Hi !
Also so wie ich das verstanden habe möchtest du ein zusätzliches Schutzhaus an die
Voliere bauen ! Richtig ?
Zitat von F-16
[B1. Wie hoch muß das Schutzhaus ungefähr sein. (Baue es wahrscheinlich aus Holz.
2. Wie groß sollte die Öffnung sein und kann sie über dem Boden hinausragen.
3. Muß ich bestimmte Vorrichten einbauen. Ich meine wie zum Beispiel Stangen oder Äste, denn der Boden der
Voliere wird mit Gras und kleinen Tannen sowie Kriechwacholder bepflanzt werden.
4. Wieviel Wellensittiche könnte ich halten?
[/B]
1. Ich würde es so hoch bauen, das Du gut reingehen kannst, Also ca. 1,80 m ! Für´s Auge würde ich es so hoch machen wie die
Voliere ist !
2. Meine
Voliere können durch ein loch in die Innenvolieren welches 20 x 20 cm groß ist ! Ich habe auch schon eine
Voliere gesehen wo es auf dem Boden ist, hier sollte es aber größer sein (also mindestens 30 x 30)
3. Du solltest überall durch die
Voliere Stangen aufhängen (oder von einer Seite zur anderen durch den Draht stecken).
Hier ist aber nix festzulegen ! Einfach hier mal ein das mal zwei oder drei ! Halt wie es Dir gefällt !
Nun zur Bepflanzung: Als Gärtner habe ich natürlich am anfang auch davon geträumt meine
Volieren in kleine Biotope zu verwandeln. Dieses ist aber bei vielen Vogelarten unmöglich (Papageien/ Sittiche und Kanarien u.a.). Du solltest die
Voliere aber schon gut angepflanzt haben bevor Du die Wellensittiche rein setzt. In meinen
Volieren hatte ich auch Kriechwacholder gepflanzt. Sie waren zwar ziemlich vollgeschissen, aber das regnet ab bzw. man kann es mit der Hand mal abstreifen.
Nochmal zu dem Gras, hier sollte sich bei den Wellensittichen aber schon eine "dicke Grasnarbe" gebildet haben, denn wenn es erst anfängt zu sprießen, können sie gegen das wachsen "anfressen".
Koniferen kannst du gut Pflanzen, Laubgehölze sind nicht geeignet ! Denn hier fressen sie die Triebe an und im Sommer auch die Blätter ! Hier wird also alles über kurz oder lang eingehen !
4. Also, da Du die
Voliere schön bepflanzt haben möchtest würde ich Dir 6 - 7 Paare empfehlen ! Wenn du dann meinst, das die
Voliere zu leer ist, kannst Du ja immer nochmal welche nachsetzen ! (Je nachdem wie sie die Bepflanzung mögen
)
4 x 4m is deine
Voliere ??? Dann kannst Du dort bis zu 10 Paare reinsetzen ! Diese haben dann schön viel Platz und ein schönes leben ! *grins*