Vogelart über Nest bestimmen

Diskutiere Vogelart über Nest bestimmen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Habe Heute folgendes Nest gefunden, in Niederösterreich, Neulengbach. Würde gerne wissen ob es gute Bestimmungsbücher gibt und/oder ob...
Manuela Kainer

Manuela Kainer

www.ueberleben-im-freiraum.at
Beiträge
2
Hallo!
Habe Heute folgendes Nest gefunden, in Niederösterreich, Neulengbach.
Würde gerne wissen ob es gute Bestimmungsbücher gibt und/oder ob jemand weiss welche Art es gebaut hat. Habe Schuhgröße 38. Danke! Alles Liebe, Manu
 

Anhänge

  • Foto0001.jpg
    Foto0001.jpg
    689,3 KB · Aufrufe: 51
Bin kein Experte, aber jmd. Der gerne sein Senf dazu gibt. (Hmmmm... Lecker Senf)
Ich denke es ist ein Raben Nest , da wir viele bei uns haben und das genau so aussieht. Es ist aber glaube ich zu klein.
 
Es gibt Bestimmungsbücher für Nester, Karin hat schon eins empfohlen.

Ich denke aber, dieses wird sich nicht mehr bestimmen lassen, sieht etwas zerlatscht/runtergefallen aus (und ist schon fast ein Jahr alt)... Man müsste jetzt wissen: Welches Biotop ist das, wie sieht es drumrum aus, ist das Nest dort am Boden gebaut oder heruntergefallen...
 
Wo war das Nest genau, Wald,Hecke, Wiese etc.?
Trotz fehlender Info sieht es für mich, anhand der Größe und Form, nach nem Drosselnest aus.
 
Wo war das Nest genau, Wald,Hecke, Wiese etc.?
Trotz fehlender Info sieht es für mich, anhand der Größe und Form, nach nem Drosselnest aus.
Hallo!

Danke für Deine Antwort... unter einer Gruppe von Birken in der wiese aber dort wars nicht immer muss wo oben gewesen sein.

AL, Manu
 
Kaum ein Drosselnest, und wenn dann höchstens von dem Amsel. Alle Mistel-, Wacholder-. Rot- und Singdrosselneste sehen anders aus, sowie im Bild Wacholder-(oder) Rotdrosselnest, gut mit Lehm von innen "tapeziert" etc. Glaube eher dass es ein Bodenbrüternest war und von denen gibt es viele!
Keine Eierschalen oder Feder drinnen?
LG ST
 

Anhänge

  • Wacholder bzw. Rotdrossel.JPG
    Wacholder bzw. Rotdrossel.JPG
    642,8 KB · Aufrufe: 8
Thema: Vogelart über Nest bestimmen
Zurück
Oben