vogelmiere

Diskutiere vogelmiere im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallöchen!! hab meinem süßen (Wellensittich) heute vogelmiere ausm garten mitgebracht, das ist das einzige Grünzeug was er frisst und er stürzt...

  1. #1 sweetycharlie, 12. Juli 2005
    sweetycharlie

    sweetycharlie Guest

    hallöchen!!
    hab meinem süßen (Wellensittich) heute vogelmiere ausm garten mitgebracht, das ist das einzige Grünzeug was er frisst und er stürzt sich förmlich drauf. nun fahr ich ja nicht jedes wochenende in garten und die vogemiere kriegt er immer nur ein bis zwei tage, dann ist sie ja welk. nun meine frage, gibt es vogelmierensamen? ich weiß, das ist eigentlich unkraut, aber könnte ja sein. so vom straßenrand oder weg möcht ich nicht füttern, wegen hunden und auto
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D@niel

    D@niel Guest

    Hi,

    du kannst ja mal die Vogelmiere pflanzen im Garten ''ernten'', sprich gucken, ob dort so kleine Samenkapseln dran sind. Die kannst du dann abknipsen und die Samen rauspuhlen, anschließend halt einpflanzen (wie das geht? Dazu bitte die Suchfunktion benutzen, denn das Thema hatten wir schon oft). Bei www.samenecke.de gibt es die Dinger meine ich auch.
     
  4. Kobold

    Kobold Welliephile

    Dabei seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich hab zu Weihnachten ein Tütchen Vogelmiere zum Aussäen bekommen. Wächst und gedeiht ganz ausgezeichnet. :D

    P.S. Gekaufte Vogelmiere , nicht etwa selbst gesammelt oder so. ;)
     
  5. #4 sweetycharlie, 12. Juli 2005
    sweetycharlie

    sweetycharlie Guest

    danke!!!!
    Werd dann mal gucken. Wird er sich aber mächtig freuen
     
  6. Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Hallo,

    Ist in der Praxis eigentlich noch simpler. Wenn man Vogelmiere mit Blüten (die kleinen weissen) findet, einfach ein Gefäß drunterhalten und die Blüten 'ausklopfen'. Schon hat man genug Samen, um Balkonkästen voll mit Unkraut zu ziehen ;-)

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  7. Muckel

    Muckel Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hallo!

    Hab grad im Garten ganz viel Miere entdeckt...ist das auch wirklich Vogelmiere ??
     

    Anhänge:

  8. D@niel

    D@niel Guest

    Kannst du vielleicht ein besseres Bild von den Blättern und (wenn vorhanden) Blüten machen? Dann kann ich mehr sagen.
     
  9. Muckel

    Muckel Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hallo!

    Blüten sind noch keine dran,hab die grad vorm Rasenmäher gerettet :D Deshalb sind die schon etwas schlapp...aber das sieht mir schon sehr danach aus. Hier noch ein Bild...
     

    Anhänge:

  10. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Also irgendwie sieht das nicht so nach Miere aus, oder Daniel?
    Was meinst Du? Die Blätter kommen mir so anders vor..... :?
     
  11. Muckel

    Muckel Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Mhhh...naja ist jetzt auch erstmal egal,da es schon welk ist. Ich mach mal neue Bilder im intakten Zustand,wenns wieder wächst....

    Danke aber erstmal!
    Liebe Grüße

    Janine
     
  12. D@niel

    D@niel Guest

    Ne, das ist für mich auch keine Vogelmiere . Meine sieht anders aus. Hier ist ein Bild von Vogelmiere und nochmal eins im Pirol, musst allerdings links etwas scrollen, irgendwann kommt da die Vogelmiere . ;)
     
  13. Bigi

    Bigi Mitglied

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
  14. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Neee, Vogelmiere kenne ich, seit ich die in meiner Kindheit immer für die Wellis gesucht habe und das auf den Fotos ist definitiv keine!
    Saatgut gibt es tatsächlich bei der oben erwähnten Samenecke, habe ich dort auch schon bestellt.
     
  15. Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Hallo Janine,

    Geh' mal bei Google unter 'Bilder' und tippe Vogelmiere als Suchbegriff ein. Da bekommst du xx Fotos von Vogelmiere , was dir die Suche im Garten erleichtern sollte. Vogelmiere findest du eigentlich immer da, wo es etwas Bodenfeuchte hat und hell, aber nicht zu prall sonnig ist (dann ist es wieder zu trocken).

    Auf dem Bild unten ist gaaanz viel Vogelmiere - und unser Fred ;-)

    Viele Grüße,
    Stefan
     

    Anhänge:

  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Puppe

    Puppe Guest

    Hallo Janine ich finde es sieht fast wie diese komischen Kletten aus. Man kann es nicht gut erkennen. Kleben sie etwas an den Händen oder an der Kleidung.
    Ansonsten wie die anderen schon sagten Googel.
    Liebe Grüße Nicole
     
  18. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Die Suchfunktion hier im Forum fördert auch etliche Bilder von Vogelmiere zu Tage! Man muss sie nur mal benutzen ... :~
     
Thema: vogelmiere
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelmiere samenkapsel

Die Seite wird geladen...

vogelmiere - Ähnliche Themen

  1. Vogelmiere für wellipaar mit frischen Küken

    Vogelmiere für wellipaar mit frischen Küken: Hallo ich wende mich mit meiner Frage einfach mal hier her da im Wellibereich nichts los ist. Ich hab ein Paar mit im Moment zwei Küken eins von...
  2. Pflanzentopfhalterung für Kräuter ,Vogelmiere und Katzengras

    Pflanzentopfhalterung für Kräuter ,Vogelmiere und Katzengras: Hallo Habt Ihr schon eine Pflanzentopfhalterung für Grünzeug in Töpfen ?? Vogelbrunnen - Pflanzentopfhalter Osiris - zum anschrauben für...
  3. Sind die Blüten von der Vogelmiere unbedenklich zum Verzehr?

    Sind die Blüten von der Vogelmiere unbedenklich zum Verzehr?: Hallo, dürfen die Wellis auch die Blüten der Vogelmiere fressen? Liebe Grüße Reni ~~
  4. Snd Blüten von Vogelmiere unbedenklich zum Verzehr?

    Snd Blüten von Vogelmiere unbedenklich zum Verzehr?: Sind Blüten von Vogelmiere unbedenklich zum Verzehr? Hallo, dürfen die Nymphen auch die Blüten der Vogelmiere fressen? Liebe Grüße Reni ~~
  5. vogelmiere

    vogelmiere: hallo zusammen.ich möchte gerne vogelmiere ansähen,weis aber nicht wo ich den sahmen dafür herbekomme.hat da jemand ahnung.mfg arango