Esafort-Volierendraht: Was ist davon zu halten?

Diskutiere Esafort-Volierendraht: Was ist davon zu halten? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Das ist wahrscheinlich eine Anfängerfrage... Laut Informationen auf einer Händler-Homepage sei mit ESAFORT®-Volierendraht kein Fall von...
B

binah

Neuling
Beiträge
19
Das ist wahrscheinlich eine Anfängerfrage...
Laut Informationen auf einer Händler-Homepage sei mit ESAFORT®-Volierendraht kein Fall von Zinkvergiftung bekannt geworden. ESAFORT®-Volierendraht sei nämlich feuerverzinkt und im Gegensatz zu den galvanisch verzinkten Drähten für Vögel ungefährlich. Stimmt das so?
 
Ich hab ihn draußen auf den Außenvolieren und im Papageienzimmer als Schleuße verbaut. Die Innenvolieren der Behinderten haben Edelstahl. Ich würde heute keinen mehr verbauen lassen , da ich vom Edelstahldraht sehr überzeugt bin. Zink hin oder her , bei mir ist es einfach ne Frage des Sauberhaltens , vom Draht . Der lässt sich viel besser abwischen :) Esafort empfinde ich als sehr Rau von der Oberfläche her , Obstreste usw lassen sich nur schwer weg putzen, muss an mit ner Bürste ran. Also im Innenbereich . Beim Edelstahl reicht n weicher Lappen. So meine Erfahrung. Ob Zink frei gesetzt wird , keine Ahnung . Meiner Meinung nach können die viel erzählen wenn der Tag lang ist .
 
Für Aussenvolieren habe ich wenig Bedenken, da dort die Vögel dank merh Umweltreizen und günstierem Volumen/Oberfläche Verhältnis seltener am Gitter hängen und daran knabbern.
In Innnenräumen sieht das ganz anders aus und da die Vögel dort in der Regel auch Freiflug kennen, ist der Anreiz am Draht zu knabbern, um klar zu machen, dass man raus will, viel höher.
Daher würde ich in Innenräumen nur Edelstahldraht verwenden.

Ansonsten ist Feuerverzinkung die Variante, bei der am allerleichtesten signifikante Mengen Zink von den Vögeln aufgenommen wird. Das passiert ja im Tauchbad und teils gibt es sogar Nasen und Winkeltröpfchen. Galvanisch verzinkt ist viel sicherer, da die Schichtdicke absolut gleichmäßig und geringer ist. Auch ist die Bindung an das Trägermaterial intensiver.
Aber in beiden Fällen ist es Krummschnäbeln leicht möglich, Zink aufzunehmen, wenn sie intensiv am Gitter knabbern. Am inertesten wäre übrigens sherardisierter Draht, habe ich aber noch nirgends angeboten gesehen..
 
Thema: Esafort-Volierendraht: Was ist davon zu halten?
Zurück
Oben