Vogelbestimmung ..

Diskutiere Vogelbestimmung .. im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, ich hab mir gestern ne Digitale Kamera gekauft ... und bin damit heute durch das Wohngebiet gezogen, immer auf der Suche nach nem...
M

micmengi

Guest
Hallo Leute,

ich hab mir gestern ne Digitale Kamera gekauft ... und bin damit heute durch das Wohngebiet gezogen, immer auf der Suche nach nem Schnappschuß. Da ist mir ein Vogel aufgefallen, der mir so noch nie über den Weg gelaufen ist - hab zwar ein paar Bilder von dem gemacht, doch die Bilder sind absolut nicht zu gebrauchen (muß erst noch die ganzen Funktionen der Kamera ergründen).
Also: er war ungefähr taubengroß und hatte richtig gelbgrüne-grüne Federn, wobei die Flügelfedern eher nur grün waren. Sein Schnabel war relativ lang, spitz und dunkel ... und er war ganz auffällig am Hinterkopf: da war er nämlich richtig knallrot!

Ich habe so ein Exemplar noch nie gesehen ... Kann mir da jemand weiterhelfen?

Falls es weiterhilft: er saß auf nem Stückchen Wiese unter einer Fichte und schien da was zu picken.

Bin mal auf Eure Antworten gespannt :-)

Grüße aus Giessen
Micha
 
Haallo!!!

Ich bin mir fast sicher daß das ein Buntspecht war!!!!!

So ne Digikamera ist halt was feines.....sind aber auch schwierig in Bedienungsfunktionen wenn man sie neu hat....
Bin auf deine ersten Guten Bilder gespannt!!!

Grüße Hanna
 
hallo :D

grünspecht...picus viridis
etwa taubengroßer,oberseits grüner specht mit leuchtenrotem oberkopf.
augenumgebung schwarz;schwarzer backenstreif.usw.
liebe grüße rena.....der vogelführer/ausgabe:0-
 
ich denke auch dass es ein Grünspecht war
 
Hab ich doch gemeint....
Richtig gedacht- falsch geschrieben!!!

Bin grad a bissle blöd...
 
Grünspecht ... ist der was besonderes?

Hm ... von einem Grünspecht hab ich ja noch nie was gehört ... also gibts die anscheinend nicht so viel (logische Schlußfolgerung ... hihi).
Nee ... mal ehrlich: hier gibts verdammt viele Spechte - allein heute sind mir 3 Buntspechte aufgefallen, und da hab ich mich zu keiner Zeit weiter als 500m vom Wohnhaus entfernt!

Auch nen Eisvogel trifft man hier recht "häufig", wenn man da von häufig reden kann - aber allein dieses Jahr hab ich schon 5-7 gesehen.

Mit meiner Kamera hab ich mich mittlerweile angefreundet - die ersten guten Aufnahmen sind gelungen ... jippie.

Grüße aus Giessen
Micha
 
nur..

das der grauspecht L 26cm,und der grünspecht L.32 cm hat.
grübel,grübel....
liebe grüße rena:D
 
Nun, Maße sind Schall und Rauch. Im Feld wirkt der Grauspecht deutlich größer als der Grünspecht. Wohl auch, da er das Gefieder öfter etwas "lockerer" trägt als sein schlanker wirkender Verwandter.
Darum läßt mich der subjektiv geprägte Begriff "taubengroß" immer eher an den Grauspecht denken.
Beide Spechte werden übrigens auch gerne mal für entflogene Amazonen gehalten, wenn sie nur im Flug erblckt werden.
 
Thema: Vogelbestimmung ..

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
220
Ccerado86
C
ZilpZalp
Antworten
36
Aufrufe
1.662
Peregrinus
Peregrinus
L
Antworten
2
Aufrufe
468
Ingo
Ingo
M
Antworten
7
Aufrufe
432
holyhead
H
B
Antworten
2
Aufrufe
378
Biologikus
B
Zurück
Oben