Vogelbaby in der nacht gefunden

Diskutiere Vogelbaby in der nacht gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, keine ahnung ob noch jemand wach ist xx. BIn ganz durch den Wind. Bin vor ca. einer h nachhause gekommen und hörs draussen krächzen, weil...
C

Ceshirecat

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
keine ahnung ob noch jemand wach ist xx. BIn ganz durch den Wind.
Bin vor ca. einer h nachhause gekommen und hörs draussen krächzen, weil das ja um diese uhrzeit nicht sien kann und meine katze heute früh schon nen frosch in meine wohnung gebracht hatte xx, bin ich nach draussen gegangen und habe bei der schwachen beleuchtung erstmal nur meine katze gesehen. Aber als ich näher ranging fing ein kleine schwarze kugel an zu krächzen und öffnete begierig sein mäulchen. Da ich keine taschenlampe habe und schlecht biem nachbarn klingeln kann um diese Uhrzeit hab ich den Vogel erstmal mit nach drinnen genommen. Das handtuch auf das ich ihn reingetragen hatte hatte einen kleinen blutfleck, aber der vogel scheint bis auf eine kleine wunde(die wohl von den zähnender katze stammt :/) unversehrt( wobei ich am anfang angst hatte die beine wären gebrochen weil die so an den körper gedrückt waren, habe aber jetzt durch einige bilder gesehen das diese stellung normal ist, kenne mich null mit vögeln aus) . Ja, ich habe leider keine wärmflasche deshalb habe ich ein tuch in kochendem wasser aufgewärmt und es unter die plastikbox gelegt die ich mit zellstoff ausgelegt habe und den vogel darein gelegt habe.
Der Vogel hat schon ziemlich viele federn, aber auch noch flaum und an den seiten isser nackt xx was heißt das? Die augen hat er vorhin auch kurz geöffnet als ich ihn angefasst habe um zu sehen ob er warm ist und ja er ist warm. Habe ihn nun in eine ruhige ecke gestellt.

Aber nun, hab ich keine Ahnung was ich tun soll, bin grad zum Tierarzt ums eck gelaufen der hat aber erst ab 10 Uhr auf xx. Ich wohne auf dem Land, hier gibts nur den einen, btw hab kein Auto um einen anderen zu suchen.
Will heute früh wenn die Sonne aufgeht mla schauen ob ich das nest finde.

Nya lange rede kurzer sinn, meint ihr der kleine hält es solange aus?
Wenn ich das nest finde und ihn zurücktue nimmt ihn die Vogelmama dann wieder an?
Wenn er bis 10 uhr überlebt, nehmen tierärzte solche fälle an und muss ich dann sehr viel bezahlen?(Bin nur ein Azubi xx)

Btw was könnte ich tun um ihn am Leben zu halten? Als ich ihn angefasst hatte und er die augen geöffnet hat, hat er getschirpt und im moment schläft er wohl. Wie sieht das mit Futter aus? xx Bin grad vollends überfordert

Er hat übrigens blaues gefieder und hier sind viele Schwalben. Könnte er also ein schwalbenjunegs sein oder doch eher eine Blaumaise? Habe leider keine kamera so das ich ihn fotografieren könnte xx

mfg :/
 
Hallo
Bitte gehe morgen früh gleich zum Tierarzt mit dem Vogel und lasse ihn mit dem Antibiotikum Baytril versorgen. Durch die im Katzenspeichel befindliche Pasteurellen würde der Vogel ohne AB an einer Infektion sehr schnell versterben. Anhand des Gewichtes des Vogels wird der TA die Dosierung berechnen. Sorge dafür, dass der TA das Mittel nicht spritzt, sondern oral gibt. Du wirst den Vogel noch einige Tage weiter mit AB versorgen müssen. Das Baytril kostet nur wenige Cent, wenn der TA sich seine Arbeit honorieren lässt, solltest Du nicht mehr als ca. 10 Euro zahlen müssen, aber versichern kann ich Dir das nicht.

Wenn Du früh auf bist, kannst Du den Vogel mit Fliegen, Motten, geflügelten Insekten füttern, die Du fangen kannst. Keinesfalls Regenwürmer verfüttern. Ohne Artbestimmung ist es nicht möglich, Dir die notwendigen Hinweise über die richtige Ernährung zu geben, ich hoffe, der Tierarzt kann Dir sagen, um was für einen Vogel es sich handelt.

Wenn Du Deine Postleitzahl angibst versuchen wir, Dir eine geeignete Pflegestelle für den Vogel in Deiner Nähe zu nennen.

LG astrid
 
Wohne in S-A plz ist 06779.
Habe ihn bereits mit ein paar Motten gefüttert die ich in wasser getunkt habe, habe das hier gelesen hoffe das cih damit nix falsch mache.
Werd nachher gleich zum TA gehen.

Weiß nicht ob das Hilft, der Vogel hat an den Flügeln blaue federn und sonst ist er Braun. Sein Schnabel ist Braun und an den seiten gelb.

Wie genau rege ich denn an damit er schnabelt(oder wie das hieß), hab vor ca einer stunde mal versucht, weil er sich bewegt hatte und sich auch schon selbst geputzt hatte, also er hat sich mit dem schnabel unterm flügel gekratzt. Ich habe versucht seinen schnabel zu streicheln aber es war hat ein wenig gedauert bis er ihn aufgemacht hat und dann hat er sich auch gleich wieder zurechtgelgt.
Heißt das einfach nur das er noch müde ist, oder muss ich mir sorgen machen? :/
 
Hi!

Wie geht es dem kleinen denn? Warst Du bei'm ta?
Wenn er sich geputzt aber nicht wirklich gesperrt hat (geschnabelt find ich süß :zwinker: ), wird er einfach nur müde gewesen sein.
Wenn er noch lebt und immer noch nicht gut sperrt, versuche ein Tschilpen nachzuahmen und rüttel/klopfe an das Nest, also Dein Schälchen.

Bin gespannt auf Neuigkeiten, lg Nicole
 
Mit der Beschreibung lässt sich leider die Art nicht bestimmen. Das "blaue" können Federspulen sein oder Gefieder. Ein Anhaltspunkt, den Du geben kannst, ist das Gewicht des Vogels.

Wenn er nicht sperrt, ist er möglicherweise zu alt dazu oder er gehört zu einer Art, die nicht sperrt. Es ist sehr schwer, in diesem Fall irgendetwas definitives zu raten. Ohne Foto kommen wir nicht weiter, vielleicht kennst Du ja jemanden, der ein Foto machen und hier einstellen kann.

Ich hinterlege Dir in Dein Postfach die Adresse einer Pflegestelle in Deiner Nähe, ich kenne sie aber nicht und weiß nicht, ob auch Vögel zu den aufgenommenen Pfleglingen gehören. Falls nicht, kann man Dir dort aber vielleicht eine Station nennen.

LG astrid
 
Thema: Vogelbaby in der nacht gefunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben