Vogelbaby abgeschleppt

Diskutiere Vogelbaby abgeschleppt im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten morgen! Meine Katze hat offenbar ein ganzes Nest geplündert. Denn ich hatte heute morgen drei vogelbabys auf der Wiese liegen. Zwei waren...

1. #1 Vogelmama0810, 20. Juli 2016
    Vogelmama0810

Vogelmama0810 Neues Mitglied

Guten morgen! Meine Katze hat offenbar ein ganzes Nest geplündert. Denn ich hatte heute morgen drei vogelbabys auf der Wiese liegen. Zwei waren leider schon tot. Das dritte ist jedoch munter und hat offensichtlich keine Verletzungen. Zuerst einmal habe ich es on ein strohbett gelegt. Es ist munter und reckt sich nach Futter.

Gleich möchte ich zum zoofachhandel fahren und mir Heimchen, mehlwürmer etc besorgen. Ich habe hier dazu einiges gelesen. Aber meine Fragen sind: um welchen Vogel handelt es sich? Wie alt ist er ungefähr? ; wie oft muss ich füttern? ; muss ich Brei machen, oder kann es die Insekten im ganzen verdauen?

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!

2. #2 Vogelmama0810, 20. Juli 2016
    Vogelmama0810

Vogelmama0810 Neues Mitglied

Ich würde gerne ein Foto einstellen, aber ich weiß nicht, wie...

3. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Zuallererst ganz rasch zum Tierarzt und antibiotisch behandeln lassen -selbst, wenn der Vogel ganz unverletzt erscheint. Katzenspeichel ist hoch infektös und garantiert tödlich.
    Dann keine Mehlwürmer, sondern mittlere Heimchen. Einmal am Tag Korvimin ZVT bestäubt - das passt den allermeisten. Es sei denn es ist ein Grünfink oder so. ...wenn Du ein Foto postest, sagen wir dir, was es ist.
    Über die leidige Freigängerkatzenproblematik ddiskutieren wir hier mal lieber nicht...aber schau Dir evtl mal die Diskussionen im Forum dazu an.

4. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

lies mal das hier durch: klick

5. Evy

Evy Foren-Guru

Ingo hat es schon geschrieben: Sofort zum Tierarzt mit dem Kleinen, der braucht ein Antibiotikum (z. B. Baytril) - auch, wenn man keine Verletzungen an ihm sieht! Die Bakterien einer Katze dringen durch die winzigsten Poren der Vogelhaut, vermehren sich rasend und haben in 3-4 Tagen den Vogel umgebracht.

Mehlwürmer bitte nicht verfüttern, denn deren Haut ist schwer verdaulich - je nach dem, wie alt der Kleine ist, verträgt er das gar nicht. Kleine Heimchen kann man in jeder Zoohandlung kaufen, und bei der Hitze grad: Fenster und Türen auf, dann kommen die Fliegen herein und eignen sich hervorragend zum frisch Verfüttern.

Wäre schön, wenn du dich rückmelden würdest.

LG Evy

Thema:

Vogelbaby abgeschleppt

Die Seite wird geladen...

Vogelbaby abgeschleppt - Ähnliche Themen

1. Meisenbaby (?) aus dem Nest gefallen und keine Ahnung von Vögeln

Meisenbaby (?) aus dem Nest gefallen und keine Ahnung von Vögeln: Hallo, heute Mittag ist meiner Mutter ein kleines Vogelbaby vor dem Haus aufgefallen, was aus dem Nest aus dem 3. Stock gefallen sein muss. Es...
  2. Welcher Vogel ist das?

Welcher Vogel ist das?: Hallo. Ich habe heute ein kleines Vogelbaby gefunden, weiß allerdings nicht um welche Art es sich handelt. Kann mir einer helfen?
  3. Vogel auf dem Dachboden. Hilfe

Vogel auf dem Dachboden. Hilfe: Hallo ihr lieben! Wir hatten heute morgen ein lautes Gezwitscher im Haus. Als wir die Dachbodenluke öffneten sprang uns schon der kleine Vogel...
  4. Hilfe ! Mein Kater hat ein Vogelbaby gebracht !

Hilfe ! Mein Kater hat ein Vogelbaby gebracht !: Hallo, was ist das für ein Babyvogel ? Und - was mach ich jetzt damit ? Noch jemand wach, der mir antworten kann? Er blutet etwas. Ob er...
  5. Vogelbaby gefunden- welcher Vogel ist das?

Vogelbaby gefunden- welcher Vogel ist das?: Hallo, Ich habe heute ein Vogelbaby gefunden und kann es leider nicht zuordnen, u.a. da der Vogel pitschnass war. Er war ca. 20 cm lang und hatte...