Volierendraht .... kann mich mal jemand aufklären? bitte !!! BITTE!!!.

Diskutiere Volierendraht .... kann mich mal jemand aufklären? bitte !!! BITTE!!!. im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo leute Wir sind gerade dabei die voliere für meiene geier zu bauen könnt gerne mal im grauen forum schauen ... nur bin ich total verwirrt...

1. #1 Simonloesch, 20. April 2011
    Simonloesch

Simonloesch Stammmitglied

Hallo leute
    Wir sind gerade dabei die voliere für meiene geier zu bauen könnt gerne mal im grauen forum schauen ... nur bin ich total verwirrt erst dache ich immer verzikter draht ist gifig dann hab ich geles verzinkertdraht hier verzinkterdraht da nur nicht feuer verzinkt ich bin total durcheinander ich wollte nämlich eigentlich estrichplatten benutzen eigentlich welche die galvaniesiert weil ich gelesen hab das würde den draht ungiftig machen der händler wusste nur nichtmal was das ist und gesagt seine wären verzinkt kann ich die jetzt benutzen oder nicht kann mich mal jemand aufklären was ich verwenden darf und was nicht

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. siesa_85

siesa_85 Guest

Hey! Verzinkter Draht ist immer giftig für Krummschnäbel, die ja leider viel mit ihrem Schnabel daran rumklettern und so über Jahre/Jahrzehnte dauerhaft kleine Mengen Zink aufnehmen und sich so dauerhaft chronisch vergiften. Bei feuerverzinktem Draht können sogar Zinknasen entstehen, die die Vögel abknabbern können - so vergiften sie sich umso schneller und hochgradig. Bei der Galvanisierung handelt es sich auch um eine Verzinkung - bei der wird der Zink aber gleichmäßiger verteilt, so dass die Gefahr von Zinknasen kleiner ist. Auf Dauer ist dieser Draht aber dennoch giftig für die Geier. Wer also auf Nummer sicher gehen will greift zu Edelstahldraht! Der ist zwar wesentlich teurer, aber jegliche Vergiftungsgefahr ist ausgeschlossen und darauf kommts doch an, oder? :zustimm:

4. #3 Simonloesch, 20. April 2011
    Simonloesch

mein vkta hat mir zu galvaniesirtem geratem? :/ edelstahl ist ja unbezahl bar bei knapp 30 m²

5. Andyneo

Andyneo Guest

.....ich benutzen in meiner Volierenanlage seit über 30 Jahren nur verzinkten Maschendraht und Alu-Maschendraht (Noch aus der DDR-Zeit!).
    Todesfälle?? Fehlanzeige, wenn gestorben dann was anderes.
    Man kann nicht immer gegen verzinkten Draht wettern wenn schon tausenden von Halter und Züchter diesen Draht benutzen, selbst Zoos und anderen Instituten verwenden
    auch verzinkten Maschendraht für die Gehegen und Volieren. Was spricht den da dagegen?
    Wichtig ist das man nur Markenwaren nimmt und nicht diese sogenannten billigen Fernostware.
    Schöne Ostern
    Andyneo

6. Helmine

Helmine Guest

Hallo,

ich denke in größeren Außenvolierenanlagen, wo die Vögel wenig mit dem Draht in Kontakt kommen, sondern sich eher auf den Ästen oder am Boden aufhalten, ist galvanisch verzinkter Draht "vertretbar". Innen für kleine Volieren würde ich ihn jedoch nicht verwenden, denn wenn die Behausung sehr klein ist, klettern sie auch viel und mit den Jahren nehmen sie somit immer mehr von diesem Schwermetall auf, was der Körper irgendwann nicht mehr abbauen kann, so dass es zu Organschäden, Rupfen (Juckreiz durch Leberfunktionsstörung z.B.) etc. kommen kann. Feuerverzinkter Draht sollte übrigens deshalb nicht genommen werden, weil er oft Nasen aufweist, welche abgeknabbert werden können und somit zu akuten Zinkvergiftungen führen.

In Vogelparks wird häufig ein bestimmter Lack verwendet, ich meine, es wurde in diesem Forum auch schon darüber berichtet. Auch normaler Stahldraht wäre möglich, dieser fängt irgendwann jedoch unschön an zu rosten.

Weitere Infos zur Zinkvergiftung findest du hier:

Warnung vor verzinktem Volierendraht

Erfahrungsbericht über Zinkvergiftung

Zink, lebenswichtig und hochgefährlich

Überlege es dir oder plane neu, vielleicht gibt es ja andere Alternativen für dich?

7. #6 Simonloesch, 22. April 2011
    Simonloesch

Also danke fütr die ganzen antworten wir haben in knapp 15 betrieben ob baumarkt baustoffhandlung bauernladen so garten scheiß und sowas und tiercentren sowie garten centrwen alle wollten mir feuerverzinkten draht verkaufen wobei mir das zu unsicher ist ich bzw mein opa kauft edelstahl ist wohl das sicherste wir wollen etwqas mehr holzverwenden nicht nur gitter könnt dazu im grupapa lesen da hab ich was dazu geschrieben denke wir bekommen das hin

8. #7 Brätt Pitt, 22. April 2011
    Brätt Pitt

Brätt Pitt Stammmitglied

HalloEsafortisteinbekanntervolierendrahtwelchersehroftimvolierenbauverwendungfindet
    vielleichtversuchstdumalmitderbezeichnungiminternetzusuchen
    allerdingswennesderopabezahltundderedelstahldrahtschonbestelltistdannkauftihn

GrussBrättPitt

9. #8 Sittichfreund, 22. April 2011
    Sittichfreund

Sittichfreund Foren-Guru

Hä? Du meinst, daß das jemand liest?

10. #9 Simonloesch, 22. April 2011
    Simonloesch

lass ihn schreiben wie er lustig ist.

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Brätt Pitt, 23. April 2011
    Brätt Pitt

Brätt Pitt Stammmitglied

Vielleicht der TO? Als Wink mit dem Zaunspfahl, dass seine Beiträge fast unleserlich sind?

...doch nicht verstanden.

Gruss
    Brätt Pitt

13. #11 Sittichfreund, 23. April 2011
    Sittichfreund

Sittichfreund Foren-Guru

Gut, das hatte ich nachher auch gedacht. :nene: Deine Beiträge sind ja sonst anders, nämlich leserlich. :D

Daß er es auch richtig kann, hat er ja inzwischen in dem anderen Thread gezeigt. :beifall:

Thema:

Volierendraht .... kann mich mal jemand aufklären? bitte !!! BITTE!!!.

Die Seite wird geladen...

Volierendraht .... kann mich mal jemand aufklären? bitte !!! BITTE!!!. - Ähnliche Themen

1. Was ich schon mal wissen wollte...

Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  2. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  3. Zum ersten mal

Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  4. Kann mir jemand sagen welcher Vogel das Ist?

Kann mir jemand sagen welcher Vogel das Ist?: Ich habe leider keine besseren Fotos hinbekommen, sie sind immer weggelaufen...[ATTACH]
  5. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...