Vogelbaby abgeschleppt

Diskutiere Vogelbaby abgeschleppt im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten morgen! Meine Katze hat offenbar ein ganzes Nest geplündert. Denn ich hatte heute morgen drei vogelbabys auf der Wiese liegen. Zwei waren...

  1. #1 Vogelmama0810, 20. Juli 2016
    Vogelmama0810

    Vogelmama0810 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. Juli 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten morgen! Meine Katze hat offenbar ein ganzes Nest geplündert. Denn ich hatte heute morgen drei vogelbabys auf der Wiese liegen. Zwei waren leider schon tot. Das dritte ist jedoch munter und hat offensichtlich keine Verletzungen. Zuerst einmal habe ich es on ein strohbett gelegt. Es ist munter und reckt sich nach Futter.

    Gleich möchte ich zum zoofachhandel fahren und mir Heimchen, mehlwürmer etc besorgen. Ich habe hier dazu einiges gelesen. Aber meine Fragen sind: um welchen Vogel handelt es sich? Wie alt ist er ungefähr? ; wie oft muss ich füttern? ; muss ich Brei machen, oder kann es die Insekten im ganzen verdauen?

    Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vogelmama0810, 20. Juli 2016
    Vogelmama0810

    Vogelmama0810 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. Juli 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde gerne ein Foto einstellen, aber ich weiß nicht, wie...
     
  4. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    5.954
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Groß-Gerau
    Zuallererst ganz rasch zum Tierarzt und antibiotisch behandeln lassen -selbst, wenn der Vogel ganz unverletzt erscheint. Katzenspeichel ist hoch infektös und garantiert tödlich.
    Dann keine Mehlwürmer, sondern mittlere Heimchen. Einmal am Tag Korvimin ZVT bestäubt - das passt den allermeisten. Es sei denn es ist ein Grünfink oder so. ...wenn Du ein Foto postest, sagen wir dir, was es ist.
    Über die leidige Freigängerkatzenproblematik ddiskutieren wir hier mal lieber nicht...aber schau Dir evtl mal die Diskussionen im Forum dazu an.
     
  5. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    23.393
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    CH / am Bodensee
    lies mal das hier durch: klick
     
  6. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Ingo hat es schon geschrieben: Sofort zum Tierarzt mit dem Kleinen, der braucht ein Antibiotikum (z. B. Baytril) - auch, wenn man keine Verletzungen an ihm sieht! Die Bakterien einer Katze dringen durch die winzigsten Poren der Vogelhaut, vermehren sich rasend und haben in 3-4 Tagen den Vogel umgebracht.

    Mehlwürmer bitte nicht verfüttern, denn deren Haut ist schwer verdaulich - je nach dem, wie alt der Kleine ist, verträgt er das gar nicht. Kleine Heimchen kann man in jeder Zoohandlung kaufen, und bei der Hitze grad: Fenster und Türen auf, dann kommen die Fliegen herein und eignen sich hervorragend zum frisch Verfüttern.

    Wäre schön, wenn du dich rückmelden würdest.

    LG Evy
     
Thema:

Vogelbaby abgeschleppt

Die Seite wird geladen...

Vogelbaby abgeschleppt - Ähnliche Themen

  1. Hilfe ! Mein Kater hat ein Vogelbaby gebracht !

    Hilfe ! Mein Kater hat ein Vogelbaby gebracht !: Hallo, was ist das für ein Babyvogel ? Und - was mach ich jetzt damit ? Noch jemand wach, der mir antworten kann? Er blutet etwas. Ob er...
  2. Vogelbaby gefunden- welcher Vogel ist das?

    Vogelbaby gefunden- welcher Vogel ist das?: Hallo, Ich habe heute ein Vogelbaby gefunden und kann es leider nicht zuordnen, u.a. da der Vogel pitschnass war. Er war ca. 20 cm lang und hatte...
  3. Vogelbaby mit hellen Augen

    Vogelbaby mit hellen Augen: Heute ist unser 2.Nachwuchs geschlüpft. Hatte den Kleinen gerade auf der Hand und mir fiel sofort auf das er im Gegensatz zu unserem 1. Nachwuchs...
  4. Vogelbaby aufziehen

    Vogelbaby aufziehen: Hallo, leider hat mein kater mir heute ein vogel (Meisen?)-Baby gebracht. Es scheint unverletzt zu sein, hat bereits Gefieder, Augen geöffnet. Es...
  5. Vogelbaby in Regenringe. Was jetzt ?

    Vogelbaby in Regenringe. Was jetzt ?: Hallo, meine Mutter hat heute ein Vogelbaby in ihrer Regenrinne gefunden. Von einem Nest hat sie nichts gesehen, allerdings wohnt sie auch im...