Voliere Edelstahl oder Aluminium

Diskutiere Voliere Edelstahl oder Aluminium im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Huhu, wer hat welche Erfahrungen mit den Varianten gemacht? Liebe Grüße Katharina
Hier sieht man schon die Qualität, aber der Preis ist natürlich
 

Anhänge

  • IMG_2857.JPG
    IMG_2857.JPG
    408,2 KB · Aufrufe: 13
sieht man schon die Qualität, aber der Preis ist natürlich
Wenn du etwas qualitativ hochwertiges möchtest, dann sollte klar sein, dass dieses auch seinen Preis hat. Käfige/Volieren aus Edelstahl bekommt man nicht zu Schnäppchenpreisen, allerdings ist das eine Anschaffung für Jahrzehnte.
Wie sieht es denn mit den Montana Käfigen aus, hast du nach diesen mal geschaut...wäre vielleicht eine gute Alternative und kostengünstiger.

Der Käfig auf dem Foto ist schon super, aber wenn ich richtig sehe, erscheint mir der Gitterabstand zu groß für Kanarienvögel, die quetschen da locker ihren Kopf durch, wäre eher für Großsittiche geeignet, obwohl er dafür insgesamt wieder viel zu klein wäre.
 
War nur ein Material Beispiel, das ich seitens Moser erhalten hatte, nicht auf kanarien angepasst.
 
nicht auf kanarien angepasst.
Wäre aber schon besser, denn solch ein Käfig verfälscht ja auch am Ende den Preis.

Du weißt doch in etwa was du willst, auch was die Maße betrifft. Lass dir doch einfach mal unverbindlich von verschiedenen Volierenbauern Kostenvoranschläge zukommen, aus Edelstahl und aus galvanisch verzinktem Draht....dann hast du zumindest mal einen Vergleich und kannst immer noch entscheiden, ob einer von diesen in Frage käme oder eher nicht. Wenn nicht, könntest du immer noch nach einem geeigneten guten Käfig im Handel schauen, denn so qualitativ schlecht sind die auch nicht. Ich denke, anders kommen wir hier nicht weiter.
 
Genau:) habe bereits seitens ronnys und Moser Kostenvoranschläge und warte noch auf parasiso volieren (Etzkorn) sowie Genge u Moening.
Bei dem Bild von Moser wollten sie mir einfach nur mal eine Edelstahl Variante präsentieren, im Vergleich zu Aluminium. Der Kostenvoranschlag ist natürlich auf mein Maß u die Vogelart angepasst:)
Mein Beitrag bezog sich auch in erster Linie auf eure Erfahrungen in Bezug auf Aluminium mit Kunststoff-Ecken und Nieten im Vergleich zu Edelstahl ohne Nieten etc.
 
Genau:) habe bereits seitens ronnys und Moser Kostenvoranschläge und warte noch auf parasiso volieren (Etzkorn) sowie Genge u Moening.
Bei dem Bild von Moser wollten sie mir einfach nur mal eine Edelstahl Variante präsentieren, im Vergleich zu Aluminium. Der Kostenvoranschlag ist natürlich auf mein Maß u die Vogelart angepasst:)
Mein Beitrag bezog sich auch in erster Linie auf eure Erfahrungen in Bezug auf Aluminium mit Kunststoff-Ecken und Nieten im Vergleich zu Edelstahl ohne Nieten etc.
*paradiso Volieren
 
Deine Eingangspost lautet:

Voliere Edelstahl oder Aluminium​


Geht es dir dabei rein um das Material oder um das Sauberhalten? So richtig ist mir das immer noch nicht klar. Wenn es dir um zweiteres geht, kann ich dir ganz klar sagen, dass es egal ist, aus welchem Material der Käfig besteht..ob mit Nieten oder ohne, ob mit Kunststoffecken oder ohne.....Futter- Obst- Gemüsereste, Kot setzen sich, wenn die Vögel damit herum schleudern, auf dem gesamten Käfiginneren fest, am besten zu sehen an den Alu-/oder Edelstahlrahmen an denen der Draht befestigt ist. Wie Ingo bereits erwähnt hat....der Käfig sollte nicht zu schwer sein, dass man diesen eventuell mal abbrausen oder kärchern kann (wenn möglich).
Sollte es eher um das Material gehen, auch hier wäre es im Grunde egal ob mit Nieten oder mit etwas anderem....ein guter Voli-Bauer arbeitet so präzise und sauber, dass für die Vögel keinerlei Gefahr besteht sich an den Drahtenden zu verletzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ;)
Also es geht mir um die Kombi
Habe auf Ronnys und Mosers Webseite die Bilder und die Info gesehen, dass volieren mit Aluminium und Nieten und Kunststoff-Ecken mit der Zeit derart aussehen
 

Anhänge

  • IMG-20230811-WA0003.jpg
    IMG-20230811-WA0003.jpg
    72 KB · Aufrufe: 3
  • IMG-20230811-WA0002.jpg
    IMG-20230811-WA0002.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 3
Und Edelstahl auf Grund der tropfenförmigen Verschweißung wie hier auf dem Bild weniger anfällig dafür ist, dass sich Dreck festsetzt
 

Anhänge

  • IMG-20230811-WA0025.jpg
    IMG-20230811-WA0025.jpg
    170 KB · Aufrufe: 1
Dazu hatte ich auf eure Erfahrungen gesetzt:) Liebe Grüße
 
dass volieren mit Aluminium und Nieten und Kunststoff-Ecken mit der Zeit derart aussehen
Da muss ich widersprechen....selbst meine Außenvoliere, bei der der Draht vernietet ist und die einzelnen Teile durch Kunsstoffecken verbunden sind, sieht nach drei Jahren immer noch aus wie neu....allerdings steht diese auch vor Witterung geschützt. Ich denke, bei Außenvolieren, die über Jahre im Freien stehen, ja doch, könnte ich mir vorstellen, dass das dann mit der zeit so ausschaut. Aber es geht doch bei dir um die Wohnungshaltung und nicht um eine Außenvoliere....ist doch was völlig anderes.
 
Genau, freue ich mich über jede Erfahrung:) von welchem Hersteller stammt deine?
 
Sorry hatte ich nicht mehr im Kopf, Ebers fertig leider erst wieder ab November
 
Zudem hatten Sie mir auch mitgeteilt, Edelstahl wäre wohl nicht so "klobig" vom Optischen her wie Aluminium
 
vielleicht dann doch eher Verkaufsstrategie der beiden Hersteller
Möchte nichts unterstellen, aber es sieht danach aus. Überlege doch mal....das ist doch völlig logisch, dass die Rahmen ebenso in "Mitleidenschaft" gezogen werden, was den "Dreck" betrifft, genau so wie sich der Dreck UNTER der Verdrahtung festsetzt bzw. festsetzen kann. Ich selbst, reinige die Rahmen meiner Welli-Voliere teilweise mit einer Zahnbürste, anders bekomme ich diesen Schmand nicht ab......die Schmuddelfinken sind natürlich nicht mit den wesentlich sauberen Kanarien zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte nichts unterstellen, aber es sieht danach aus. Überlege doch mal....das ist doch völlig logisch, dass die Rahmen ebenso in "Mitleidenschaft" gezogen werden, was den "Dreck" betrifft, genau so wie sich der Dreck UNTER der Verdrahtung festsetzt bzw. festsetzen kann.
Das hatte ich mir auch gedacht bzw hatte ich so meine Zweifel, weshalb ich dann doch eher auf Erfahrungen setzten wollte
 
Thema: Voliere Edelstahl oder Aluminium

Ähnliche Themen

Zurück
Oben