Voliere für Mövchen

Diskutiere Voliere für Mövchen im Domestizierte Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo liebe Vogelfreunde, ich plane, meinen beiden gescheckten jap. Mövchen (Hähne) bei nächster Gelegenheit eine Zimmervoliere zu bauen, da...

  1. To_B

    To_B Guest

    Hallo liebe Vogelfreunde,

    ich plane, meinen beiden gescheckten jap. Mövchen (Hähne) bei nächster Gelegenheit eine Zimmervoliere zu bauen, da mir der Käfig einfach nicht standesgemäß erscheint.

    Auf Freiflug werden Sie auch mit Voliere nicht verzichten müssen, aber ich hab da mal ein paar Fragen bezüglich Größe und Aufbau.

    Bei Gelegenheit würde ich den beiden Jungs auch gerne noch zwei Mädels spendieren, damit die mir nicht schwul werden, aber Mövchen-Hennen sind wohl momentan (zumindest in Brühl) Mangelware...

    Nun aber zurück zur Voliere.

    Mir schwebt eine Mischung aus diesen beiden Volieren vor:
    1. [​IMG]
    2. [​IMG]

    Dabei würde ich - wie bei Voliere 2 - ein Ivar-Regal nehmen und die obere Hälfte für die Vögel nutzen - das wäre dann in etwa 80x90x50 (BxHxT).

    Um nicht soviel Dreck im Zimmer zu haben, würde ich den Rücken und die Seiten der Voliere gerne komplett verkleiden und sie nur nach vorne offen lassen.

    Um trotzdem genug Licht für die Vögel zu haben, würde ich dann eine 60er Bird-Lamp (natürlich mit eVG) und vielleicht noch eine Glühlampe (wie in Voliere 1) einbauen (mit weißem Fliegengitter von den Vögeln getrennt).

    Unten sollen dann zwei 40er Plastikschubladen hin und darüber will ich die Front waagerecht teilen:
    Unten ein duchgängiges Vorsatzgitter und oben zwei 40er Gitter, die sich hin- und herschieben lassen (wie in Voliere 1).

    An die Front möchte ich sonst nichts hängen. Nester, Futterkästen und Tränken und Badewanne sollen sich innen befinden.

    Als kleines Feature hatte ich mir überlegt, das Poster "jap. Mövchen" von innen an die Rückwand zu kleben und mit einer Schutz-Folie zu überziehen.

    Folgende Fragen haben sich mir nun aufgetan:

    1. Sind die Maße für 2 - 4 jap. Mövchen (bei täglichem Freiflug) in Ordnung?

    2. Reicht es den Vögeln (mit BirdLamp), wenn die Voliere nur vorne offen ist oder macht das vielleicht sogar Sinn wegen etwaiger kalter Zugluft?

    3. Wo gibt es die Plastikschalen in 50er Tiefe (BirdBox hat max 37,5cm)?

    4. Würden sich die Vögel durch das Poster eher gestört fühlen oder sich darüber freuen?

    5. Wo sind weibliche jap. Mövchen (nach Möglichkeit gescheckt) keine Mangelware?
     
  2. sigg

    sigg Guest

    Hallo,
    zu dem Thema Mövchen, vorausgesetzt du meinst Brühl bei Köln, kannst du mich kontaktieren. Wohne in Bergheim.
    Gruß
    Siggi
     
Thema: Voliere für Mövchen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zimmervoliere

    ,
  2. prachtfinken voliere

    ,
  3. kleine zimmervoliere

    ,
  4. voliere bauen,
  5. kanarienvögel in zimmervoliere,
  6. wellensittich außenvoliere bauanleitung,
  7. voliere,
  8. mövchen voliere Einrichtung,
  9. wellensittich voliere bauen,
  10. zebrafinken zimmervoliere,
  11. zimmervoliere für prachtfinken einrichten,
  12. voliere innen,
  13. zimmervoliere für prachtfinken
Die Seite wird geladen...

Voliere für Mövchen - Ähnliche Themen

  1. Suche geeignetes Nachtlicht für Voliere

    Suche geeignetes Nachtlicht für Voliere: Hallo zusammen, ich suche für meine Voliere ein passendes Nachtlicht. Es soll natürlich für die Vögel Flimmerfrei sein, nach Möglichkeit in eine...
  2. Welchen Volierendraht für Balkon?

    Welchen Volierendraht für Balkon?: Hallo, wer kann mir bitte mit dem Volierendraht helfen? Welchen soll ich nehmen für Balkon abzusichern? Außer Wellis und alte Nymphiedame halte...
  3. Funktioniert Carbon-Fliegengitter als Volierendraht für Balkonvoliere bei Katharinasittichen?

    Funktioniert Carbon-Fliegengitter als Volierendraht für Balkonvoliere bei Katharinasittichen?: Hallo zusammen, Bei der Google-suche mit "Glasfaser" und "Vögel" bekommt man nicht die Vögel die man möchte... Bis jetzt weiss ich: -...
  4. Jetzt doch Innenvoliere: Linoleum oder PVC für Wand und Boden?

    Jetzt doch Innenvoliere: Linoleum oder PVC für Wand und Boden?: Hallo zusammen, aus verschiedenen Gründen werden die Vögel nun doch eine Innenvoliere bekommen. Zuletzt hatten sie ein Vogelzimmer, das nach und...
  5. Empfehlungen für Außenvolieren gesucht

    Empfehlungen für Außenvolieren gesucht: Hallo, wir möchten dieses Jahr unseren beiden Graupapageien wieder eine Außenvoliere aufbauen. (Hatten zuvor eine aus Holz gebaut). Dieses Mal...