Volierenboden

Diskutiere Volierenboden im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, meine Lieben! Die Voliere für meine zwei Singsittiche befindet sich gerade im Planungsstadium, und ich kann mich nicht für einen...

  1. Malin

    Malin Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    1030 Wien
    Hallo, meine Lieben!

    Die Voliere für meine zwei Singsittiche befindet sich gerade im Planungsstadium, und ich kann mich nicht für einen geeigneten Boden(belag) entscheiden.

    Ist ein Bodenbelag wie etwa Vogelsand oder Buchenholzgranulat wirklich notwendig? Ich versteh nicht ganz warum, da die Vögel doch sowieso eher nur auf den Ästen sitzen und auf den Boden hauptsächlich .. naja, sch***** in beiden Bedeutungen ; )

    Der bisherige Halter meinte auf diese Frage hin ein gut zu reinigender, wasserdichter Boden wie z.B. Fließen oder auch Teigfolie, sei genauso zweckgemäß. Ich möchte aber gerne noch andere Meinungen hören.

    Ich würde dazu ein Sandkistchen mit Vogelsand machen, mal schauen, ob sie das mögen.

    Sollten die beiden doch gerne von Boden essen (der Halter meinte das machen sie im Gegensatz zu seinen Ziegen nicht, aber bei mir wird die Voliere tw. höher stehen, vllt trauen sies sich da eher), von was für einem Boden sollen sie am besten essen? Ist der Sand da gut (rundkörniger Vogelsand), oder lieber etwas anderes?



    Was meint Ihr?

    Ich danke vielmals im Vorhinein für Eure Antworten!
    Malin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.680
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Malin,

    wenn die Vögel den Boden wirklich meiden, ist es nicht unbedingt nötig, einen Belag zu wählen. Da sind dann wirklich Fliesen (nicht zu glatt) o.ä. ausreichend. Allerdings trocknet Vogelkot gerne am Boden fest - ein Belag saugt die Feuchtigkeit auf, dann kann man ihn mitsamt dem Kot einfach zusammenkehren und entsorgen. Falls Du die Singsittiche mit den Ziegensittichen zusammenhalten möchtest, wäre aber ein guter Bodenbelag angebracht. Die Ziegensittiche lieben es nämlich, am Boden herumzuscharren und zu wühlen. Da würde ich sogar verschiedene Beläge empfehlen, damit die Vögel Abwechslung haben (Erde, Sand, Buchenholzgranulat etc.). Außerdem animieren oft Käfiginsassen auch die scheueren Mitbewohner, den Boden aufzusuchen.

    MfG,
    Steffi
     
  4. Malin

    Malin Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    1030 Wien
    Danke für die Antwort :) Nein, Ziegensittiche kommen keine rein. Da wärs klar.
    Was hältst du von dem Sandkistchen?
     
  5. #4 Green Joker, 25. Oktober 2010
    Green Joker

    Green Joker Miss you all

    Dabei seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Fliesen als Untergrund sind optimal. Dann noch mit Vogelsang oder BHG ausstreuen, so kannst du dir größere Schrubbarbeiten erleichtern. Je nach Größe der Voliere eignet sich ein Industriestaubsauger super, um die Einstreu aufzusaugen, dann eben die paar Haufen noch wegschrubben, schon ist fertig.
    Vorteil von BHG gegenüber Sand: es ist leichter, und es ist kompostierbar.
    Eine Sandschale solltest du extra anbieten, wenn du keinen Grit reichst. Bietest du aber Grit immer an (was du tun solltest), brauchst du die Schale nicht, denn sie baden ja nicht im Sand wie Wachteln z.B.
     
  6. Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.680
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Malin,

    kann mich nur Green Joker anschließen...

    Viel Spaß mit den beiden,
    Steffi
     
  7. Malin

    Malin Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    1030 Wien
    Alles klar, dankeschön :)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Volierenboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodenbelag für singsittiche