Vogel mit Haube?

Diskutiere Vogel mit Haube? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi, Ich habe heute einen braun weißen Vogel mit Haube (so wie die Feldlerche) gesehen. Die Unterseite war leicht gelblich. Leider hatte ich...

  1. mik-33

    mik-33 Mitglied

    Dabei seit:
    29. Juli 2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12459 Berlin
    Hi, Ich habe heute einen braun weißen Vogel mit Haube (so wie die Feldlerche) gesehen.
    Die Unterseite war leicht gelblich.
    Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei Und obwohl ich ihn länger gesehen habe, kann ich nicht sagen, daß es eine Feldlerche war.
    Gibt es da noch andere Vögel die so ähnlich aussehen. Größe: etwas größer als ein Sperling.

    viele Grüße mike
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Nur ein Vorschlag, da er braun und weiß besitzt, Kiebitz? Allerdings ist der deutlich größer als ein Sperling und gelbe Unterseite?. Körpergröße ca. 30cm.
    Zumindest können wir das dann ausschliessen. :beifall:

    Hier wären Bilder vom Kiebitz im Winterkleid:

    http://svenebert.de/cms/?page_id=2062

    VG Sven
     
  4. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.332
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    CH / am Bodensee
  5. mik-33

    mik-33 Mitglied

    Dabei seit:
    29. Juli 2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12459 Berlin
    Hi,

    danke euch noch einmal. dann wird das wohl doch eine Feldlerche gewesen sein. Das kommt mit den Farben und der Größe am ehesten hin.
    Vielleicht ein Jungtier oder ein eher unauffälliger Vertreter seiner Art.
    Einmal im Jahr so einen Vogel gesehen und das Mitten in Berlin...
     
  6. mik-33

    mik-33 Mitglied

    Dabei seit:
    29. Juli 2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12459 Berlin
  7. #6 Sven Ebert, 7. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2013
    Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Wegen der gestrichelten Brust, der spitzen Haube und dem nicht so kotrastreichen Gefieder würde ich auf Haubenlerche tippen.
    Die weiß geränderten Flügenfedern und der Schnabel (sehe da nicht so die Krümmung wie bei der Haubenlerche) sehen aber eher wie Feldlerche aus.
    Da die Haube aber sehr spitz und nicht stumpf (Feldlerche) würde ich eher auf dieses wichtige Merkmal
    setzen und Haubenlerche sagen. Aber ist nur Buchwissen!

    Vg Sven
     
  8. mik-33

    mik-33 Mitglied

    Dabei seit:
    29. Juli 2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12459 Berlin
    Ich habe auch hin und her überlegt ob Feld oder Haubenlerche.

    vG mike
     
  9. mik-33

    mik-33 Mitglied

    Dabei seit:
    29. Juli 2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12459 Berlin
  10. mik-33

    mik-33 Mitglied

    Dabei seit:
    29. Juli 2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12459 Berlin
  11. Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Die eingefahrene Haube steht nicht hinten über am Hinterkopf.
    Das tut sie aber wegen der Lönge bei der Haubenlerche.
    Auf dem Bild sieht man auch gut den weißen Fleck über dem Auge (Merkmal Feldlerche).

    Daher würde ich doch eher Feldlerche sagen.

    Aber mit den Lerchen ist das so eine Sache. Ich hatte mal eine Diskussion über Haubenlerche
    und Theklalerche (Beitrag Bilder aus Mallorca). Das sind wohl wie Zwillinge.
    Die eine hat wohl einen etwas kleineren Schnabel, blöd nur ohne Vergleichsbild.
    Dazu waren meine Bilder schlecht. Am Ende stellte sich anhand er Bilder in Originalgröße
    heraus, das es eine Haubenlerche war. Immer wenn man die schlechtesten Fotos hat,
    ist es auch ein schwer zu bestimmender Vogel :roll:

    Bei Interesse, die habe ich gemacht von der Haubenlerche:

    http://svenebert.de/cms/?page_id=2449

    VG Sven
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Norddeutschland
    Auf jeden Fall eine Feldlerche. Die Haube ist deutlich zu kurz.
     
  14. Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Da habe ich am Ende doch mal richtig gelegen?! :bier:

    Vg Sven
     
Thema: Vogel mit Haube?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel mit haube

    ,
  2. hauben sperling

    ,
  3. vogel mit haube auf dem kopf

    ,
  4. hauben vogel,
  5. kleiner vogel mit haube,
  6. gartenvogel mit haube,
  7. vögel mit hauben,
  8. haubensperling,
  9. vogel haube,
  10. haubenlerche winziger vogel,
  11. gartenvogel haube,
  12. vogel haupen,
  13. haubenvogel bilder,
  14. was gibt es für Vögel mit Haube am Anfang,
  15. verschiedene vögel bilder mit weißem fleck auf dem Kopf,
  16. vogel mit haube auf dem kopf sperling,
  17. brauner vogel mit haube,
  18. feldlerche mallorca,
  19. vogel mit weißer haube,
  20. vogel mit haube bilder,
  21. vogel braun haube,
  22. sperling mit haube
Die Seite wird geladen...

Vogel mit Haube? - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Vogel ist das

    Was für ein Vogel ist das: Hallo zusammen, ich habe wiedermal ein Problem dabei einen Vogel zu bestimmen. Es geht um den Vogel der zusammen mit dem Grünfink an der...
  2. Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts

    Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts: Hallo und ein frohes neues Jahr in die Runde. Ich komme aus Leimen bei Heidelberg, bin viel draussen mit dem Hund unterwegs und sehe und höre so...
  3. Was ist das für ein Vogel (Limikole, Algeciras, Andalusien, Spanien)

    Was ist das für ein Vogel (Limikole, Algeciras, Andalusien, Spanien): Im Anhang findet ihr ein Foto. War neben dem Hafenbecken in Algeciras. Ein Strandläufer? Wenn ja, welcher? Schon mal danke. :)
  4. Vögel & Mensch Richtige Umgang

    Vögel & Mensch Richtige Umgang: So Vogel Freunde jetzt mal eine richtig gute Frage und zwar wer sieht das so das man Vögel nur durch packen und greifen (zähmen) kann ich frage...
  5. Verhalten bei Vogel Eltern & Vogel Kinder

    Verhalten bei Vogel Eltern & Vogel Kinder: Ich habe mal einen neuen Beitrag gestartet und zwar geht es um mein VogelPaar (Ziegensittiche) was ja die Erste Brut hinter sich hat und es sind...