Vogelgesang im Herbst

Diskutiere Vogelgesang im Herbst im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Welcher Vogel zwitschert hier so schön ? Hatte eine automatische Cam am 26.09.2018 aufgestellt und die hat diesen Gesang aufgenommen. Die Qualität...

1. wdnow

wdnow Neues Mitglied

Welcher Vogel zwitschert hier so schön ? Hatte eine automatische Cam am 26.09.2018 aufgestellt und die hat diesen Gesang aufgenommen. Die Qualität ist natürlich nicht so toll.

http s://www38.zippyshare.com/v/RY8xL6XV/file.html

(http s: durch https: ersetzen)

Peri14 gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: Vogelgesang im Herbst. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aquad

aquad Stammmitglied

Hallo
    Ist zwar etwas leise und verrauscht, aber die langen zwitschernden Strophen deuten sehr auf Gartengrasmücke hin.

Grüße

wdnow gefällt das.
  4. wdnow

wdnow Neues Mitglied

Danke aquad für die Bestimmung. Gartengrasmücke könnte stimmen. Ich habe mir bei tierstimmen.org in der TIERSTIMMEN-REFERENZ
    die Gesänge einiger Gartengrasmücken angehört und das passt schon einigermaßen. Aber ich meine der o.a. GESANG ist etwas
    schneller und weniger melodisch. Bei tierstimmen.org habe ich den o.a. GESANG auch bestimmen lassen. Ergebnis: STIEGLITZ oder
    HAUSSPERLING , aber das ist m.E. eher unwarscheinlich.

5. #4 holyhead, 03.10.2018
    holyhead

holyhead Foren-Guru

Also Stieglitz oder gar Haussperling kann man mit Sicherheit ausschließen.

Und die Schnellvergleiche mit irgendwelchen Vollgesängen hinken ohnehin, da Herbstgesänge oft nur halbherzig vorgetragen werden und dadurch ganz anders klingen können. Alternativ zur Gartengrasmücke könnte ich mir eine verhaltend singende Mönchsgrasmücke vorstellen.

Und bitte nicht gleich poltern, dass sich eine Mönchsgrasmücke ganz anders anhört. Erstmals diverse "subsongs" der Mönchsgrasmücke auf Xeon-canto.org anhören und dann urteilen.

LG

wdnow gefällt das.
  6. wdnow

wdnow Neues Mitglied

Danke holyhead für den Beitrag . Besonders interessant finde ich die Beobachtung ,dass Herbstgesänge oft nur verhalten vorgetragen werden.
    Dann sieht die Sache m.E. schon etwas anders aus. Ich selbst bin kein großer Stimmenkenner und bin deshalb auf das Wissen erfahrenerer Vogelkundler in diesem Forum angewiesen.

Thema:

Vogelgesang im Herbst

Die Seite wird geladen...

Vogelgesang im Herbst - Ähnliche Themen

1. Kann ein entflogener Nymphie im Herbst & Winter überleben?

Kann ein entflogener Nymphie im Herbst & Winter überleben?: Hallo! Ich habe 2 Nymphis und am 02. September ist leider meine Henne abgehauen. Ich bin am Boden zerstört, sie war mein Ein und Alles.. Es war...
  2. Hilfe bei Bestimmung dieses Vogelgesangs

Hilfe bei Bestimmung dieses Vogelgesangs: Hallo! Ich bräuchte bitte Hilfe bei der Bestimmung dieses Vogelgesangs: Auf der verlinkten Seite steht die Kohlmeise macht diese Geräusche: www....
  3. Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts

Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts: Hallo und ein frohes neues Jahr in die Runde. Ich komme aus Leimen bei Heidelberg, bin viel draussen mit dem Hund unterwegs und sehe und höre so...
  4. Herbst und frische Kirschäste vom Nachbarn

Herbst und frische Kirschäste vom Nachbarn: Wie versprochen. Ich habe gestern die frischen Kirschäste angebracht und meine Geierlein stürzten sich gleich darauf. Nach 2 Std. gab es dann...
  5. quietschender vogelgesang

quietschender vogelgesang: Hallo, Vor meinem Zimmer singt im Frühling und Sommer immer ein Vogel, dessen "Gesang" immer spezifisch raussticht und mich aufweckt, er fängt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden