Vogel leckt an Gitter und Scheibe

Diskutiere Vogel leckt an Gitter und Scheibe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen. Ich habe beobachtet, dass Caruso hin und wieder an seinem Käfiggitter und an meiner Fensterscheibe oder an einer Vase leckt. Kann es...
Gomez

Gomez

Mitglied
Beiträge
54
Guten Morgen. Ich habe beobachtet, dass Caruso hin und wieder an seinem Käfiggitter und an meiner Fensterscheibe oder an einer Vase leckt. Kann es sein, dass ihm irgendwelche Mineralien fehlen? Er bekommt eine, wie ich meine, recht abwechslungsreiche Futtermischung, verschiedenes Obst und Gemüse, hat sonen Kalkstein und normalen Vogelsand. Gruß
 
Bekommt er auch Vogelgrit mit Mineralien? Ist Caruso ein Hahn oder Henne? Bei Hennen kann man oft beobachten dass sie im Trieb sind und füttern möchten
 
@Gomez
Er leckt die Stäbe ab weil sich Kalkablagerungen vom Wasser gebildet haben, wie @1941heinrich schreibt auf jeden Fall Grit zusätzlich geben und sterile Eierschale (1Minute in der Mikro bei 600W, dann die Eierschale fein zerbröselt oder mörsern, in ein kleines Näpfchen zu dem Grit geben, ich streue tgl sogar davon etwas mit über den Sand, Kanarien sind typische "Kramer" und sie lieben es im Sand nach irgendwelchen Mineralien zu suchen. Kalciumgabe ist äußerst notwendig.
Ich nehme den Grit von Witte molen und den Sand von Rosis. Ich würde ihm jetzt auch viel Löwenzahn anbieten.
Bitte keine gekochten Eier anbieten, evt kann er jetzt auch das gelbe Eifutter 'Feucht' von Witte Molen bekommen, falls du noch kein EF fütterst.
 
@Gomez
Er leckt die Stäbe ab weil sich Kalkablagerungen vom Wasser gebldet haben, wie @1941heinrich schreibt auf jeden Fall Grit zusätzich geben und sterile Eierschale (1Minute in der Mikro bei 600W, dann die Eierschale fein zerbröselt oder mörsern, in ein kleines Näpfchen zu dem Grit geben, ich streue tgl sogar davon etwas mit über den Sand, Kanarien sind typische "Kramer" und sie lieben es im Sand nach irgendwelchen Mineralien zu suchen. Kalciumgabe ist äußerst notwendig.
Ich nehme den Grit von Witte molen und den Sand von Rosis. Ich würde ihm jetzt auch viel Löwenzahn anbieten.
Bitte keine gekochten Eier anbieten, evt kann er jetzt auch das gelbe Eifutter 'Feucht' von Witte Molen bekommen, falls du noch kein EF fütterst.
Gekochte eierschalen gehen sicher auch, oder?
 
Google mal bei Hungenberg die bieten Mineralien ( ist super ) in pulverform an
 
Eierschale war ein guter Tipp - auch für mich. Die oder alternativ etwas Futterkalk werde ich künftig mit dem Grit mischen.

Beim Thema Fensterscheibe und Vase (aus eigener Erfahrung): Es gibt auch Vögel, die sich für Spiegelungen interessieren. In einem Zimmer bieten sich da weitaus mehr Gelegenheiten als z. B. in der Außenvoliere (oder in sehr geräumigen Innenvolieren). Vielleicht gibt sich das in der Gruppen- oder Paarhaltung, allerdings habe ich mich nach dem Erkennen des Problems bemüht, Spiegelmöglichkeiten wo immer möglich zu entschärfen oder abzuschaffen.

Mein Hahn kramt zudem auch gerne rum, was SamantaJosefine ja schon ansprach. Hat daher zwischenzeitlich im Freiflug auch eine Wühlkiste zur Verfügung, was ich durchaus empfehlen kann.
 
Beim Thema Fensterscheibe und Vase (aus eigener Erfahrung): Es gibt auch Vögel, die sich für Spiegelungen interessieren. In einem Zimmer bieten sich da weitaus mehr Gelegenheiten als z. B. in der Außenvoliere (oder in sehr geräumigen Innenvolieren). Vielleicht gibt sich das in der Gruppen- oder Paarhaltung, allerdings habe ich mich nach dem Erkennen des Problems bemüht, Spiegelmöglichkeiten wo immer möglich zu entschärfen oder abzuschaffen.

Ja, sowas hab ich mir schon gedacht, weil er tatsächlich sehr auf verschiedene Spiegelungen reagiert. Na soviel zur Einzelhaltung. Werde mich jetzt wohl mal nach einer Henne umsehen. Da will ich ich aber vorher noch bisschen schlau machen, wie ich dann genau mit dem Brutverhalten umgehe. Zucht ist ja nun nicht der Plan. Gruß G.
 
Ja, sowas hab ich mir schon gedacht, weil er tatsächlich sehr auf verschiedene Spiegelungen reagiert.
Das hat nichts mit der Spiegelung zu tun, wenn dein Vogel die Gitterstäbe ableckt, das ist einwandfrei Kalcium, Mineralien Mängel. Welches Eifutter fütters du?
. Werde mich jetzt wohl mal nach einer Henne umsehen.
Dann zögere aber nicht allzu lange, denn der Brutanfang ist der 19 März.
Bitte keine Henne im Zoohandel kaufen, die kennen sich mit Geschlechtern nicht aus, jedenfalls ist dort kein Fachpersonal.
Im oben angepinnten Frühlingsspezial findest du alles, was du dazu wissen musst.
LG
SJ
 
Ich habe übrigens volles Verständnis dafür, dass Gomez noch etwas Respekt vor der Paarhaltung hat. Im HERBST-Spezial hier steht auch, der Herbst sei der ideale Zeitpunkt für Vogelkauf und Vergesellschaftung. So könnten sich die Vögel vor der nächsten Brutsaison kennenlernen. Vielleicht hat Heinrich dazu auch eine Meinung.
 
Im HERBST-Spezial hier steht auch, der Herbst sei der ideale Zeitpunkt für Vogelkauf und Vergesellschaftung. So könnten sich die Vögel vor der nächsten Brutsaison kennenlernen.
Vollkommen richtig, er will ja auch nicht züchten, wie er schreibt, jedoch mit einer Vergesellschaftung sollte man nicht allzu lange warten und die anstehende Brutsaison macht gute Hennen rar, das war der Hintergrund meiner Anmerkung, denn wenn der Vogel zu lange im Exil sitzt, wird er ein Eigenbrödler, du verstehst???
Wenn er eine Gefährtin hat, wird er evt. auch nicht mehr an den Stäben lecken, das kann auch einen anderen Hintergrund haben. Vereinsamung????:+keinplan
Man kann Kanarien gut allein halten, wenn man von morgens bis abends seine Zuwendung auf das Tier projeziert, wenn der Vogel den ganzen Tag allein ist, sucht er eine Partnerin und singt was das Zeug hält, das finden die Menschn dann toll. :roll:
Dabei singt er nur weil er eine Frau sucht:+knirsch:, so einfach ist kanarisch.
Zum anderen wird er, wenn du Pech hast, eine Partnerin ablehnen, denn man kann dort nicht davon ausgehen, dass er sofort die Henne annimmt.
Wie gesagt: je länge er Single ist, desto schwieriger gestaltet sich eine Vergesellschaftung.
Deswegen ist es auch ratsam 1,2 oder 1,3 zu halten, denn die Vögel haben auch ihre Vorlieben sowohl Hennen als auch Hähne.
Ich würde mich freuen wenn @1941heinrich mal etwas dazu schreibt, wenn es seine Gesundheit zu lässt.

LG
SamJo
 
Im Augenblick stehe ich vollkommen neben mir. Leider hat man bei mir " Böses " festgestellt und ich muss laufend zur Bestrahlung. .Der Kampf geht halt weiter. Nur kann ich mich im Augenblick nicht so recht konzentrieren . Bitte um Nachsicht
 
Was wäre das Forum ohne dich?
Das ist wohl wahr und Heinrich würde wollen, dass wir Kanarienhalter uns zusammen tun und @Gomez hilfreich unter die "Flügel" greifen, aber vorsichtig.;)
Ich bitte nun im Namen von Heinrich welcher mir mit PN zur Seite steht, eure Meinungen zur Vergesellschaftung für den kleinen Fundvogel von @Gomez mit einfließen lasst.
Hier gibt es so viele Kanarienhalter mit mehr oder weniger Erfahrungen, aber ich denke der eine oder andere wird Hilfestellung leisten können, auch wenn der kleine Mann noch keine Nachkommen aufziehen soll, so hat er doch Bedürfnisse und ein Anrecht auf Gesellschaft.
Es gibt die Kunsteierbrut, es gibt so viele gute Ratschläge auch dafür. Wie wichtig die Ernährung der Henne in der Zeit der Eiablage ist, einfach alles ist wichtig.
Wenn eine kleine Henne mit einziehen sollte, so kann, bzw. sollte sie eh zunächst für die ersten Tage separat sitzen.
Ich weiß, dass Heinrich ein Gegner von Einzehaltung ist und auch bleiben wird, allerdings wenn es nicht anders machbar ist, auch eine liebevolle Einzelhaltung tolerieren würde.
In diesem Sinne, an ALLE welche gern helfen möchten mit Rat und Tipps, haut in die Tasten und schreibt eure Erfahrungen !

:0-
 
Da es dir nicht um die Zucht geht sondern um Gesellschaft, ist es egal, zu welcher Jahreszeit du die Henne holst. Im Frühjahr ist es vielleicht etwas schwieriger, aber das Angebot ist gross.
Sollte die Henne Eier legen, wartest du, bis das Gelege vollständig ist, dann tauschst du die Eier gegen Kunsteier aus.
Wenn du ganz sicher gehen willst oder den Verdacht hast, einer von beiden Vögeln könnte krank sein, hältst du sie über eine Quarantänezeit in getrennten Käfigen, bis du sicher bist, dass sie gesund sind oder sie eine Eingangsuntersuchung beim vkTA hatten.
Bei nur einem Vogel habe ich persönlich den zweiten immer gleich dazu gesetzt. Sind Krankheiten aufgetreten, habe ich dann eben beide Vögel behandelt.
Meine Kanarien lieben übrigens alle Spiegeleien, besonders beliebt: Tropfen am Badehaus.

@1941heinrich : Dir alles Gute und baldige Genesung!
 
Thema: Vogel leckt an Gitter und Scheibe
Zurück
Oben