Vogelbestimmung

Diskutiere Vogelbestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Vogel in unserem Garten gesehen und kann ihn leider nicht bestimmen. Das macht mich jetzt schon eine...

Schlagworte:
  1. #1 Flash_1094, 18.07.2021
    Flash_1094

Flash_1094 Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Vogel in unserem Garten gesehen und kann ihn leider nicht bestimmen. Das macht mich jetzt schon eine ganze Weile wahnsinnig :D. Ich nutze die Nabu Vogel App zum bestimmen der Vögel, aber konnte in diesem Fall, auch nach mehrmaligem durchgehen der kompletten Vögel, nicht fündig werden.

Ich habe leider kein Foto und muss ihn daher beschreiben.

Es handelt sich um einen relativ einheitlich braunen Vogel. Er ist größer als ein Sperling und kleiner als eine Amsel. Aufgefallen ist mir zum einen der mittellange braune Schnabel (Vergleich Nabu Vogel App). Zum anderen habe ich beim Blick durch das Fernglas erkannt, dass ein Bereich außen auf dem Flügeln eher Schwarz und an den Rändern eher orange war. Im Prinzip kann man sich eine schwarze Wolke mit orangenem Rand vorstellen.
    Diese Färbung war aber erst beim Blick durch das Fernglas erkennbar, nichts was beim normalen hinsehen auffällt.
    Sonst sind mir keine anderen Besonderheiten wie Farbunterschiede, Punkte, Hauben etc. aufgefallen.

Vielen Dank und liebe Grüße

2. #2 Wasserralle, 18.07.2021
    Wasserralle

Wasserralle Mitglied

Da fällt mir spontan ein Star im Jugendkleid ein. Was nicht passt ist der orangene Rand, den du beschrieben hast. Aber könnte der Eindruck vielleicht durch eine spezielle Lichtsituation (z.B. Gegenlicht) entstanden sein? Das kann manchmal etwas täuschen...

3. #3 paulundcosmo, 18.07.2021
    paulundcosmo

paulundcosmo Mitglied

Weiblicher Haus- oder Gartenrotschwanz wäre meine erste Idee

4. #4 Flash_1094, 18.07.2021
    Flash_1094

Tatsächlich ein Star im JK! Super, danke! Ja dann wird das orange einfach ein braun gewesen sein. Jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen :D

5. #5 Karin G., 18.07.2021
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

du kannst erst nach 10 Beiträgen verklinken
    meinst du ev. das?

6. #6 Flash_1094, 18.07.2021
    Flash_1094

Ja genau, das 4te Bild unten auf der Seite.

Karin G. gefällt das.
Thema:

Vogelbestimmung

Die Seite wird geladen...

Vogelbestimmung - Ähnliche Themen

1. Bitte um Greifvogelbestimmung in Niedersachsen

Bitte um Greifvogelbestimmung in Niedersachsen: Liebe Vogelfreunde, eine Freundin von mir hat mir gerade von ihrem Sonntagsspaziergang ein Photo eines offensichtlichen Greifvogels aus...
  2. Hilfe zur Vogelbestimmung

Hilfe zur Vogelbestimmung: Hallo Zusammen ;) Wer kann mir weiterhelfen, welche Vogelart ist das? Er war relativ klein, so groß wie ein Fink in etwas und wurde in...
  3. Vogelbestimmung

Vogelbestimmung: Seit einigen Tagen bei uns im Garten, Größe Amsel [ATTACH] [ATTACH]
  4. Hilfe zur Vogelbestimmung

Hilfe zur Vogelbestimmung: Hallo Zusammen, eigentlich habe ich mit Vögeln recht wenig am Hut, aber nun hat sich schon das zweite Jahr ein Vogelpärchen bei mir auf dem...
  5. Vogelbestimmung

Vogelbestimmung: Hallo, liebe Foris, ich hab ziemlich lang versucht, es selbst rauszukriegen, welche Vögel das sind, bin aber gescheitert. Vielleicht könnt ihr...