Vogelschweine oder Schweinevögel?

Diskutiere Vogelschweine oder Schweinevögel? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, leider sind meine 4 Geier nicht gerade die säubersten. Ich will damit sagen, dass sie es irgendwie schaffen, auch das frischste...
M

monsterfront

Guest
Hallo,

leider sind meine 4 Geier nicht gerade die säubersten. Ich will damit sagen, dass sie es irgendwie schaffen, auch das frischste Badewasser im Badehaus innerhalb kürzester Zeit mit Spelzen, Sand und allem sonstigen "verderben". Was ich sehr schade finde, weil so in der Regel nur einer oder zwei der Tiere zu sauberem Badevergnügen kommt (ich gebe morgens vor dem Weg zur Arbeit frisches Badewasser).

Seit 2 Tagen habe ich nun einen Umbau in der Voli gemacht. Ich habe mir im Baumarkt ein Brett (beschichtet und zum Möbel der Umgebung passend :D) auf Voli-Breitenmaß zuschneiden lassen.

Dieses Brett habe ich im Voli-Hintergrund in etwa 30 cm Höhe auf zwei der mit der Voli mitgelieferten Plastikstangen gelegt (endlich mal eine sinnvolle Nutzung dieser Stangen :)). Die Stangen habe ich einfach soweit möglich links und rechts in entsprechender Höhe eingesteckt.

Auf das Brett habe ich 2 Blätter von dem sog. Vogelsandpapier gelegt (nur, um das Vogi-A-a von oben aufzufangen bzw. die Reinigung zu erleichtern). Auf dem Brett (bzw. dem Sandpapier) steht nun in der Mitte das Vogelbad. Dieses ist eines, das ich bisher nur in einem Laden gesehen habe. Es ist geformt wie eines der normalen Plastikbadehäuschen zum Draußen-anhängen, hat aber die doppelte Breite. Bei meinen Vögeln kann jeweils ein Pärchen zusammen baden - wenn sie wollen :D.

Links und rechts außerhalb der Spritzzone habe ich kleinere Futternäpfe im Gitter angehängt.

Die sonstigen Futternäpfe habe ich nun unterhalb des Brettes im Gitter eingehängt, so dass sie von oben nicht mehr verkotet werden können.

Nach ein wenig Aufregung am ersten Tag hat sich mittlerweile alles gut eingespielt. Die Vögel stören sich nicht dran, dass über den Näpfen auf dem Boden "noch ein Dach drüber" ist. Das Futter selber bleibt schön sauber :D.

Die Badewanne wird genauso wie bisher problemlos benutzt. Nur wird sie nicht mehr mit allem möglichen "versaut". Dass sie ein wenig höher steht als vorher, irritiert mittlerweile keinen Vogel mehr. Das Badewasser bleibt wesentlich länger sauber und bietet daher allen 4 Vögeln eher die Möglichkeit der Gefiederpflege. Na ja, ein Patzerchen hier und da, das passiert halt immer noch.

Aber das lässt sich ja wohl nicht vermeiden, solange die Piepers es sich nicht angewöhnen, eine extra Toilettenecke zu benutzen *daswärsdoch,oder?)

Vielleicht eine Idee für ander Vogelhalter?
 
Schweinevögel

innerhalb kürzester Zeit mit Spelzen, Sand und allem sonstigen "verderben"
Was glaubst du woher der Begriff "Schmutzfink" kommt?! ;) ;)
Diesen Begriff hat bestimmt einer erfunden, der Zebrafinken hatte :D
Es ist eine süße kleine Bande, aber sie machen Dreck und manachmal denke ich sie haben die Gabe von der Volier aus die andere Seite des Zimmers zu beschmutzen ;)
Man muß es eben so hinnehmen und das Wasser halt immer Wechseln wenn man sieht das es dreckig ist.
 
Re: Schweinevögel

Original geschrieben von Hupe Man muß es eben so hinnehmen und das Wasser halt immer Wechseln wenn man sieht das es dreckig ist.
Hallo Petra,

na klar, im Prinzip hast du ja recht. Jeder, der sich ein Tier anschafft, muss sich bewußt sein, dass er sich damit auch Schmutz ins Haus holt ;) .

Aber warum soll man sich den nicht etwas verringern, wenn möglich?:~

Ich denke, dass doch die meisten Foristen hier berufstätig sind. Und von daher nicht ganz so optimal über den Tag für Reinlichkeit sorgen können. Darum ging es mir. Mit einem (kleinen) Trick den Schmutz - der in diesem Fall im Badehaus anfällt und von daher gerade für die Piepers unangenehm ist - zu reduzieren.

Bei mir klappt das jedenfalls prima.
 
Thema: Vogelschweine oder Schweinevögel?
Zurück
Oben