Volierendraht Kanten schleifen?

Diskutiere Volierendraht Kanten schleifen? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Kanten vom Volierendraht (Edelstahl) zu schleifen o.ä. Jedenfalls sind sie sehr...

  1. #1 LoriWelli, 17. Juni 2017
    LoriWelli

    LoriWelli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Kanten vom Volierendraht (Edelstahl) zu schleifen o.ä.

    Jedenfalls sind sie sehr scharf.. mit schmörgelpapier, oder feile habe ich schon getestet und bringt nur mässigen Erfolg.

    Hat jemand ein Tipp wie ich es "entschärfen" kann?

    Geht um Fenstergitter, deswegen ist die Möglichkeit leisten o.ä. darüber anzubringen nicht möglich, da die Fenster sonst nicht mehr zu gehen.


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.305
    Zustimmungen:
    201
    Ort:
    Kanada, Québec
    hallo
    ich habe wochenlang mit hand und metallfeile geschliffen...es war galvanisiertes gitter...ging gut...
    aber spater hab ich gelernt das volierendraht mit so einer (elektrisch) scheibe zu schneiden und abzurunden...
    (mit schutzbrille).
    Der kleine aparat ist gar nicht so teuer ...
    du muss ja nicht die spitzen total abschneiden...hauptsache die sind abgerundet und dafur muss man von allen seiten feilen...mit finger prufen ...
    Celine
     
  4. #3 Marion L., 18. Juni 2017
    Marion L.

    Marion L. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Deutschland
    Ich habe das mit einer speziellen Metallfeile per Hand recht zügig erledigen können. Habe im Baumarkt gesagt, das ich Edelstahldraht entgraten müßte und bekam diese Feile in die Hand gedrückt. Mein Mann hat vorher die Paneele aus dem Edelstahldraht ins richtige Maß geflext und dabei gut gearbeitet, damit nur minimal zu entgraten war.
    Immerhin mußte ich unsere komplette Außenanlage, verschiedene Türelemente, Schiebeelemente, Fenstergitter etc. von allen Seiten feilen. Handschuhe an, damit du nicht deine Hände verunstaltest und jeden Grad mit der Feile 3-4x kräftig abziehen.
    Nicht an den Kosten für die Feile sparen. Ich habe erstmal eine Billigvariante nach wenigen Handgriffen zurückgetragen. Die ging echt mega schwer. Mit der besseren Qualität ging es zügig voran.
    MfG
    Marion L.
     
  5. #4 sittichmac, 18. Juni 2017
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.266
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    am besten schneidet man volierendraht mit einer blechschere und dann auch immer direkt am querdraht entlang. so entsteht erstmal garkein grad und auch keine spitzen drahtenden.
    wenn es schon alles zuspät ist und der draht bereits verbaut wurde. bleibt eigentlich nur noch die feile, schmirgellein oder ein fingerschleifer (drehmel).
    beim feilenkauf sollte man darauf achten das es sich um eine sehr feine schlüsselfeile handelt. im ideal fall eine halbrund- oder messerfeile damit kommt man auch gut an die schweißpunkte ran.
    schleifpapier ist für solche sachen ungeeignet besser ist schmirgellein oder gewebeschleifband in einer körnung von 240 -300. das schmirgellein lässt sich im gegensatz zum schleifpapier leicht knicken und ist deutlich langlebiger.

    wenn es optisch nicht so drauf ankommt.
    kann man alternativ auch einen kleinen hammer (100-250g) nehmen. wenn der draht auf holzrahmen angebracht ist kann man die scharfen kanten einfach ins holz klopfen und wenns metalrahmen sind dann leicht auf die gratkante klopften so stumpft diese auch ab.
     
    semikolon gefällt das.
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Volierendraht Kanten schleifen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. volierendraht entgraten

Die Seite wird geladen...

Volierendraht Kanten schleifen? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Volierendraht nehme ich denn nun?

    Welchen Volierendraht nehme ich denn nun?: Hallo an alle! Wir ziehen demnächst in unser eigenes Haus. Unsere beiden Graupapageien bekommen Ihr eigenes Vogelzimmer. In diesem Zimmer werde...
  2. Hilfe bei Erforschung Deutsche Volierenmarkt

    Hilfe bei Erforschung Deutsche Volierenmarkt: Ich möchte gern für mein Erforschung menschen sprechen über Volieren. Ich mochte gern den Deutsche markt in Volierendrahte abbildung zu brengen....
  3. Schwarz volierendraht

    Schwarz volierendraht: Halloo, Ich suche schwarz volieredraht. Weiß jemand ein Produzent oder Lieferant dafür? Vielen dank!
  4. Welches Volierendraht ist das beste?

    Welches Volierendraht ist das beste?: Hallo, da ich vor habe mir einige Volieren zu bauen, stellte sich mir die Frage: "Kann ich für alle Volieren das gleiche Volierendraht nehmen,...
  5. Volierendraht

    Volierendraht: könnt ihr mir helfen ? ich suche für eine jetzt zu errichtende vogelvoliere für goldfasane entsprechenden volierendraht. was für draht, stärke...