40 einheimische Vogelarten nicht mehr schützenswert ?

Diskutiere 40 einheimische Vogelarten nicht mehr schützenswert ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Aufgekratzt und wütend im Forum zu posten ist normalerweise nicht empfehlenswert, doch ich kann dieses Mal nicht anders. 2022 wurden insgesamt 20...
owl

owl

Foren-Guru
Beiträge
5.805
Aufgekratzt und wütend im Forum zu posten ist normalerweise nicht empfehlenswert, doch ich kann dieses Mal nicht anders.

2022 wurden insgesamt 20 Vogelarten von der Prüfliste für Windkraft-Vogelschreddertürme gestrichen
2024 wurde diese Liste um weitere 20 Vogelarten erweitert.
Viele bedrohte Arten unter diesen 40 (vierzig) Vogelarten.

Seht selbst:

Ich frage mich: was ist das für ein Vater, seine Kinder werden vermutlich Vögel als nicht schützenswert und unnütz betrachten.

Time to leave !!
 
Aufgekratzt und wütend im Forum zu posten ist normalerweise nicht empfehlenswert, doch ich kann dieses Mal nicht anders.

2022 wurden insgesamt 20 Vogelarten von der Prüfliste für Windkraft-Vogelschreddertürme gestrichen
2024 wurde diese Liste um weitere 20 Vogelarten erweitert.
Viele bedrohte Arten unter diesen 40 (vierzig) Vogelarten.

Seht selbst:

Ich frage mich: was ist das für ein Vater, seine Kinder werden vermutlich Vögel als nicht schützenswert und unnütz betrachten.

Time to leave !!
Man darf hier im Forum ja keine politischen Äußerungen machen, leider? Oder ist es ein Segen?. Wenn man es dürfte, so denke ich würde so manche Explosionen stattfinden. Stattdessen muss man sich den Mund zu halten. Naja, auch gut. Ich kenne das schon.
 
Man darf hier im Forum ja keine politischen Äußerungen machen, leider? Oder ist es ein Segen?. Wenn man es dürfte, so denke ich würde so manche Explosionen stattfinden. Stattdessen muss man sich den Mund zu halten. Naja, auch gut. Ich kenne das schon.
Das stimmt, du hast Recht. Allerdings geht es hier um unsere einheimische Vogelfauna, bzw. die Erhaltung ihrer Bestände.
Es wäre mir auch lieber gewesen, dieser zerstörerische Beschluss hätte nie statt gefunden, und ich hätte das nicht posten "müssen".

Nur: wenn nicht in einem Vogelforum, wo dann :?
 
Völlig richtig, es ist jedenfalls grundsätzlich so das man sich politisch zurückhalten soll. Was wir alle denken und fühlen, ist unsere Sache. Wir können uns PN schreiben, so viel wir wollen und wir können auch demonstrieren. Jeder weiß, was wir fühlen, wenn es um unsere Vögel geht. Und jeder weiß, was wir denken, wenn es um die Farbe Grün geht.
Wir müssen nichts mehr aussprechen oder schreiben. Unsere Meinungen und Gefühle sind in unseren Herzen manifestiert. Ein Jammer ist es um jede Art, die es nicht mehr geben wird. Das ist jetzt eine total unpolitische Äußerung, meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist nur so: Wie können wir diesen Schwachsinn stoppen ?
Das können wir doch nicht zulassen, dass selbst auf bedrohte Arten keine Rücksicht mehr genommen werden muss. Es geht mir wirklich nur um die Vögel und deren Schutz.

Zum anderen denke ich mir meinen Teil, und der ist nicht so schön, dass ich es hier posten könnte.
 
Unsere Gedanken zu posten, wäre glatter Rausschmiss aus dem Forum. Was bleibt uns? Es geht hier nicht um das Forum Es geht hier vielmehr um unsere Hilflosigkeit und die Erkenntnis, dass der Begriff Demokratie total an Bedeutung verloren hat. Wir können nur hoffen, dass die Schwachsinnigen, welche meinen alles besser zu wissen, irgendwann abgewählt werden.
Und ich bin ganz fest davon überzeugt, dass es nicht mehr lange dauern wird.
Wir müssen es einfach zulassen und zuschauen. Wir sind nur das Volk, und das wird nicht geschätzt.
Wie sollen wir unsere Vögel schützen, wenn wir nicht einmal von der Regierung ausreichend geschützt werden.
So, ich glaube jetzt habe ich genug gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SamantaJosefine, du hast es exakt auf den Punkt gebracht :zustimm:
Bin mal gespannt, ob der NABU sich zu dieser Angelegenheit einschaltet, oder die Deutsche Umwelthilfe, oder das Komitee gegen Vogelmord. Das kann man so doch nicht stehen lassen.

Der Artenschutz hat für mich einen sehr hohen Stellenwert, und die Vögel natürlich vorne dran. Wir wohnen ebenerdig, und da kommt so manches "Viehzeug" rein. Beim Staubsaugen sauge ich sogar um die Spinnen rum, und gerettet wird was immer möglich ist. Habe neulich eine dicke, fette Spinne nach draussen getragen, sie war zum Glück im Papierkorb, und lies sich ganz einfach nach draussen tragen. Die ist vielleicht um ihr Leben gerannt vor der Haustür, und ich war glücklich, dass sie lebt.
 
Der NABU wird die Füße zu diesem Thema sicher nicht still gehalten haben. Möchte nicht wissen, wie viele Klagen bereits abgeschmettert wurden.
Artenschutz hin oder her, das geht dieser Regierung doch am Dings vorbei.
 
Hoffentlich ! Diese Massnahme (auch rückwirkend die 20 Vogelarten seit 2022) sollte alle Naturschutz-Organisationen auf den Plan rufen. Jede Klage ist wichtig.

Artenschutz und Regierung, das passt nicht, Bsp. Glyphosat, Kohle, Terminals in der Ostsee, usw.
 
Es gibt eine Wahl !!!!!!!
So ist es in der Tat, dauert halt noch ein bisschen.

Neulich las ich irgendwo (weiss nicht mehr welche Zeitung) von einer brennenden Windkraftanlage, und dass die Feuerwehr keine Chance hatte, das Feuer zu löschen. Man stelle ich so eine Situation in einem trockenen, heissen Sommer vor, wenn brennende Bauteile in der Gegend rum fliegen. Ich kann das alles einfach nicht nachvollziehen, so nach dem Motto: "Dann waschen wir unsere Wäsche halt wenn der Wind weht" -> Bananastate.
 
Habt ihr euch mal mit mehr als der Schlagzeile beschäftigt?
Es wird nur diese kleine Anekdote genannt:
20 Vogelarten wurden bereits 2022 aus der Prüfliste bei Windkraftvorhaben gestrichen, darunter seltene und geschützte Arten Bayerns, wie der Schwarzstorch, alle Raufußhühner, Wachtelkönig und Waldschnepfe.
Schwarzstorch, ok, der segelt ja manchmal außerhalb seines Reviers. Aber die anderen Arten kommen nie auch nur in die Nähe eines Rotors. Das die gestrichen wurden, ist schon irgendwie sinnvoll.
Wachtelkönige haben wir hier auch in einem Windpark, das ist denen ziemlich egal, ob es da über ihm rauscht. Waldschnepfe hat ihren Lebensraum eh nicht in Feldern, Raufußhühner auch nicht. Wenn jetzt Wald weggemacht wird dafür, wäre das was anderes.

Also erstmal runterkommen und sich das genauer anschauen, bevor ihr alle nen Herzinfakt bekommt ;)

By the way: An Tagen wie heute erzeugt die schrecklich ineffiziente Windkraft 49% des Stroms für Deutschland. Und nein, ich finde Windkraft nicht bedenkenlos toll, aber trotzdem besser als fossile Energien. Vielleicht, weil ich erst 30 bin und viele Jahre in der Nähe von einem Kohlekraftwerk gewohnt habe und weiß, was das heißt.

Quelle: Energiemonitor: Schafft Deutschland die Energiewende?
 
Schön dass du noch so jung bist und noch so viel erleben kannst. Kinder groß ziehen, wenn du magst und Ausbildungen finanzieren, wenn es sein muss.
Alles gut und schön, du hast deine Sichtweise erklärt, wir vom alten Schlag sind entsetzt. Ich finde es sehr übergriffig., eine Entscheidung zu treffen, welches Tier von der Liste kann und welches nicht. Hier werden Vögel des Jahres gekürt und gewählt, auf der anderen Seite wird erlaubt, dass sie geschreddert werden oder auch nicht wenn sie früh genug abbiegen??
Ich bin eine alte Frau, und ich erlaube mir, meinem Entsetzen und meiner Empörung Platz zu machen.
Das hat jetzt nichts mit einem Herzinfarkt zu tun, es ist die blanke Angst davor, noch mehr an Schönheiten einbüßen zu müssen.
Ich für meinen Teil möchte keinen vogelfreien Himmel, aber ich habe das Glück, dass ich das wohl alles nicht mehr ertragen muss, denn mit meinen fast 84 bin ich wohl schon weit gewandert.
Die letzte Strecke meines Lebens würde ich demnach glücklicherweise nicht ohne Vögel zurücklegen müssen.
Was die vier Musketiere betrifft, so enthalte ich mich ohnehin der Stimme, und warte ab, bis die Wahl uns Gelegenheit gibt. Vielleicht erlebe ich es ja!
Gott weiß das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr euch mal mit mehr als der Schlagzeile beschäftigt?
Es wird nur diese kleine Anekdote genannt:

Schwarzstorch, ok, der segelt ja manchmal außerhalb seines Reviers. Aber die anderen Arten kommen nie auch nur in die Nähe eines Rotors. Das die gestrichen wurden, ist schon irgendwie sinnvoll.
Selbst wenn diese anderen Vogelarten am Waldboden leben, so wird der Bau dieser Anlagen zumindest ihren Lebensraum zerstören, oder sogar ihre Nester.
Wachtelkönige haben wir hier auch in einem Windpark, das ist denen ziemlich egal, ob es da über ihm rauscht. Waldschnepfe hat ihren Lebensraum eh nicht in Feldern, Raufußhühner auch nicht. Wenn jetzt Wald weggemacht wird dafür, wäre das was anderes.
Du denkst es wird nirgendwo Wald weg gemacht ? Das würde mich sehr überraschen, wenn dem so wäre. Nur so richtig glauben kann ich das nicht, wenn ich die Skizzen in unserer Tageszeitung, bzw. Landkreis sehe.
Also erstmal runterkommen und sich das genauer anschauen, bevor ihr alle nen Herzinfakt bekommt ;)

By the way: An Tagen wie heute erzeugt die schrecklich ineffiziente Windkraft 49% des Stroms für Deutschland. Und nein, ich finde Windkraft nicht bedenkenlos toll, aber trotzdem besser als fossile Energien. Vielleicht, weil ich erst 30 bin und viele Jahre in der Nähe von einem Kohlekraftwerk gewohnt habe und weiß, was das heißt.

Quelle: Energiemonitor: Schafft Deutschland die Energiewende?
Reuters hat da ganz andere Zahlen, bei Windkraft sind es doch ein paar Prozentchen weniger.
In der zweiten Grafik kann man deutlich sehen, wie viel wir noch Kohleenergie haben. Wenn dieser viele Kohle durch Windkraft ersetzt werden soll, dann haben wir kein Wildlife mehr.

 
Man sollte den Entwurf lesen. Geld regiert auch dort die Welt. Mathematische Formeln entscheiden über einen Betrieb. Was für eine traurige Welt.
 
Schön dass du noch so jung bist und noch so viel erleben kannst. Kinder groß ziehen, wenn du magst und Ausbildungen finanzieren, wenn es sein muss.
Alles gut und schön, du hast deine Sichtweise erklärt, wir vom alten Schlag sind entsetzt. Ich finde es sehr übergriffig., eine Entscheidung zu treffen, welches Tier von der Liste kann und welches nicht. Hier werden Vögel des Jahres gekürt und gewählt, auf der anderen Seite wird erlaubt, dass sie geschreddert werden oder auch nicht wenn sie früh genug abbiegen??
Ich bin eine alte Frau, und ich erlaube mir, meinem Entsetzen und meiner Empörung Platz zu machen.
Das hat jetzt nichts mit einem Herzinfarkt zu tun, es ist die blanke Angst davor, noch mehr an Schönheiten einbüßen zu müssen.
Ich für meinen Teil möchte keinen vogelfreien Himmel, aber ich habe das Glück, dass ich das wohl alles nicht mehr ertragen muss, denn mit meinen fast 84 bin ich wohl schon weit gewandert.
Die letzte Strecke meines Lebens würde ich demnach glücklicherweise nicht ohne Vögel zurücklegen müssen.
Was die vier Musketiere betrifft, so enthalte ich mich ohnehin der Stimme, und warte ab, bis die Wahl uns Gelegenheit gibt. Vielleicht erlebe ich es ja!
Gott weiß das.
Dankeschön Hannelore , ich wünsche Dir noch eine ganz lange " Strecke " gemeinsam mit allen Vogelfreunden
 
Thema: 40 einheimische Vogelarten nicht mehr schützenswert ?

Ähnliche Themen

H
Antworten
31
Aufrufe
4.111
Peregrinus
Peregrinus
M
Antworten
92
Aufrufe
11.366
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
3
Aufrufe
1.000
Wuschelhuhn
W
Zurück
Oben