Vogelbestimmung

Diskutiere Vogelbestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo wir haben vorhin einen kleinen hübschen Vogel gefunden. so ganz fit ist er wohl noch nicht, er fliegt nicht weit und die Landungen könnten...

Schlagworte:
  1. RocciZ

    RocciZ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    wir haben vorhin einen kleinen hübschen Vogel gefunden.
    so ganz fit ist er wohl noch nicht, er fliegt nicht weit und die Landungen könnten auch besser aussehen. ich hab jetzt mal meinen alten Käfig rausgeholt und mal schaun was passiert.
    Ich möchte jetzt erstmal etwas Futter kaufen, jedoch hab ich keinen Plan, was das für ein Vogel ist? er ist ca 9 cm "lang" um die größe etwas darzustellen. Den rest -> siehe Foto.


    [​IMG]

    [​IMG]

    Wenn die Art bestimmt ist, bin ich auch jederzeit für Tipps offen, die es dem kleinen (oder der kleinen?) angenehmer machen. Ich hatte als Kind "nur" mal Wellensittiche.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geierhirte, 22. März 2011
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Moin.

    Es ist ein Erlenzeisig.

    Pflegetipps findest du dort KLICK
     
  4. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Hallo RocciZ

    Wie genau, war den die Auffindesituation des Zeisigs? Saß er vor einer Schaufensterscheibe, vor der Terrassentür..., irgendwelche Anhaltspunkte dafür, was mit ihm geschehen sein könnte? Saß er im Garten, könnte er ein Katzenofer sein?

    Aus dem Käfig muss der Vogel sofort wieder raus, es sei denn, Du kleidest den Käfig von innen so oder ähnlich aus, wie auf den Fotos:

    Den Anhang P1030530.jpg betrachten Den Anhang P1030529.jpg betrachten Den Anhang P1030528.jpg betrachten

    Falls das nicht möglich ist, bringe den Vogel in einer Eurobox unter über die Du Gaze oder ein dünnes Handtuch legst oder in einem Karton. An den Stäben des Gitterkäfigs kann sich das Vögelchen bei Flugversuchen oder Panikattacke das Gefieder so zerstören, dass es bis nach der Mauser nicht mehr auswilderungsfähig ist.

    Dass Du den Wildvogel nicht behalten kannst, ist Dir ja klar. Es wäre sehr wichtig, wenn der Verdacht einer Katzenattacke besteht, dass der Vogel umgehend vom TA Baytril bekommt, sonst wird er bei einer Verletzung, die auch so winzig wie ein Haarriss sein kann, innerhalb der nächsten 72 Std. versterben.

    Sollte der Verdacht auf ein Anflugtrauma/ Gehirnerschütterung bestehen, ist der Zeisig unbedingt kühl, ruhig und dunkel zu stellen. Fressen wird er dann nichts. Er benötigt dann hochdosiertes Vitamin B (z.B. Nekton B), Hypericum D4 und Arnika D4.

    Beschreibe bitte genauer die Fundumstände und auch genauer, wie er fliegt und landet, Du schriebst, es könnte besser sein, bitte erläutere es möglichst präzise, damit wir der Ursache für seine Pflegebedürftigkeit so nahe wir möglich kommen können.

    Wenn Du uns Deine Postleitzahl nennst, versuchen wir einen vogelkundigen TA in Deiner Nähe zu finden, falls Du selber keinen kennst.

    LG astrid
     
  5. RocciZ

    RocciZ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hi
    danke für die schnellen Antworten.
    da ich niemanden weiter hatte, der auf ihn aufpassen konnte, hab ich ihn vor der Arbeit noch beim TA vorbeigebracht. Die haben ihn dortbehalten und kümmern sich um ihn.
    Danke und Gruß
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vogelbestimmung

Die Seite wird geladen...

Vogelbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Vogelbestimmung

    Vogelbestimmung: Guten Morgen! Im Frühling dieses Jahres war ich in den Weinbergen am Kaiserstuhl (Baden-Württemberg) spazieren. Dabei hab ich einen Vogel...
  2. welcher vogel ist das?

    welcher vogel ist das?: Der Schönling knallte gegen ein Fenster. Könnt Ihr mir helfen ihn zu bestimmen? Der gelbe Schwanz, ist am Foto nicht so gut erkennbar, ist sehr...
  3. Wer kennt diesen Vogel?!

    Wer kennt diesen Vogel?!: Habe ihn heute im Baum entdeckt. Kann das eine Drossel-Art sein. Hat einen leicht gebogenen Schnabel. Ehrlich gesagt, ich habe solch einen Vogel...
  4. Welcher Vogel ist das?

    Welcher Vogel ist das?: Hallo liebe Vogelfreunde, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Könnt ihr mir sagen welcher Vogel das auf dem Foto ist? Er hat ungefähr Spatzen-Größe, ist...
  5. Vogelbestimmung Costa Rica

    Vogelbestimmung Costa Rica: Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach der Bezeichnung eines Vogels, welchen ich leider nicht bestimmen kann. Entdeckt habe ich ihn im...