Vogel vor dem Hund gerettet

Diskutiere Vogel vor dem Hund gerettet im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe diesen Vogel im Stall vor dem Hund gerettet und dabei gesehen das es ihm nicht gut geht wisst ihr was ich da jetzt machen könnte ?
P

Pferde Vogel

Neuling
Beiträge
9
Hallo, ich habe diesen Vogel im Stall vor dem Hund gerettet und dabei gesehen das es ihm nicht gut geht wisst ihr was ich da jetzt machen könnte ?
 

Anhänge

  • F23D864E-10CE-4982-A2FC-187E19105066.jpeg
    F23D864E-10CE-4982-A2FC-187E19105066.jpeg
    33,1 KB · Aufrufe: 59
Die Vogelart kann ich nicht erkennen, was ich aber zu erkennen glaube sind erhebliche Verletzungen.
Bring ihn schnellstens zum Tierarzt, wenn Du ihn nicht selbst erlösen kannst/willst, mit Sicherheit hat er erhebliche Schmerzen.
 
Der Threadersteller/erstellerin war seit dem ersten Posting nicht mehr im Forum. Vergebene Liebesmüh.
 
Hallo, also ich war bei einem Tierarzt er meinte er ist soweit fit ich soll ich mit Salben behandeln und mit Würmern Maden etc. füttern. Ich hoffe dem kleinen geht es bald wieder besser
 
Wie wäre es denn mit einem Foto vom Vogel? Normal und von der Seite, denn was ich da jetzt sehe, sieht nun überhaupt nicht gut aus.
Gruß
 
Aha, also doch. Dachte schon Du würdest Dich nicht mehr melden.
Frage: Um was für eine Vogelart handelt es sich denn? Amsel?
 
image.jpg

Ja es sieht echt böse aus und ich hoffe daß der Arzt recht hat, ansonsten wäre es echt nicht schön.
Er ist vorhin auf dem Heimweg viel in dem Karton gelaufen, er scheint also bis auf die Wunde fit zu sein.
 
War es ein Tierarzt aus der oben gepostet en Liste? Klingt nämlich nicht so. Ohne antibiotische Abdeckung überlebt er die Nacht wahrscheinlich nicht.
 
Finde das toll, dass du mit dem Kleinen gleich bei einem Tierarzt warst :zustimm:. Drücke die Daumen, dass er es schafft! :)
 
Also sorry aber ich lege dem Vogel kein Verband an wie soll er denn bitte sein Geschäft machen wenn er den Verband voll macht hat man nichts gewonnen die Salbe muss ich jetzt rauf machen er hat es sauber gemacht und meinte jetzt eine Stunde warten bis es trocken ist ‍♀️
 
Wie kommst du auf Verband? Der Vogel braucht dringend Antibiotika. Die Keime aus dem Hundemaul bringen ihn sonst höchstwahrscheinlich innerhalb der nächsten Stunden bis Tage um.
Das ist wahrscheinlich eine kleine Schwalbe. Die dürfen keine Maden und Würmer bekommen, die ernährt man ausschließen mit Fluginsekten. Schwalben päppeln ist sehr schwierig. Ohne professionelle Hilfe hat dieser Vogel keine Chance.
Meiner Meinung nach war der Tierarzt nicht vogelkundig. Vögel sind bis auf Nutzgeflügel kein Bestandteil der tierärztlichen Ausbildung. Die Vogelkundler haben ein Zusatzstudium absolviert.
Also mit Würmern, Maden, warten und Salbe ist der Vogel zum Tode verurteilt. Ich würde auch keine Salbe auftragen, die saut die Federn voll, die saugen sich voll mit dem Fett und der Vogel ist später (sofern er überlebt) bis zur nächsten Mauser nicht flugfähig. Fett auf Vogelhaut ist ohnehin nie gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Tierarzt hat ihn gesäubert dazu gehört es auch ihn zu desinfizieren mit so einem Mittel wie das heißt keine Ahnung aber der Speichel vom Hund ist nicht mehr am Vogel !!!
 
Dann wart halt bis er stirbt! So wird das nichts!
Damit er überhaupt eine Chance hat muss er zu jemandem mit Ahnung von der medizinischen Behandlung von Vögeln und anschließend postwendend zu einer professionellen Auffangstation mit Erfahrung bei Schwalben.
 
Der Vogel ist verarztet und dann besorg ich jetzt noch Futter :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    511,6 KB · Aufrufe: 31
Hab eine Frage wie soll man den die Federn ziehen tut es dem Vogel dann nicht weh ?
 
warum willst du ihm Federn ziehen?
 
Hallo,

ich habe auch den Eindruck, das hier läuft alles nicht gut - aber das liegt nicht an dir, sondern an dem Tierarzt.

Bitte bring den Vogel heute noch, spätestens morgen, zu einer Auffangstation oder einem erfahrenen Päppler - die Aufzucht von Schwalben, insbesondere von einer verletzten, ist nichts für Unerfahrene!
Adressen findest du hier: Auffangstationen - Wildvogelhilfe.org
 
Thema: Vogel vor dem Hund gerettet
Zurück
Oben