Vogelbaby gefunden ( Ernährung?)

Diskutiere Vogelbaby gefunden ( Ernährung?) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ich habe gestern ein kleines Vogelbaby in unserer Dachrinne gefunden und wir haben es jetzt in einen Korb mit Tüchern gelegt. Aber was soll ich...
K

Kaddy92

Guest
Ich habe gestern ein kleines Vogelbaby in unserer Dachrinne gefunden und wir haben es jetzt in einen Korb mit Tüchern gelegt. Aber was soll ich ihm jetzt zu fressen geben?(ich weis auch nicht wie alt er ungefähr ist aber er hat auf jeden Fall noch keine Federn)
Brauche dringend Hilfe

Kathrin

:? :? :? :? :? :? :?
 
schau doch nochmal in der dachrinne, oder höre nach dem geschrei der geschwister ? vielleicht findest du so das nest. dann legt du das kleine dorthin. die eltern werden es dann weiter füttern, denke ich
 
Also die Augen öffnet er noch nicht, also ist er glaub ich noch keine Woche alt.
Ich habe gelesen, dass ich Brei füttern kann aber welchen?
 
Hallo,

schau bitte in den Link von Wolfguwe!

Dort bitte zunächst die Art des Jungvogels bestimmen, dass ist für die Fütterung SEHR wichtig!! (Bitte auch auf die Fotos klicken, dann siehst Du weitere Bilder der Vogelart. Oftmals von ganz klein bis schon fast flügge!) Nicht alle Jungvögel brauchen das gleiche Futter.
Wenn Du die Art rausgefunden hast, kannst Du auf der Seite "Aufzuchtfutter" das richtige Futter finden.

Alles weitere, Unterbringung & Co. findest Du im gleichen Link.

Viel Glück,

Sabine

PS: Ganz ruhig! Lies Dir alles in RUHE durch, auf die 5 Minuten kommt es jetzt nicht mehr an. Hast Du herausgefunden, welche Art Du hast?
 
Danke!
Ja ich glaube es ist ein Spatz.
Aber woher soll ich jetzt auf die schnelle so ein Aufzuchtfutter herkriegen?
 
Hallo,

jetzt bist Du schon mal ein gutes Stück weiter! Also, Beoperlen bekommst Du sicherlich in einem Tierfachhandel. Die kannst Du ZUR NOT (auf keinen Fall auf Dauer) verfüttern, bis Du Futtertiere bekommen hast. Auf der Aufzuchtfutter-Seite steht auch, von wo Du das Futter beziehen kannst. (z. B. über Futter-Spatz.

Du kannst auch mal beim örtlichen Tierschutzverein anrufen und nachfragen, ob die eine Wildvogelauffangstelle wissen. Oder Du schaust hier, ist nach PLZ-Bereich sortiert. Aber bitte auch das "Was sie bedenken solten" lesen. Entweder kannst Du das Futter von denen beziehen oder aber den kleinen Piepmatz dort zur Aufzucht abgeben.

Von woher kommst Du denn? Vielleicht kann Dir auch jemand aus dem Forum weiterhelfen.

Völlig vergessen: Der kleine Vogel braucht auch Wärme. Schau mal unter Unterbringung. Da findest Du alles über Temperatur, geeignete Wärmequelle und die Luftfeuchtigkeit!

LG, Sabine
 
Hallo Kathrin,
du solltest Sinas Rat befolgen und die nächstgelegene Wildvogelauffangstation anrufen.Junge Wildvögel aufziehen ist nicht einfach und leider selten von Erfolg gekrönt.Sie müssen in regelmäßigen Abständen Futter und Wasser bekommen und zwar nicht zu viel und nicht zu wenig.Solltest du wegen irgendeiner Verhinderung mal 2 Stunden zu spät nach Hause kommen,könnte er schon tot umfallen!So ist es mir ergangen,nachdem ich meine kleine Lerche soweit aufgepeppelt habe,daß sie schon voll befiedert war und Flugversuche gemacht hat!
Nach der Uhrzeit zu urteilen,hat es sich aber wohl schon erledigt.

Alles Gute

Martina
 
Ähnliches Problem

Hallo...
meine kleine Schwester hat mit ihrer Freundin fünf schneeweiße, ca. 2-3cm lange und ca. 1cm breite Eier aus einem Nest geholt. Laut den beiden waren die Eier schon abgekühlt und es war längere Zeit kein Vogel bei dem Nest gewesen. Ob das so stimmt, weiß ich nicht. Sie wollen die Eier nun selbst ausbrüten und die Vögel großziehen. Ich glaube nicht, das man sie jetzt noch zurücklegen könnte und frage jetzt: Weiß jemand, um welche Art Vogelei es sich handelt und wie sie ausgebrütet und gefüttert werden müssen?
Hoffe auf gute Ratschläge!!!
Danke!!!
 
Hallo Biene,

so wie ihr schreibt, sind die Eier schon längere Zeit kalt, daraus wird nichts mehr.
Im übrigen gehen Versuche, Eier selbst auszubrüten und die Jungvögel anschließend aufzuziehen, in aller Regel schief. Mal abgesehen davon, dass man die Eier mit normalen Hilfsmitteln gar nicht so regelmäßig warm halten kann. Als Mensch kann man die Kücken noch so gut versorgen, einen Altvogel ersetzen können wir nicht.

Es ist übrigens wichtig, das man Nester und Gelege in Ruhe läßt. Brütende Vögel können sich leicht gestört fühlen und geben ihr Nest letztendlich auf. Es gibt im Internet ausreichend Nistkasten-Webcams, da kann man dann so lange zuschauen, wie man möchte. :)

Grüße, Sabine
 
Hallo Sabine,
Danke für deinen Rat!!! Meiner Schwester zuliebe werde ich mein Möglichstes versuchen, habe inzwischen aber nur noch wenig Hoffnung!!!

Es ist übrigens wichtig, das man Nester und Gelege in Ruhe läßt. Brütende Vögel können sich leicht gestört fühlen und geben ihr Nest letztendlich auf.

Ja, mir ist das klar, aber sag das mal 'ner tierverrückten neunjährigen und ihrer Freundin!!! Naja, ich glaub die beiden haben draus gelernt. Ich habe ihnen erklärt,das die Vögel vielleicht nicht schlüpfen und das die Mutter vielleicht wieder gekommen wäre und dass wenn die beiden nicht da gewesen wäre. Nach den einzelnen Bemerkungen der beiden, kann man schließen, dass sie die Vögel wohl gestört hatten, indem sie zu nah am Nest gewesen waren. Ich glaube sie sind sich bewusst, dass sie einen Fehler gemacht haben.
Nochmal Danke!

P.S.: Ach ja... stimmt es dass man, wenn man die Eier in Wasser legt, herausfinden kann, ob darin
noch etwas lebt?
 
eier

es stimmt aber nicht wenn sie erkaltet sind.
Das beste ware gewesen die eier zuruckzulegen auch wenn erkaltet.
Kommt auf die incubationsphase an, aber die eier konnen langere erkaltung uberleben.
Vor dem schlupfen, lassen mehrer arten die eier ein bischen abkuhlen.

In Kanada darf man nicht in besitz von einheimischen vogeln, eier usw geschnappt werden.

Darf man in DE????
ich konnte mir denken das dieses verboten ist..:nene:
Céline
 
Moin, Moin,
es stimmt aber nicht wenn sie erkaltet sind.
Das beste ware gewesen die eier zuruckzulegen auch wenn erkaltet.
Kommt auf die incubationsphase an, aber die eier konnen langere erkaltung uberleben.

Es kommt vor allem auch auf die Art an. Es gibt Vogelarten die regulär Eier auch für einige Tage erkalten lassen.

In Kanada darf man nicht in besitz von einheimischen vogeln, eier usw geschnappt werden.

Darf man in DE????

Nein, auch nicht. Was anderes ist aber die Aufnahme von hilfsbedürftigen und verletzten Tieren. Die große Frage ist dann, wie legalisiert man im Nachhinein den Besitz. Aber vielleicht ist es schlicht sinnvoller die Finger von Eiern und Nestlingen zu lassen, es sei denn man kennt sich sau gut aus.

Gruesse,
Detlev
 
Hallo Biene,

zu der Methode mit dem kalten Wasser kann ich nicht viel sagen. Damit kenne ich mich nicht aus. Ihr könntet die Eier aber mit einer Taschenlampe durchleuchten und sehen, ob sich darin schon etwas entwickelt hat (rotes Adergeflecht, "Knübbelchen" etc.) Ob das dann allerdings noch lebt, ist fraglich.

Ja, ich denke, in dem Alter waren viele von uns so neugierig... Habt ihr nicht vielleicht ein Tierheim oder eine Auffangstation in der Nähe, wo die beiden Mädels mal hinter die Kulissen blicken könnten? Das befriedigt sicherlich so manche Neugier und Erklärungen sowie jede Menge Antworten auf die ganzen Fragen gibt´s bestimmt noch obendrein.

LG, Sabine
 
Thema: Vogelbaby gefunden ( Ernährung?)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben