Vogel neben Haus

Diskutiere Vogel neben Haus im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Zusammen Ich wohne eher ländlich in einem Einfamilienhaus. Seit einigen Tagen ist mir auf den gelblich-beigen Schottersteinen Kot oder...

  1. #1 Maax_10, 08.12.2020
    Maax_10

    Maax_10 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Ich wohne eher ländlich in einem Einfamilienhaus. Seit einigen Tagen ist mir auf den gelblich-beigen Schottersteinen Kot oder Gewöll aufgefallen - diese sind auf einer Fläche von ca. zwei Quadratmetern verteilt (ca. 50 Stück) und mit weisser Kotflüssigkeit umgeben (jeweils ca. 10-20cm) ebenfalls auf dieser Fläche. Von welchem Vogel könnte dies stammen?
    Hier Bilder:
    Beste Grüsse

    Den Anhang 4D38D20E-C4F1-4E77-B29F-E72F831E515E.jpeg betrachten Den Anhang F1CA6CF3-7144-45F9-91A6-FC72CF9E568C.jpeg betrachten Den Anhang 56AD425D-4812-4C1D-AB80-5155D3C9B2E1.jpeg betrachten Den Anhang 3D082ECA-FBD3-493D-808E-3C82E5922688.jpeg betrachten
     
  2. #2 Karin G., 08.12.2020
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.783
    Zustimmungen:
    1.942
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    hallo Maax_10

    herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

    Sicher bekommst du bald Bericht von Usern, die sich damit auskennen.

    Habe nur mal nach Gewölle gegoogelt: klick

    klick

    bei dem dritten Foto sieht man offenbar beim linken Gewöll sogar einen kleinen Kieferknochen mit Zähnen?

    Den Anhang Gewöll.jpg betrachten
     
  3. #3 Alfred Klein, 08.12.2020
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.781
    Zustimmungen:
    2.158
    Ort:
    66... Saarland
    Könnte auch von Katzen stammen. Die würgen ja auch, nachdem sie eine Maus gefressen haben, das Gewölle aus.
     
  4. #4 Karin G., 08.12.2020
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.783
    Zustimmungen:
    1.942
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    aber verteilen hoffentlich keine weisse Kotflüssigkeit :nene:
     
  5. #5 Karin G., 08.12.2020
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.783
    Zustimmungen:
    1.942
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    und wie gross sind die Gewölle?

    Interessant wären auch die Bestandteile.
     
  6. #6 harpyja, 08.12.2020
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    1.433
    Ort:
    Norddeutschland
    Das sind auf jeden Fall Gewölle von Greifvögeln oder Eulen. Wenn du mal eines in der Hand zerbröselst, kannst du sehen, ob es nur Haare oder auch Knochen sind - das verrät schon mal, ob Greifvogel (ohne Knochen) oder Eule. Für alles weitere bräuchte man eine Größenangabe und auch eine Angabe, welches Land - hier gibts auch User aus Korea und Kanada :)
     
  7. #7 Peregrinus, 09.12.2020
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.903
    Zustimmungen:
    994
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Warum nicht von einem Falken? Ich würde hier den Turmfalken nicht ausschließen wollen.

    VG
    Pere ;)
     
  8. #8 Gillert, 09.12.2020
    Gillert

    Gillert Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    16225 Eberswalde
    sind denn Falken keine Greifvögel?
     
  9. #9 harpyja, 09.12.2020
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    1.433
    Ort:
    Norddeutschland
    Sind sie tatsächlich nicht, aber in diesem Zusammenhang ist es wirklich nicht wichtig zu erwähnen. Mit "Greifvogel" schließe ich Falke mit ein.
     
    wandterz gefällt das.
  10. #10 Peregrinus, 10.12.2020
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.903
    Zustimmungen:
    994
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ah so, na dann ... :D

    Die Falken sind halt so fernab der Greifvögel, dass die oben zitierte Aussage etwas befremdlich klingt.

    VG
    Pere ;)
     
    esth3009 gefällt das.
  11. #11 harpyja, 10.12.2020
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    1.433
    Ort:
    Norddeutschland
    Diese Gespräche nerven mich langsam. Wir beide wissen voneinander, dass wir uns recht gut mit den aktuellen taxonomischen Verhältnissen auskennen. Deshalb musst du das dem erst ganz neu angemeldeten Themenstarter nicht aufs Brot schmieren. Jeder, der sich in den letzten 10 Jahren nicht mit der Taxonomie von Vögeln befasst hat, ordnet Falken zu den Greifvögeln.

    Und ja, natürlich ist das trotzdem falsch :)
    Vielleicht müssen wir mal hier weiterdiskutieren...
     
    Birderswiss, wandterz und masaa gefällt das.
  12. #12 esth3009, 10.12.2020
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    3.012
    Zustimmungen:
    1.875
    Ort:
    Piratenland
    So und jetzt ist jeder der nicht in der Materie drinsteckt verwirrt.

    Neueste molekulargenetische Untersuchungen zeigen, dass Falken näher mit Papageien und Sperlingsvögeln verwandt sind als mit Greifvögeln
    Wikipedia.org
     
  13. #13 Peregrinus, 11.12.2020
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.903
    Zustimmungen:
    994
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Es wird aber nicht besser und trägt nicht zur Aufklärung bei, wenn wir wider besseren Wissens weiterhin die Falken unter den Greifvögeln subsummieren. Ich verstehe nicht, wo ein Problem bei der korrekten Benennung bestehen soll.

    Lass uns doch einfach von Greifvögeln, Falken und Eulen reden. :bier:

    VG
    Pere ;)
     
  14. masaa

    masaa Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    537
    Ort:
    Luzern
    Solange jeder weiss dass der Sekretär ein Greifvogel ist :D und der Raubwürger ein Singvogel.
    Fragt sich wie es in Zukunft sich entwickelt. Gibt ja ständig Änderungen und Neue Zugehörigkeiten.. Fischadler, Schlangenadler etc.
     
    esth3009 gefällt das.
  15. #15 Karin G., 11.12.2020
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.783
    Zustimmungen:
    1.942
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    aber die Bezeichnung Vogel wird hoffentlich bleiben :zwinker:
     
  16. #16 harpyja, 11.12.2020
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    1.433
    Ort:
    Norddeutschland
    Noch...
     
  17. #17 Peregrinus, 11.12.2020
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.903
    Zustimmungen:
    994
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Naja, auch das wurde in der Vergangenheit durchaus schon diskutiert und er wurde zwischenzeitlich auch als Nicht-Greifvogel gesehen.

    VG
    Pere ;)
     
  18. #18 esth3009, 11.12.2020
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    3.012
    Zustimmungen:
    1.875
    Ort:
    Piratenland
    Sagen wir mal scherzhaft so, für mich sind es alles Nachkommen des Velociraptors, meine benehmen sich jedenfalls so.
     
  19. #19 Der rote Falke, 23.12.2020
    Der rote Falke

    Der rote Falke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Korschenbroich
    ... und innerhalb 24 h wieder ganz viel dazugelernt - und das in meinem Alter :-) Ein Danke für die schnelle Aufklärung an den Erklärbär
     
    wandterz und esth3009 gefällt das.
Thema:

Vogel neben Haus

Die Seite wird geladen...

Vogel neben Haus - Ähnliche Themen

  1. 2 Vogelschwärme nebeneinander?

    2 Vogelschwärme nebeneinander?: Hallo liebe Vogelfreunde! Vor ein paar Wochen ist einer unserer beiden Wellensittiche gestorben. Wir haben unserem Hahn daraufhin eine junge...
  2. Welcher Vogel neben Sanderling

    Welcher Vogel neben Sanderling: Hallo, was ist das für ein Vogel neben dem Sanderling? LG Martin
  3. Vogelbox mit 2 nebeneinander liegenden Röhren mit EVG

    Vogelbox mit 2 nebeneinander liegenden Röhren mit EVG: Ihr Lieben, Frauen.... Habe eine neue Vogelbox von JOKO mit zwei hintereinander liegenden Leuchtstoffröhren a 13 Watt mit EVG. Der Knaller!...
  4. Vogelnest neben Mülltonne - Kann das gut gehen?

    Vogelnest neben Mülltonne - Kann das gut gehen?: Hallo, bei meinen Eltern haben irgendwelche Vögel (k. A. welche) ein Nest direkt neben den Mülltonnen gebaut und brüten da auch schon (ein Ei...
  5. Vogelkäfig 30cm neben der Tür.

    Vogelkäfig 30cm neben der Tür.: hi Also ich baue zur Zeit mein Zimmer um und dabei wollte ich auch den Vogelkäfig woanders hinstellen. Er stand bis jetzt immer an einer Wand...