Verwandtschaft von Papageien und Falken

Diskutiere Verwandtschaft von Papageien und Falken im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, ich hab einen interessanten Artikel zur Verwandtschaft von Papageien und Falken gefunden. Für mich ist das vollkommen neu und ich...
SanSan

SanSan

Neuling
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich hab einen interessanten Artikel zur Verwandtschaft von Papageien und Falken gefunden.
Für mich ist das vollkommen neu und ich dachte, vielleicht interessiert sich hier noch jemand dafür :)

Hier ist der Artikel zu finden:
birdnote.org/blog/2015/02/parrots-and-falcons-%E2%80%94-long-lost-cousins


liebe Grüße
SanSan
 
Ich finde die Verwandschaftsverhältnisse und evolutionäre Entwicklung von Tieren auch sehr interessant.

Man muss zu der Geschichte mit den Papageien und Falken sagen, dass die Forschung dort immer noch nicht zu einem Ende gekommen ist - und selbst, wenn wir schon wüssten, wer der letzte gemeinsame Vorfahre beider Ordnungen ist, müssten wir trotzdem überlegen, welche Einteilung man heute - nach mehreren millionen Jahren - daraus macht.

Grundsätzlich verhält es sich aber wie bei z.B. Mauerseglern (gehören zu den Seglern/Kolibris) und Schwalben (Singvögel): Die Spezialisierung auf einen gemeinsamen Lebensraum und ähnliche Nahrung/Jagdstil haben diese Vögel, die gar nicht nahe verwandt sind, ähnlich geformt ("konvergente Entwicklung"). Dabei sind aber manche Merkmale der Ursprungsart erhalten geblieben, die verraten, dass keine direkte Verwandschaft besteht.
 
Bei den Papageien und Falken ist die Monophylie genetisch inzwischen gut abgesichert.
Man darf es also glauben.
Einige Ähnlickeiten gibt es ja auch. Welche Vögel ausser Papageien und Falken nehmen Nahrung zum Abbeissen in einen Fuß?
 
Ich frage mich nur manchmal , inwiefern man den ganzen DNA Forschungen vertrauen kann, wenn des öfteren namhafte Labors nicht einmal eine Geschlechtsbestimmung hinbekommen. Oder:

Wie häufig irren sich Labors? Eine Studie der Weltgesundheits-Organisation (WHO 2008) 8

In vier internationalen Versuchsreihen testete die WHO Labors von "Nationalen Influenzazentren". Beteiligt waren zwischen 64 und 109 Labors aus 54 bis 83 Ländern. Alle bekamen dieselbe Serie von Proben, die teilweise Influenzaviren unterschiedlicher Typen enthielten. Die Labors sollten Proben mit Influenzaviren erkennen und die Virensubtypen bestimmen. Obwohl unter Testbedingungen verschiedene Fehlerquellen ausgeschlossen waren, blieben pro Versuchsreihe nur zwischen 65% und 77% der Labors fehlerfrei. Zwischen 13% und 23% der Labors bestimmten mehr als 10% der Proben falsch. Falsch-positive Nachweise lieferten zwischen 2% und 14% der Labors ("falsch-positiv": das Labor "entdeckt" Viren in Proben, die keine Viren enthalten). In einem guten Drittel der Fälle wurden fälschlicherweise Viren vom Typ H5 diagnostiziert.

Ist halt manchmal so eine Sache mit dem Glauben. Bin da den neuesten Erkenntnissen gegenüber meist erst einmal etwas misstrauisch eingestellt. Wenn es sich dann wiederholt bestätigt wirds besser.
 
Im Moment arbeite ich an genau solchen Projekten mit und habe gelernt: Zuordnung nur über DNA oder nur über Physiognomie ist in beiden Fällen nicht zielführend - man sollte immer das große Ganze im Auge behalten. Ich bin bei den Forschungen bezüglich der Falken nicht auf dem neuesten Stand, aber z.B. die Trennung von Neu- und Altweltgeiern (Störche und Greifvögel) fußte auch auf genetischen und vor allem anatomischen Erkenntnissen (wo es "fußte" in dem Zusammenhang ganz gut trifft, da besonders dieser die Verwandschaft zwischen Neuweltgeiern und Störchen belegt hat).
 
Na ja: Der International Ornithological Congress (IOC) fasste die Neuweltgeier, gemäß der jüngsten Ergebnisse, jedoch wieder mit den meisten traditionell als Greifvögel klassifizierten Gruppen zusammen, wobei die Falkenartigen (Falconidae) nicht mehr mit dazu gehören. Da das mit dem wissenschaftlichen Namen „Falconiformes“ belegte Taxon ihre Typusgattung Falco (Falken) einschließen muss, hat diese neu definierte Gruppe fleischfressender Vögel den Namen Accipitriformes erhalten.
 
Thema: Verwandtschaft von Papageien und Falken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben