Vogelgesang wie Windspiel an der Tür

Diskutiere Vogelgesang wie Windspiel an der Tür im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Ich höre seit einigen Wochen im Park (grenzt direkt an meine Wohnung) eine Vogel, deren Gesang sich anhört wie ein Windspiel gegen das man...

  1. #1 vogeline123, 14. Juni 2010
    vogeline123

    vogeline123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich höre seit einigen Wochen im Park (grenzt direkt an meine Wohnung) eine Vogel, deren Gesang sich anhört wie ein Windspiel gegen das man schlägt. Ich meine die, die manchmal in Geschäften an den Türen hängen. Ich würde wahnsinnig gerne wissen, welcher Vogel das sein könnte.
    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Redbird

    Redbird Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    29336 Nienhagen
    Hallo,
    wäre möglich das es ein Girlitz sein könnte. Klick mal hier Hörprobe.

    Gruß Micha
     
  4. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Ja, Girlitz wollte ich auch vorschlagen. Ein zierlich klingelnder Gesang, wie die kleinen indischen Glockenschnürchen. Oder wie ein hell klirrender Schlüsselbund.
     
  5. #4 vogeline123, 16. Juni 2010
    vogeline123

    vogeline123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, ich glaube der Girlitz ist es nicht. Der gesuchte Vogel hört sich klingender an, fast wie eine Tonleiter, aber sehr schallend und nachklingend.
    Danke für die Antworten!
     
  6. #5 Deichläufer, 16. Juni 2010
    Deichläufer

    Deichläufer Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    2
    @vogeline123

    Es wäre am besten, wenn du mit einer Video-Cam oder besserem Mikro den Gesang aufnimmst und dann hier reinstellt.


    Alles andere bringt nicht wirklich viel.
     
  7. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...

    Selber pfeifen?? ................. sorry, musste sein :zwinker:
     
  8. #7 Tillemann, 16. Juni 2010
    Tillemann

    Tillemann Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Ist es vielleicht der hier?
    Ich kann jetzt nicht wirklich ne Tonleiter entnehmen, aber es ist schallend und nachklingend.
    Die Hausrotschwänze höre ich hier bei mir sehr oft und ich habe lange gesucht, bis ich wusste,
    welcher Vogel das ist. Wenn die singen, schallt das über den ganzen Betriebshof. Man
    sieht sie nie, aber man hört sie ständig.

    LG, Birgit
     
  9. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
  10. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.185
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Wäre auch mein Tipp...Rotkehlchen oder....Mönchsgrasmücke
     
  11. #10 martinmiethke, 19. Juni 2010
    martinmiethke

    martinmiethke Mitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    14715 Havelaue-Gülpe
    Heckenbraunelle käme vielleicht noch in Frage.

    MM
     
  12. #11 vogeline123, 22. Juni 2010
    vogeline123

    vogeline123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe, aber die vorgeschlagenen Vögel sind es definitiv nicht. Ich bin wirklich kein Ornithologe, aber das klingt schon sehr, sehr besonders. An das Aufnehmen habe ich auch schon gedacht, aber dafür singt er zu unregelmäßig und zu kurz. Sollte es mir eines Tages doch gelingen, stelle ich es rein.
     
  13. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Hm, wenn das alles ganz daneben war ................ und du sagst, es klingt sehr, sehr besonders .............. und der Gesang/ Ruf wäre immer recht kurz ............. hör' dir doch noch den Pirol an. Du sagst ja auch, du hörst ihn erst seit einigen Wochen, das würde passen. Wenn's Pirol ist, wirst du ihn auch bald schon nicht mehr hören, die sind nicht so lange hier im Brutgebiet.

    Für mich klingt er zwar nicht nach Türglocke ........ aber wer weiß schon, was du oder ich uns unter dem Klang einer Türglocke vorstellen ...........

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  14. Tascha

    Tascha Tascha

    Dabei seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der Nähe von Göttingen
    Vielleicht einfach nur nen Star, der wieder was zu imitieren gefunden hat?
     
  15. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    'Ne Türglocke .............. zum Beispiel :D


    Ist natürlich auch möglich, aber die Beschreibung hört sich für mich mehr nach einer bestimmten kurzen Tonfolge an, die in Abständen wiederholt wird. Und ein Star gibt sich selten mit nur einer Tonfolge - und dann auch noch kurz - zufrieden...... die geraten doch über ihre eigenen Künste regelrecht in Ekstase.......:zwinker:

    Aber abwarten - am besten wäre es natürlich, wenn wir es mal zu hören bekämen.
     
  16. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Man denkt ja inzwischen an alle möglichen Vogelstimmen.

    Sehr seltsam und besonders hört sich natürlich noch Grünspecht an. Auch nicht wie Türglöckchen ........... aber das, was mich persönlich an Türglöckchen erinnerte, war es ja alles nicht .............:nene:
     
  17. #16 Rauchschwalbe, 22. Juni 2010
    Rauchschwalbe

    Rauchschwalbe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Umschreibung Windspiel denke ich irgendwie an klappernde Schlüssel und da fällt mir eigentlich nur noch dieser Gesang ein.

    VG Rauchschwalbe
     
  18. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Grauammer? Aber doch nicht in einer Parkanlage ............. :?:?
     
  19. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 kautokeino, 5. Juli 2010
    kautokeino

    kautokeino Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
  21. #19 martinmiethke, 5. Juli 2010
    martinmiethke

    martinmiethke Mitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    14715 Havelaue-Gülpe
    Hallo "Vogeline",

    nur um ganz sicher zu gehen: Hast du dir auch die ohne Link vorgeschlagenen Vögel (Mönchsgrasmücke, Heckenbraunelle; danach kam auch noch der Star) im Internet angehört?

    Nochmal zum Windspiel: Da gibt es ja ganz unterschiedlich große - wie lang sind denn die Röhren des Windspiels, das du am ehesten mit dem Gesang vergleichen würdest?

    Martin
     
Thema: Vogelgesang wie Windspiel an der Tür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windspiel gegen vögel

Die Seite wird geladen...

Vogelgesang wie Windspiel an der Tür - Ähnliche Themen

  1. quietschender vogelgesang

    quietschender vogelgesang: Hallo, Vor meinem Zimmer singt im Frühling und Sommer immer ein Vogel, dessen "Gesang" immer spezifisch raussticht und mich aufweckt, er fängt...
  2. Vogelgesang

    Vogelgesang: Hallo ihr Lieben, Hier gibt es einen Vogel, der singt viele verschiedene Strophen und wiederholt dabei jede 2 mal. Welcher Vogel ist das?...
  3. Vogelgesang bestimmen

    Vogelgesang bestimmen: Hallo Heute habe ich einen unüberhörbaren Vogel in einer Wiese am Rand eines Naturschutzgebietes (Zentralschweiz) gehört, konnte ihn leider...
  4. unbekannter Vogelgesang

    unbekannter Vogelgesang: Hallo, ich bin neu im Forum :0- und hoffe dass Ihr mir helfen könnt... es geht um eine mir unbekannte Vogelstimme. In diesem Song taucht der...
  5. Meise läßt sich nicht vor die Tür setzen

    Meise läßt sich nicht vor die Tür setzen: Hallo zusammen, gehe mittags immer in die Mensa. Sie hat 3 offene Etagen und sieht ein wenig aus wie ein Gewächshaus. Regelmäßig im Herbst...