Vogelbestimmung

Diskutiere Vogelbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Vogel in unserem Garten gesehen und kann ihn leider nicht bestimmen. Das macht mich jetzt schon eine...
F

Flash_1094

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Vogel in unserem Garten gesehen und kann ihn leider nicht bestimmen. Das macht mich jetzt schon eine ganze Weile wahnsinnig :D. Ich nutze die Nabu Vogel App zum bestimmen der Vögel, aber konnte in diesem Fall, auch nach mehrmaligem durchgehen der kompletten Vögel, nicht fündig werden.

Ich habe leider kein Foto und muss ihn daher beschreiben.

Es handelt sich um einen relativ einheitlich braunen Vogel. Er ist größer als ein Sperling und kleiner als eine Amsel. Aufgefallen ist mir zum einen der mittellange braune Schnabel (Vergleich Nabu Vogel App). Zum anderen habe ich beim Blick durch das Fernglas erkannt, dass ein Bereich außen auf dem Flügeln eher Schwarz und an den Rändern eher orange war. Im Prinzip kann man sich eine schwarze Wolke mit orangenem Rand vorstellen.
Diese Färbung war aber erst beim Blick durch das Fernglas erkennbar, nichts was beim normalen hinsehen auffällt.
Sonst sind mir keine anderen Besonderheiten wie Farbunterschiede, Punkte, Hauben etc. aufgefallen.

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Da fällt mir spontan ein Star im Jugendkleid ein. Was nicht passt ist der orangene Rand, den du beschrieben hast. Aber könnte der Eindruck vielleicht durch eine spezielle Lichtsituation (z.B. Gegenlicht) entstanden sein? Das kann manchmal etwas täuschen...
 
Weiblicher Haus- oder Gartenrotschwanz wäre meine erste Idee
 
du kannst erst nach 10 Beiträgen verklinken
meinst du ev. das?
 
Thema: Vogelbestimmung

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
228
Ccerado86
C
ZilpZalp
Antworten
36
Aufrufe
1.688
Peregrinus
Peregrinus
L
Antworten
2
Aufrufe
491
Ingo
Ingo
M
Antworten
7
Aufrufe
444
holyhead
H
B
Antworten
2
Aufrufe
389
Biologikus
B
Zurück
Oben