Volierendraht oder Kaninchendraht

Diskutiere Volierendraht oder Kaninchendraht im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo wollte mal nach eurer Meinung fragen, da ich mein Schutzhaus für meine Sittiche fast fertig habe brauche ich eigentlich nur noch das...

  1. girli

    girli Mitglied

    Dabei seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erzgebirge
    Hallo


    wollte mal nach eurer Meinung fragen, da ich mein Schutzhaus für meine Sittiche fast fertig habe brauche ich eigentlich nur noch das drahtgitter für die innenvoliere anzubringen, mir hat ein Züchter gesagt das man auch Kaninchendraht nehmen kann weil der günstiger als der normale Volierendraht ist

    kann mir jemand helfen:? wer hat schon erfahrung damit gemacht
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd und Geier, 29. April 2007
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    38554 Weyhausen
    Hi Girli,

    wie lange möchtest Du deine Vögel noch haben? Wie ich auf deinem Bild sehe sind es Sittiche, da dürfte der Kaninchendraht wohl zu dünn sein :+schimpf . Außerdem ist die Qualität vor allen auch der Verzinkung nicht so gut. Auf das Thema Zinkdraht gehe ich hier nicht weiter ein, da gibt es schon genug Beiträge. Benutze bitte Suchen, oben in der dunkeln Zeile und suche mal nach Zink, Zinkvergiftung, Edelstahldraht u.ä.


    Mit freundlichen Grüßen
     
  4. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Ich glaube der Name Kaninchendraht stammt daher, das kleine Bäume mit diesem Draht vor Verbiss von Kaninchen geschützt werden sollen;)

    Kleiner Vögel wie Wellensittche bringen durch diesen Problemlos ihren Kopf,
    außerdem ist er nicht gerade Formstabil.
     
  5. BennySp

    BennySp Guest

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen!!!
    Kaninchendraht ist sehr dünn und grobmaschig - schnell werden die Köpfe hindurchgesteckt und die Tiere können durchaus darin verenden.

    Man sollte auf Qualität achten! Das heisst, da Dein Schutzhaus draussen ist und Du wohl länger etwas davon haben möchtest, solltest Du Feuerverzinkten Draht und punktgeschweisst nehmen.
    Ich nehme diesen Draht nur und habe bisher nie Probleme gehabt.
    Am besten und vor allem auch Mäusesicher ist ist Draht mit einer Maschenweite von 12,5 x 12,5 mm und Stärke von 1,05 mm !

    Wenn Du Interesse hast, ich habe noch eine komplette 25 Meter Rolle liegen, welche ich nicht mehr brauche.
    Daten:
    25 Meter lang
    1 Meter breit
    12,5 x 12,5 mm Maschenweite
    1,05 mm Stark

    Ich halte in meinen Volieren mit diesem Draht Wellensittiche, Ziegensittiche, Kathrinasittiche, Strohsittiche, Springsittiche, Glanzsittiche und Agaporniden.

    MfG Benny
     
  6. #5 Orangehauben, 1. Mai 2007
    Orangehauben

    Orangehauben Mitglied

    Dabei seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also Mäusesicher ist der Draht mit der Maschenweite von 12,5 mm nicht. Mäusesicher ist nur die Maschenweite 10,5 mm.

    Gruß
    Mani
     
  7. girli

    girli Mitglied

    Dabei seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erzgebirge
    Hallo

    habe mich mal bei meinem fachhändler umgeschaut da gibt es auch engmachigen Kaninchendraht und der ist grün beschichtet. wollte ihn auch für meine innenvoliere nehmen und die ist ja nicht wind und wetter ausgesetzt.

    danke für die Antworten:zustimm:
     
  8. #7 Richard, 1. Mai 2007
    Richard

    Richard Guest

    Wenn die grüne Beschichtung Plastik ist, werden es deine Sittiche abnagen.
     
  9. #8 BennySp, 1. Mai 2007
    BennySp

    BennySp Guest

    Also ich habe noch nie eine Maus in meinen Volieren gehabt - die sind wie blöde nur vor dem Draht hergelaufen!

    MfG
     
  10. girli

    girli Mitglied

    Dabei seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erzgebirge
    also würdet ihr mir den Draht nicht empfehlen:?
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Bernd und Geier, 1. Mai 2007
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    38554 Weyhausen
    Hallo,

    bei beschichteten Draht knabbern die Vögel die Beschichtung ab und dann fängt der Draht an zu rosten. Bei Zäunen passiert es auch schon mal, dass der Draht in der Beschichtung durchrosten und dann reißt die Beschichtung und ein Loch ist im Zaun. Möchtest Du sowas riskieren? Dann hast Du einige Euro am Draht gespart nur keine Vögel mehr.

    Gruß
     
  13. #11 Mr.Knister, 2. Mai 2007
    Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    und wenn wir immer enger werden, dann sehen wir vor lauter draht keine vögel mehr.....

    ich könnte fast wetten, dass jeder in seiner Aussenvoliere schonmal ne maus hatte!! Hauptsache nciht im schutzhaus!


    grüsse,

    knister
     
    südwind gefällt das.
Thema: Volierendraht oder Kaninchendraht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. volierendraht mäusesicher

    ,
  2. kaninchendraht fur vogel

    ,
  3. mäusesicherer volierendraht

    ,
  4. draht ab wann Mäusesicher,
  5. kaninchendraht dünn,
  6. Draht mausesicher,
  7. volierendraht vor mäusesicher,
  8. volierendraht grob maschig,
  9. mäusesicherer draht
Die Seite wird geladen...

Volierendraht oder Kaninchendraht - Ähnliche Themen

  1. Welchen Volierendraht nehme ich denn nun?

    Welchen Volierendraht nehme ich denn nun?: Hallo an alle! Wir ziehen demnächst in unser eigenes Haus. Unsere beiden Graupapageien bekommen Ihr eigenes Vogelzimmer. In diesem Zimmer werde...
  2. Volierendraht Kanten schleifen?

    Volierendraht Kanten schleifen?: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Kanten vom Volierendraht (Edelstahl) zu schleifen o.ä. Jedenfalls sind sie sehr...
  3. Hilfe bei Erforschung Deutsche Volierenmarkt

    Hilfe bei Erforschung Deutsche Volierenmarkt: Ich möchte gern für mein Erforschung menschen sprechen über Volieren. Ich mochte gern den Deutsche markt in Volierendrahte abbildung zu brengen....
  4. Schwarz volierendraht

    Schwarz volierendraht: Halloo, Ich suche schwarz volieredraht. Weiß jemand ein Produzent oder Lieferant dafür? Vielen dank!
  5. Welches Volierendraht ist das beste?

    Welches Volierendraht ist das beste?: Hallo, da ich vor habe mir einige Volieren zu bauen, stellte sich mir die Frage: "Kann ich für alle Volieren das gleiche Volierendraht nehmen,...