fürchte, sie hat sich verletzt - einerseits das verklebte Auge, andrerseits scheint mir der Flügel doch sehr zu hängen.Bei jungen Meisen ist es eigentlich nicht üblich, dass sie am Boden sitzen. Normal brüten Meisen in Nisthöhlen, die die Kleinen gleich fliegend (wenn auch unbeholfen) verlassen und dann auf Bäumen und Sträuchern von den Eltern bis zur Selbständigkeit noch weitergefüttert werden.. Entweder ist es vorzeitig aus einer unzureichenden Höhle abgestürzt, oder bei der Verstrickung in die genannten Materialien hat es sich beim Versuch zu fliegen, so verletzt, dass es erstmal flugunfähig ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob in diesem Fall die Eltern auch am Boden füttern, denn es ist bei Meisen nicht das übliche (anders als zum Beispiel bei Amseln, deren Küken die erste Zeit nach Verlassen des Nestes auf dem Boden verbringen)
Versuch mal, ob Du Hier noch einen Rat bekommen kannst: Willkommen - Erste Hilfe für Singvögel
 
Thema: Vogel in Halle gefunden
Zurück
Oben