Vogelgesang im Herbst

Diskutiere Vogelgesang im Herbst im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Welcher Vogel zwitschert hier so schön ? Hatte eine automatische Cam am 26.09.2018 aufgestellt und die hat diesen Gesang aufgenommen. Die Qualität...
W

wdnow

Neuling
Beiträge
16
Welcher Vogel zwitschert hier so schön ? Hatte eine automatische Cam am 26.09.2018 aufgestellt und die hat diesen Gesang aufgenommen. Die Qualität ist natürlich nicht so toll.

http s://www38.zippyshare.com/v/RY8xL6XV/file.html

(http s: durch https: ersetzen)
 
Hallo
Ist zwar etwas leise und verrauscht, aber die langen zwitschernden Strophen deuten sehr auf Gartengrasmücke hin.

Grüße
 
Danke aquad für die Bestimmung. Gartengrasmücke könnte stimmen. Ich habe mir bei tierstimmen.org in der TIERSTIMMEN-REFERENZ
die Gesänge einiger Gartengrasmücken angehört und das passt schon einigermaßen. Aber ich meine der o.a. GESANG ist etwas
schneller und weniger melodisch. Bei tierstimmen.org habe ich den o.a. GESANG auch bestimmen lassen. Ergebnis: STIEGLITZ oder
HAUSSPERLING , aber das ist m.E. eher unwarscheinlich.
 
Also Stieglitz oder gar Haussperling kann man mit Sicherheit ausschließen.

Und die Schnellvergleiche mit irgendwelchen Vollgesängen hinken ohnehin, da Herbstgesänge oft nur halbherzig vorgetragen werden und dadurch ganz anders klingen können. Alternativ zur Gartengrasmücke könnte ich mir eine verhaltend singende Mönchsgrasmücke vorstellen.

Und bitte nicht gleich poltern, dass sich eine Mönchsgrasmücke ganz anders anhört. Erstmals diverse "subsongs" der Mönchsgrasmücke auf Xeon-canto.org anhören und dann urteilen.

LG
 
Danke holyhead für den Beitrag . Besonders interessant finde ich die Beobachtung ,dass Herbstgesänge oft nur verhalten vorgetragen werden.
Dann sieht die Sache m.E. schon etwas anders aus. Ich selbst bin kein großer Stimmenkenner und bin deshalb auf das Wissen erfahrenerer Vogelkundler in diesem Forum angewiesen.
 
Thema: Vogelgesang im Herbst

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
2.727
captainmoonshine
C
Gimpel2022
Antworten
2
Aufrufe
334
Gimpel2022
Gimpel2022
A
Antworten
4
Aufrufe
426
Aybidur
A
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
486
wdgnwas
wdgnwas
Bleijz
Antworten
2
Aufrufe
429
Bleijz
Bleijz
Zurück
Oben